Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vargo Decagon Spirituskocher (Langzeit) Erfahrungen?


MIRRORbroken

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ausversehen im falschen Unterforum (MakeYourOwnGear) schon selben Post geschickt habe mache ich mal auf Empfehlung einen Extra-Thread dafür auf.

 

Gibts von jemensch* Langzeiterfahrungen mit Vargo Decagon Spiritusbrenner?

Das das Teil wohl lange hält ist mir klar. Bei Frage nach Langzeiterfahrungen geht es mir mehr darum ob es Menschen* gibt die trotz der Nachteile bei häufiger Nutzung genug Vorzüge mit genannten Brenner haben.

Über relativ spätes Zünden der Seitendüsen und insgesamt relativ lange Brennzeit um Waßer zum köcheln zu bringen bin ich mir schon bewußt. Auch das mit einer SpiritusFüllung (wohl etwa 30 ml) nicht mehr als ungefähr 800ml Waßer angeköchelt werden können. Finde den Decagon trotzdeßen sehr intereßant . Vorallem wegen stabilen Stand und das außer Windschutz nur Spritis nur Tasse /Topf nötig sind um ein komplettes Kochsetup zu haben. Es soll bei mir nur fürs Waßer kochen genutzt werden.

 

Nachgetragene Daten

Gewicht scheint 34 Gramm zu sein

Maße sind angeblich

11 cm Durchmeßer

3,2 cm Höhe und

5,5 cm Durchmesser der Topfauflage

Bearbeitet von SlitRaincoats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen zu verkaufen oder tauschen. Falls Interesse vorhanden ist kannst du mir ja schreiben.

Ich wollte ihn auch mal ausprobieren aber habe so viele Kocher mittlerweile dass ich ihn nicht benötige. Wenn er brennt ist die Heizleistung super. Zum starten braucht er halt etwas. Sonst hast du die Vorteile und Nachteile ja schon genannt. Der größte Vorteil ist wohl, daß er nahezu unzerstörbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät um mich dagegen zu entscheiden. Freue mich schon. Jan und ich konnten uns* schnell auf einen Tausch einigen.

Was würdest du von Toaks oder Evernew für Modelle empfehlen? Gibts da auch ähnlich standstabile?

 

Aufpaßen mit Spiritusbrennern sollte sowieso selbstverständlich sein. Ich will dabei aber gern ein möglichst minimalistisches und robustes Setup. Zusätzliche Robustheit und relativ niedriges Gewicht spricht mich beim Decagon eben sehr an. Mir ist auch bewußt das es vor mir wohl schon ein paar Menschen* gab die aus ähnlichen Gründen genau dieses Modell wollten und scheinbar viele davon wieder abkamen. Ich wills aber trotz aller mir bekannten Nachteile selbst mal ausprobieren.

Becherboden nachmeßen kann ich erst in nächsten Tagen machen. Es ist ein 750 ml Becher, also nicht sehr breit. Meinst du da geht zu viel Hitze /Flammen am Topfboden vorbei?

 

Falls ich doch mal kein Intereße mehr daran haben sollte würde ich Decagon Kocher eben im Umfeld verschenken oder günstig / durch Tausch hier abgeben

Bearbeitet von SlitRaincoats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decagon und 750er Toaks(Esbit) geht

der Brenner zündet nach ca 2min

d2.JPG

weitere 4 min siht dasFlammbild so aus

d3.JPG

danach schlagen die Flammen nicht mehr am Topf vorbei

d4.JPG

nach 11min startet rolling boil

 

d5.JPG

nach 17 min geht der Brenner aus

d1.JPG

 

schmaler als 9,5cm sollte der Topf nicht sein

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/96297-Maxi-Titan-Canteen-Cup

 

Vargo :kippsicher  Toaks: besser für schmale Töpfe  geeignet

 

 

d2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vargo Converter stove

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/91340-Vargo-converter-stove:shock:

 

 

 

Das liegt am Titan, Toaks nehmen der startet nach 5-30 sec je nach Außentemperatur, oder Evernew der hat ein Fliess eingebaut.

30ml Aludose nehmen und mit Carbonfilz füllen,das ist auslaufsicher und mn kann den Brenner verschließen (Zelph stove)

Bearbeitet von lutz-berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info(s) Lutz.

Converter erscheint mir durch die Klappbeinchen wieder weniger kippstabil

Modeifizierte converter-version aus beitrag zwei würde ich aber schon gerne habe ;-)

http://www.mtb-news.de/forum/t/kochen-ausruestung-rezepte-tricks-usw.710727/

Das es ein umgebauter converter-stove ist steht glaube ich irgendwo in selben Thread. Hatte jetzt nur keine Lust nochmal zu suchen. Da werden dann auch ein paar Nachteile der nicht-modifizierten Version genannt. Aufwand für Abänderungen scheint mir relativ hoch, das Ergebnis gefällt mir.

 

Zu Vargo-kochern allgemein gibts hier in selben Thread einen intereßanten Kommentar

http://www.mtb-news.de/forum/t/kochen-ausruestung-rezepte-tricks-usw.710727/page-2#post-12225528

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...