Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ul-Topf aus Aludosen


Maxxel

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich hab mich mal ans Basteln gemacht. Das Projekt sollte ein Topf werden. Mir waren im Handel erhältliche leichte Titantöpfe doch einfach zu teuer und irgendwie auch zu schwer. Also wie schon oft im Interneg gesehen ein Topf aus ner Aludose (Bierdose). Der erste Versuch war eine 1l Faxedose, dieser endete dann aber leider in einer vor stinkenden Rauchwolken flüchtenden Person. Natürlich war die Dose aus Weißblech und verschweißt also eher schlecht geeignet. Als nächstes war ich auf der Suche nach 1l Tuborg oder Heinekendosen, da ich öfters schon gelesen hab das diese sich sehr gut eignen sollen. Ich bin leider nicht fündig geworden... Schlussendlich hab ich dann einfach ne normale 0.5l genommen das Ding abgeschliffen und en bissl gebastelt.

900f693b2427fd11524fb153b55928ff.jpg

Das ist dann draus geworden grundsätzlich bin damit eigentlich zufrieden aber irgendwie hat alles was drin gekocht wurde en leichten Nachgeschmack. Naja jetzt hab ich heute zufällig gesehen das wieder dieser schlecht schmeckenden 1l Boosterdosen im Angebot sind. Also gleich mal ein paar gekauft natürlich nur zum Basteln auf den Inhalt könnt ich gern verzichten...

582428ff0dbcbea16637cc92212f3639.jpg

Daraus ist dann dies geworden eigentlich bin ich damit noch zufriedener mehr Inhalt und besserer Stand auf dem Kocher. Beigeschmack war auch keiner zu definieren. Allerdings würde ich gern noch ne Art passender Deckel dazu basteln, doch ich hab grad absolut keine Idee wie ich das mit einfachen Mitteln realisieren sollte.

Hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit solchen Töpfen gemacht ?

Meiner sollte nicht unbedingt zum Mahlzeiten kochen gedacht sein eher mal für nen Tee oder en kleines Süppchen so in die Richtung. Danke schonmal für Antworten.

Gruß

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung mit solchen Töpfen habe ich nicht, da unbeschichtetes Aluminium zum zubereiten von fetthaltigen Nahrungsmitteln gesundheitsschädlich ist.   Ein 450er Titanbecher kostet doch um die 20-30 € und wiegt nicht vieel mehr - von dem wirst du aber theoretisch ein Leben lang was haben. Der hat aber auch gleich Grffe dran (die hier ja auch noch paar Gramm wiegen werden) und ist eeiniges Stabiler als diese Dose. Mal aus Versehen auf den Aludosentopf drauf getreten oder mit Rucksack wo schlecht gegen gekommen -> kein Topf mehr zum kochen da.

Eine 450ml Toaks Titantasse inkl. Deckel kostet bei uns in D um 26€ - was ist daran teuer?  Wiegt 88g zusammen - Deckel alleine soll um 14g wiegen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich finde das Gewicht halt schon verführerisch; die Dinger disqualifizieren sich in meinen Augen halt immer durch ihr Format.

Darum freue ich mich, dass ich mal ne japanische 2 Liter Bierdose in die Hände gekriegt hab; aus der hab ich mir nen 1 Liter Topf gemacht, vernünftiges Format (10 hoch, 12 breit) und 40 gr. "schwer".

Die Brauerei ist Kirin, aber keine Ahnung wo man das herkriegt...

Die hier ist es http://www.ebay.com/itm/Very-nice-beer-can-bottle-from-Japan-KIRIN-2-liter-/111873734919?nma=true&si=ecO%252BjZPktZeAOxGS2yCK5%252B%252F0KQc%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

..irgendwo hab ich gelesen, die haben jetzt auf 2 liter Plastikflaschen umgestellt...

