Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kalte Nächte, bunte Blätter - kurze Herbsttour auf dem Siegsteig


Breaze

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Bilder meiner kurzen 3 Nächte / 3 Tage Herbsttour vom 28.10. - 31.10. auf dem noch recht jungen Siegsteig (Natursteig Sieg).

Mit dem Wetter hatte ich wahnsinniges Glück: Jeden Tag Sonne, tags daher bis max. 16 °C, nachts ging es bis knapp oberhalb des Gefrierpunkts. Die Wettervorhersage war so gut, plus die Tour so kurz und ziviliationsnah, dass ich bis auf die getragene Softshell keinerlei Regenschutz mit hatte. So kam ich auf knappe 3,9kg Baseweight und habe selbst mit 2,5 Liter Wasser (fürs Drycamp) nie mehr als 8kg getragen. Leider sind die Tage so spät im Jahr bekanntlich recht kurz und die Tagesdistanzen nicht so wahnsinnig lang ... ich habe abends im Zelt gekocht und stundenlang E-Books gelesen, wegen letzterem war auch die Powerbank nötig. Übernachtet wurde im Wald, wobei es gar nicht soo leicht war, da ein ungestörtes Plätzchen zu finden ...irgendwie ist immer ein Weg in unmittelbarer Nähe - egal wie weit man reingeht.

Aber bis auf einen knallenden Schuss nachts und einen Hund morgens wurde ich nicht gestört und entdeckt ebenfalls nicht. Insgesamt war es insbesondere aufgrund des fantastischen Wetters eine traumhafte Herbsttour und ich freue mich aufs nächste Mal!

Sind hier Packlisten auch erwünscht? Sonst kann man die natürlich auch ausgliedern.

https://lighterpack.com/r/85r3zx

 

_DSC3352.jpg_DSC3356.jpg_DSC3342.jpg_DSC3347.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tollle Tour. Bin ich bis jetzt leider erst zur Hälfte gelaufen. Die zweite Etappe geht quasi an meiner Haustür vorbei. :)

 

Von wo nach wo bist du denn gegangen? Kann an den Bildern nicht wirklich zuordnen.

Das mit der Schlafplatzsuche kann ich bestätigen. Ich habe immer einfach direkt an der Sieg gepennt. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett kann man den ja auch zur Zeit gar nicht laufen ... der Steig soll noch bis zur Siegquelle erweitert werden. Finde ich konsequent :) Dann kann man jedenfalls auf dem Rothaarasteig direkt weiterlaufen, wenn man noch nicht genug vom Wald hat. Wobei der Siegsteig im Gegensatz zum Rothaarsteig deutlich mehr Laubwald hat und für mein Befinden damit auch eine ganze Ecke schöner, weil bunter und lichter, ist.

Ich bin im März diesen Jahres von Siegburg bis Eitorf gelaufen ..also die ersten vier Tagesetappen. Natürlich an zwei Tagen :)

Diesmal gings von Eitorf weiter bis nach Au, also Etappe 5 (Eitorf bis Herchen) Etappe 6 (Schleife um Herchen), Etappe 7 (Herchen bis Schladern) und Etappe 8 (Schladern bis Au). Der Steig geht jetzt schon weiter bis ... Etappe 14, Mudersbach. Bin mal gespannt wie lang er dann gesamt ist, wenn er bis zum Ziel der Siegquelle geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du bei deiner ersten Tour wirklich direkt an meiner Haustür vorbeigelaufen (Schloß Allner).

A cool, ich bin letztes mal von Allner bis kurz vor Eitorf gelaufen. (Natürlich auch an knapp 1,5 Tagen. ;) *lach* ). Dann konnte ich deine Bilder auch nicht zuordnen. Den Rest wollte ich eigentlich im Herbst noch machen, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Mal schauen ob ich das im Frühjahr endlich hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ...an Hennef gehts natürlich direkt vorbei :)

Ich bin in Rosbach aufgewachsen und kann vom "Alten Stuhl" (ein toller Aussichtspunkt in der Nutscheid bei Etappe 8) direkt auf das Haus meiner Eltern blicken (ca. 1-2km Luftlinie). Da das Wetter so toll war, konnte ich sogar meiner Mutter, die vorm Haus stand und als sich bewegender Punkt gerade noch erkennbar war, winken :D

Ich werd den Weg auf jeden Fall in Etappen weiter bis zur Siegquelle laufen... da er so nah und so gut erreichbar ist, geht das ja prima wochenendweise. Bin jetzt schon Wege gelaufen, die ich noch nicht kannte, obwohl ich dort so lange gelebt habe. Alleine dafür lohnt es sich!

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baschi Danke! Mit dieser Kamera bei bestem Wetter hat man leichtes Spiel :)

 

@MarcG Der Bergische Panamasteig muss wohl der erste transatlantische Weitwanderweg überhaupt sein! Die Streckenführung würde mich interessieren :D

Spaß beiseite, vom Bergischen Panoramasteig habe ich was auf den Schildern gelesen .. aber vorher noch niewas von gehört. Ist der denn schon komplett "eingerichtet" und wie lang ist er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Breaze:

Spaß beiseite, vom Bergischen Panoramasteig habe ich was auf den Schildern gelesen .. aber vorher noch niewas von gehört. Ist der denn schon komplett "eingerichtet" und wie lang ist er?

Die offizielle Webseite ist http://www.bergisches-wanderland.de 

246 Kilometer (in 12 Etappen, für die, die es interessiert). Ich bin im August 4 Tage durchs Bergische gewandert und hab dabei auch so 2.5 der Etappen mit abgewandert. War gut ausgeschildert (die gelben Zeichen sieht man im Wald gut) und fand die Streckenführung an sich ziemlich gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass man immer an den Städten vorbei geführt wurde. So mach anderer Weg führt einen ja immer zwangsweise zur nächsten Gastronomie, hier gings meist eher außen rum. Man ist natürlich immer in Zivilisationsnähe, aber so ist die Landschaft der Region halt. Es gibt Verbindungswege zum Bergischen Weg, zum Natursteig Sieg und zum Rothaarsteig. Ich hab jedenfalls vor den Rest irgendwann auch zu erwandern. Mal sehen wann das in den Kalender passt. 

Bearbeitet von MarcG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...