Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!
Pertex ist nicht zwingend, aber ich finde es recht angenehm direkt auf der Haut im Gegensatz zu einigen anderen leichten Textilien.
Auch habe ich einige Sachen aus dieser Stoffgruppe, die mich immer wieder Staunen lassen, wie haltbar ein so leichtes, dünnes Zeug sein kann.
Vielleicht gibt es auch leichtere, hautschmeichelnde Alternativen, aber ich habe bisher noch keine gefunden.
Mein momentaner Favorit ist die Montane Lite-Speed, da bei ihr sowohl die Kapuze, als auch der Saum verstellbar sind.
Nur die Bündchen sind mit Gummizug versehen.
Ich hab noch nie verstanden warum bei solchen Jacken noch keiner Bündchen konstruiert hat, die einen kleinen Faden mit Tanka-Arretierung haben.
Zwei große Taschen aus Netz, die bebenbei eine Belüftung, ermöglichen runden die Alltagstaugleichkeit ab.
Sie ist mir nur ein wenig zu teuer.
Ciao baeckus

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb baeckus:

Ich hab noch nie verstanden warum bei solchen Jacken noch keiner Bündchen konstruiert hat, die einen kleinen Faden mit Tanka-Arretierung haben.
 

das ist doch sehr einfach nachzurüsten wenn man es möchte.

Geschrieben

Ich hab die schon oben von dir verlinkte Karpos Lot (allerdings in Südtirol spürbar günstiger erworben) und bin sehr zufrieden damit. 

Kapuze ist eher einfach und man sollte eine Größe größer nehmen (italienische Größe halt :-D ).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@baeckus

Falls noch eine Windjacke gesucht wird, hier eine leichte von Mountain Hardwear:

http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6687

Kapuze, durchgehender Reißverschluss, große Tasche, und das ganze bei 85g (Größe M). Allerdings nicht gerade günstig.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Die hatte ich mir auch schon angeschaut und hätte sie mir auch fast bestellt, denn auf dem "Papier" sieht das alles recht vielversprechend aus, doch kurz bevor ich mich entgültig entschlossen hatte, habe fand dich diese Rezension.
Die Tests von der Truppe fand ich bisher eigentlich immer recht gut und fundiert, wobei das natürlich immer subjektiv ist, wenn die Kritik sich auch auf die Passform bezieht.
Es gibt nun einmal Twiggys und Hulk Hogans........
Aber nicht verstellbare Kapuzen, Bündchen und Säume sind zwar leicht, sollten dann aber wenigstens so eng anliegen, das der Wind nicht durchpfeift, ohne dabei einzuschnüren.
Ich habe mir jetzt Norrona Bitihorn Areo 60 gekauft, die im Gegensatz zu einigen anderen Jacken die ich angeschaut habe, nicht nur ein Notbehelf für den Rucksack darstellt, sondern eine richtig ausgewachsene Jacke mit Alltagstauglichkeit, ist.
Natürlich kann diese Jacke mit verstellbarer großer Kapuze - die Verstellung schließt auch den Hals ab, falls man die Kapuze nicht auf hat - zwei, davon einer riesigen, Taschen, Klettbündchen, Tankakordel im Saum nicht so leicht sein , wie ein Schlupfjäckchen ohne diese, wie ich finde, sehr wichtigen Funktionen.
Das Einzige, was mir an der Jacke eigentlich zur allumfassenden Glücksseligkeit fehlt ist eine verschließbare Unterarmbelüftung, doch würde die, wenn sie optimal ausgeführt werden wird, auch einiges an Mehrgewicht mitbringen.
Meines Wissen nach, gibt es auch keine wirklich leichte Windjacke, die dieses Gimmick verbaut hat.
Die Jacke passt mir  (179 /75) in M sehr gut, sonst neige ich eher bei Jacken und Oberteilen zu L.
Sie ist recht lang  - hinten etwas länger geschnitten - und die Ärmel sind lang und weit  genug um auch unter einem Rucksack eine Zurückrutschen zu verhindern
Sie ist gut verarbeitet, der Stoff wirkt stabil und relativ langlebig doch trägt sich das Material auf der Haut lange nicht so gut wie Pertex.
Das Gewicht beträgt gewogene 165 Gramm, was ich bei dieser (fast) Vollstaustattung, mehr als akzeptabel finde
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Tasche in der die Jacke verstaut wird.
Der Reißverschluss ist beim Wenden fummelig zu bedienen und wenn die Jacke in der Tasche verstaut ist, hat man an der Außenseite die freien Fäden des gestickten Markenschriftzugs - völlig dämlich gemacht.
Wie bei vielen Ausrüstungsgegenständen der renommierten Hersteller, ist der aufgerufene Preis völlig absurd und durch nichts, außer der Tatsache, das so Deppen wie ich es bezahlen, zu rechtfertigen.
Ciao baeckus

R 

IMG_20170317_133803 (Medium).jpg

Bearbeitet von baeckus
Geschrieben (bearbeitet)

@baeckus

Leider habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen, zu spät für Dich. Da andere vielleicht auch an dem Thema intessiert sind hier noch mein Vorschlag. Ich bin bei einem zufälligen Besuch in einem der wengien UNIQLO-Läden in Berlin über diesen Parka hier gestolpert und habe ihn mir spontan zugelegt.

http://www.uniqlo.com/de/de/product/herren-parka-verstaubar-179815.html?dwvar_179815_size=SMA002&dwvar_179815_color=COL06&cgid=IDpocketable2161

Nach jetzt einer Woche Benutzung im Alltag, bin ich immer noch begeistert. Warum? Ich sehe das wie Du, dass Gewicht nicht der einzige Faktor ist. Ich besitze deutlich leichtere Windjacken, aber da ist die "Nippelshow" inklusive. ;-) Und auch der Tragekomfort ist nicht vergleichbar.