 

 

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig@AlphaRay ist aber wie gesagt nur zum Wasser erhitzen gedacht allerdings zu 100% gesund wird das sicher auch nicht sein ich schau mir den Toaks mal an. Aber wie paddelpaul schon sagt das Gewicht ist halt echt verführerisch und bei einigen Testläufen hat er auch ohne ersichtbare Problematiken seinen Dienst getan. Allerdings stimmt das natürlich die Dinger sind nicht grad stabil ich hätte jetzt spontan gesagt ich nehm den Topf als Hangepäck im Flieger mit aber ne Delle kommt auch so schnell rein. Das Problem ist nur ein Toaks müsste schnell da sein, da es nächste Woche losgeht. Denke das wird schwierig. Aber irgendwie wird die Dose auch taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AlphaRay:

... da unbeschichtetes Aluminium zum zubereiten von fetthaltigen Nahrungsmitteln gesundheitsschädlich ist ...

auch wenn man falsches hundert mal wiederholt, es wird dadurch nicht richtig.

aber zum glück hatten wir die ganze diskussion hier: aluminium schon mal, sodass wir sie hier nicht noch einmal führen müssen.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Toaks 450 Becher(und noch viel andere Größen) bekommste z.B. bei Uli im Spezial-Depot @Maxxel. Der versendet schneller als du gucken kannst.  Bis nächste Woche hast du den  3 mal...:cool:

https://www.spezial-depot.de/Titan-Ausruestung/Titan-Toepfe-Tassen/Toaks-Titanium-Becher-450.html

 

LG

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anhängig davon ob ich noch was im Depotshop finde was ich gebrauchen könnte besorg ich mir auch nen Toaks. Ansonsten wird der Boostertopf auf die Probe gestellt ma schauen. Ich hätte ja noch Interesse an einer Art Ul-Handbeil mal schauen was der Depotshop da hat.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tipple:

Bei meinem Tuborgtopf löste sich nach einiger Zeit irgendeine Beschichtung am Boden ab. Die hat man vorher nicht sehen können.

Ein Titantöpfchen ist mir seit dem lieber.

 

LG

 

 

die (kunststoff) beschichtung lässt sich leicht entfernen, indem man den topf innen abfackelt (z.b. ein wenig sprit rein und anzünden). mit etwas stahlwolle nachpolieren. danach gut mit wasser ausspülen, bis alles wieder sauber ist. an der luft oxidiert das angekrazte alu sehr schnell und bildet wiederum eine inerte graue schutzschicht, welche auch vor weiterer oxidation schützt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Mal schauen ob ich mich da nachher ma ran setzte.

Also ich hab mir das Ganze nochma angeschaut und alles nochma durchdacht. Ich denk für die Tour ist die Aludose tauglich danach werd ich mir was anderes überlegen. Aber diesmal ist das einfach die leichteste und billigste Alternative. Im Depot-Shop gibts allerdings schöne Sachen und schnell erhältlich aber derzeit für mich so kurz vor der tour geldlich nicht möglich. Die Dose nehm ich einfach als Handgepäck mit sieht zwar bescheuert aus wenn einer nur mit ner abgeschliffenen Dose im Flugzeug sitzt aber egal. :-) Ansonsten ist aufpassen angesagt ich berichte danach mal wie sich das Teil geschlagen hat.

Gruß und danke für die Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was ganz leichtes haben möchtest - bonduelle hat (manchmal, je nach Supermarkt) Gemüse, z.B. Erbsen, in kleinen 425 ml Dosen aus Alu. Da wiegt der Kochtopf 18 g mit Drahthenkel. Wenn man zwei Dosen kauft, kann man den Boden der zweiten Dose zu einem klasse Deckel machen, passt genau auf den Topf!
(Den oberen Teil der Zweiten Dose kann man auch prima als Abschluss für eine 1l-Bierdose nehmen, wenn man die kürzen will, einfach den Oberen Rand der bonduelle-Dose abschneiden und in die Bierdose einpressen, schon hat mal einen stabilen Abschluss, auf den auch noch prima der Deckel passt.
Hier meine Dose, gekürzt auf ca. 0,65l:
img_4657x5jfa.jpg
Links der "Deckel" aus dem bonduelle-Dosenboden

Und hier rechts im Bild mein Bbonduelle-Topf:
img_423161kqi.jpg

Nur mal als Anregungen...
Ich mach in diesen Töpfen nur Wasser heiß für Schnellfraß, Kaffee etc.
LG schwyzi

 

 

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dani:

sehe ich das richtig, ist die bonduelle-dose kunststoffbeschichtet? das sollte man wohl besser erst entfernen, bevor man den topf aufs feuer stellt?

