Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ul-Topf aus Aludosen


Maxxel

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

...  Wegbrennen ist ja leider nicht möglich, da die Dose aus Alu ist und selber anfängt zu schmelzen...

bis die dose zu schmelzen beginnt, benötigts doch noch ein wenig mehr. ich würds machen, wie von mir oben beschrieben. ein wenig sprit rein und anzünden. den rest mit stahlwolle rausschrubben, auswaschen. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich verstehe gar nicht warum so ein Hype um diese Dosen als Topfersatz gemacht wird. Die sind zu schmal und zu hoch, da wird die Problematik des Aluminiums und der Beschichtung z.T. schön geredet oder ignoriert, die sind (mir) viel zu labberig im Gebrauch, ... abgesehen davon, dass man ein paar Gramm einspart haben die Teile doch nur Nachteile. Ein kleiner Titantopf kostet (wie oben gesagt) auch wenig, hat all diese Nachteile nicht und hält das halbe Leben, wenn nicht das ganze ... ok, wiegt 25g mehr ... das ist mir meine Gesundheit allemal wert ... auch wenn das mit dem Aluminium noch nicht restlos geklärt ist ... das mit der Beschichtung ist es!

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dani:

bis die dose zu schmelzen beginnt, benötigts doch noch ein wenig mehr. ich würds machen, wie von mir oben beschrieben. ein wenig sprit rein und anzünden. den rest mit stahlwolle rausschrubben, auswaschen. fertig.

Ahso..ja ich meinte jetzt vollständige pyrolyse - das ganze auf paar hundert Grad erhitzen, bis alles verdampft. Das Alu schmilzt da aber schon bei etwa 660...dann bräuchte man nix mehr raus schrubben usw.  :D   Von innen mit Spiritus wäre auch meine einzige Alternative - so hatte ich das bisher auch immer gemacht, wenn etwas extrem angebrannt war (altes Edelstahlgeschirr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...