Der Parka von UNIQLO ist etwas dicker - also immer noch hauchdünn, aber eben so "dick", dass er auch blickdicht ist. Er hat eine verstellbare Kaputze und Taschen, um etwas zu verstauen. Allesamt Punkte, die auch ich sehr gut finde. Die Größen fallen erstaunlich "normal" aus für ein japanisches Unbternhmen. Bei Decathlon brauche ich alles immer in XXL und es passt gerade so. Eigentlich würde ich meine Größe als "L" definieren, aber die Bekleidungsindustrie schrumpft inzwischen offensichllich alles um ein bis zwei Größen ein. Ich habe alte Sachen in "L", die passen und die sind größer als neue von Decathlon in "XXL". Das nur am Rande. Beim UNIQLO-Parka habe ich mich für "XL" mit nachgewogenen 169 Gramm entschieden, obwohl auch "L" gepasst hätte. Der Grund: es soll noch eine leichte Daunenweste drunter passen.

Der Parka soll eine Impregnierung haben, sodass Regen abperlt. Na ja, wird sich zeigen. Und das Beste ist der Preis, denn für 29,90 Euro dürfte etwas vergleichbares kaum zu finden sein. Tragekomfort ist Top und das Ding ist auch Straßen-, Business- oder Citytauglich. Man muss sich also nicht im Wald verstecken. ;-)

Das trifft übrigens auch auf die Merino-Strickpullover von UNIQLO zu. Für kapp 35 Euro bei 100 Prozent Merino habe ich da gleich mal drei mitgenommen. Top Tragekomfort, super weich auf der Haut und zum Wandern fast zu elegant, aber man kann sie ja auch so tragen. :-))

Bearbeitet von hotbird
Geschrieben

@hotbird

Hallo!
Danke für den Tipp......ich habe nun zwar schon eine Jacke, aber ich denke ich werde mir die von dir empfohlene auch noch als leichte Alltagsjacke zulegen.
Ich bin mit kanpp 180 und 75kg unterwegs, meinst du mir passt M?
Ciao baeckus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb baeckus:

Ich bin mit kanpp 180 und 75kg unterwegs, meinst du mir passt M?

Wohl eher "L". Ich bin 183 und wiege etwas über 80 kg. Meine XL schalbbert da nicht groß rum. L wäre vielleicht eng sitzend gegangen, aber wie erwähnt, wollte ich das ganz nach dem Zwiebelprinzip haben, dass eben auch noch eine Daunenjacke drunter passt. Ich habe seit letzten Sommer auch die Daunenjacke von UNIQLO, mein erstes Teil des Anbieters und auch von der bin ich ziemlich angetan. War ein Schnäppchen im Schlussverkauf. Und die passt definitiv bei mir unter den Parka.

Bei den Preisen kann man da kaum was falsch machen und die Qualität aller Teile, die ich gekauft habe, ist wirklich gut. Hab auch schon mal was online bei denen bestellt, weil ich keinen Laden in der Nähe habe. Einen Tag später kam die Lieferung.

Wie Du ja auch schon erwähnt hast, rufen die ganzen Outdooranbieter völlig überzogene Preise auf. Ich schaue immer erst mal, ob ich ähnliches nicht im ganz normlen Bekleidungssektor bekomme. Dann entfällt der UL- und Outdoorzuschlag, der meist dreistellig ist. ;-) Wie oben schon von mir erwähnt, finde ich auch die 100 Prozent Merinopullover einen absoluten Knaller. Tolle Qualität für knapp 35 Euro bei nachgewogenen 275 Gramm. Die habe ich in L und die sitzen perfekt. Universell von Business bis Outdoor nutzbar.

Bearbeitet von hotbird
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 1.3.2017 um 15:29 schrieb Trekkerling:

Wenn Du meinst...

Meine Decathlon Helium wiegt in XL 110g (mit Kapuze und kleinem Armtäschchen). Die war mir zu breit geschnitten (flatterte bei starkem Wind, bin 1,87 bei 83kg), daher hab ich mir was engeres gesucht und bin bei der Dynafit React gelandet. Wiegt 84g in XL, ist etwas enger, für mich gerade richtig. Mit Kapuze, durchgehendem RV und kleinem Stau-Täschchen am Ärmel, in dem man sie in sich selbst verstauen kann.

Aber wenn Du lange genug suchst, findest Du bestimmt noch ein paar schwerere Jacken.

Hi Trekkerling

Wie schlägt sich denn die Dynafit React bei dir? Ich habe auch gerade ein Auge auf die Jacke geworfen, da ich eine Windjacke suche... Da ich aber noch eine Dynafit Regenjacke mit 180g habe, bin ich noch etwas am zögern. Ist die Atmungsaktivität angenehm hoch?

Danke für deine Einschätzung

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb der_ploepp:

Hi Trekkerling

Wie schlägt sich denn die Dynafit React bei dir? Ich habe auch gerade ein Auge auf die Jacke geworfen, da ich eine Windjacke suche... Da ich aber noch eine Dynafit Regenjacke mit 180g habe, bin ich noch etwas am zögern. Ist die Atmungsaktivität angenehm hoch?

Danke für deine Einschätzung

 

Eine gute Frage... Ich mag die Jacke sehr, obwohl sie etwas weniger atmungsaktiv ist als die Decathlon Jacke. Dafür deutlich winddichter und somit wärmer. Ist für mich ein Mittelding aus Wind- und Regenjacke. Wenn es absolut auf Atmungsaktivität ankäme, würde ich aber andere Jacken empfehlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...