Ja, die ist innen beschichtet, ob Kunststoff weiß ich nicht. Bonduelle erhitzt das Gemüse in der Dose auf 130 Grad (war mal in der Sendung mit der Maus), also hoffe ich, dass die Beschichtung das wohl aushält und - da es in Deutschland erlaubt ist - nichts Böses abgibt, zumal ich nicht im Topf koche, sondern nur Wasser erhitze (nicht kochend) für asiatische Nudelblöcke/Schnellkaffee etc.  Das muss nicht kochen.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das machen will.
Die Beschichtung entfernen hab ich versucht, ausbrennen funktionierte nicht zufriedenstellend (Reste) und rausschmirgeln ist bei den Rillen nicht möglich.

LG schwyzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwyzi:

... Bonduelle erhitzt das Gemüse in der Dose auf 130 Grad (war mal in der Sendung mit der Maus) ...

das geschieht ein einiziges mal bei schon luftdicht verschlossener dose im autoklaven um den inhalt zu sterilisieren/pasteurisieren, was nicht ganz das selbe sein dürfte, wie wiederholt in geöffnet zustand über offener flamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das ist dann natürlich eher suboptimal

Ne aber im Ernst ich hab auch erst nach mehreren Versuchen entschieden das sich dort nichts sofort erkennbaren löst. Wie gesagt am Anfang hatte ich auch diesen komischen Geschmack beim Abschmecken allerdings kam ich zu dem Schluss das dieser vom Wasser selbst herruht. Was klar ist das sich weichmacher und BPA lösen allerdings befürchte ich tun besagte das auch ohne das erhitzen. Grundsätzlich denk ich sollte man vermeidbaren vermeiden aber da ich jetzt gut 3 Monate unterwegs bin werd ich damit mal auskommen müssen. :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenwände bekommen aber einiges mehr als nur 100 oder 130°C ab - man füllt so nen Behälter ja nicht Randvoll mit Wasser. Somit wird sich auch nach und nach die Beschichtung lösen :/   Vielleicht gibt es ja eine chemische Möglichkeit?  Wegbrennen ist ja leider nicht möglich, da die Dose aus Alu ist und selber anfängt zu schmelzen...

Das würde mich schon abschrecken es mit der Beschichtung zu benutzen:

"Zwei Tage lang ernährten sie sich vorwiegend von Lebensmitteln aus Konservendosen. Sie wollten sehen, welchen Einfluss dies auf den Gehalt an Bisphenol A (BPA) in ihrem Körper haben würde."  -  "Und bei der Reporterin Josefin Pehrson wurde nach zwei Tagen mit Obstkonserven, Suppe oder Ravioli aus der Dose und einer Büchse Bier zum Mittagessen mit 86 Mikrogramm pro Liter Urin der höchste BPA-Gehalt konstatiert, der bislang jemals in Schweden bei einem Menschen gemessen worden war." - „Vermutlich ist das sogar ein internationaler Rekord, ich habe nie von höheren Werten gehört“  (Quelle: http://www.taz.de/!5086881/ )

Die Beschichtung soll ein BPA-haltige Epoxydharz-Folie sein. Klingt nicht so, als würde man diese mit Chemikalien abbekommen :/   Und "Die weiße, aber auch metallfarbene Verkleidung der Dosen besteht aus Kunststoff." - d.h. auch nicht weiße Dosen können beschichtet sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...