Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner 14-tägigen Tour in den Pyrenäen Anfang des Monats war es teilweise extrem heiß, auch nachts. Ich hatte einen Rab Neutrino 200 Quilt mit und da zum ersten Mal im Einsatz Ich wollte mal testen, ob ein Quilt was für mich ist, und ja, ich bin gut damit zurecht gekommen. Was mich aber gestört hat: der Rab Neutrino hat 100% Polyester als Außenmaterial. Zuhause fühlte sich das noch gut an, auf der Tour hatte ich aber den Eindruck, es staut die Feuchtigkeit, wird klebrig und unangenehm.

Meine Frage: hat jemand einen Tip für einen Quilt, der im gleichen Gewichts-/Füllbereich liegt, aber kuscheliger ist? Auf welches Obermaterial muss ich achten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar auch nur Nylon, aber ich mag die Oberfläche der Therm-a-Rest Vesper super gerne. Ich empfinde den als megaflausch. 

Nylon ist aber auch nicht Nylon. Ich habe noch einen Enlightend Equipment Enigma, der ist definitiv unkuscheliger, klebt schneller (nutze ich aber auch nur, wenn's kälter ist, dann trage ich eh lange Unterwäsche im Quilt, daher ist es bei dem egal.)

Momentan könntest du gut testen: Einfach 15 Minuten in die Sonne stellen, dann ins Geschäft und Quilt an den Arm halten und den Klebegrad messen. ;-)

Bearbeitet von moyashi