Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack modifizieren


Marko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab mir bei Decathlon einen Arpenaz 40 Rucksack gekauft. Mir fehlen aber seitliche Kompressionsriemen oder Schnüren, mit denen ich alles etwas näher an den Körper ziehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich die möglichst einfach befestigen kann? Ich dachte schon daran, sie von Hand dran zu nähen, oder die seitlichen Nähte ein Stück zu öffnen und dann Schlaufen mit der Nähmaschine einzunehmen, durch die ich dann eine Schnur ziehen kann. Allerdings bin ich im Nähen überhaupt nicht begabt und hab Angst, dass die Stabilität leidet.

Mich würde auch interessieren, ob sich eurer Meinung nach der Aufwand lohnt. Ich denke, dass sich der Tragekomfort verbessern würde. Aber weiss nicht so recht...

Grüße aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marko:

 Ich denke, dass sich der Tragekomfort verbessern würde. Aber weiss nicht so recht...

Hm viele hier denken bestimmt, dass es sinnlos ist und nur aufs Gewicht drückt...ich hab den Rucksack noch nie in der Hand gehabt, also von dem Teil keine Ahnung.

Ich würde einfach Gurtband an der Seite (möglichst nahe am Rücken) annähen.
Wenn du Schnur verwenden willst: Links und rechts zwei Schlaufen mit Gurtband, eventuell einen Leinenspanner rein, ansonsten mit einem Leinenspanner-Knoten (z.B. so ein Knoten).
Wenn du's nur mit Gurtband machen willst: Links festnähen, rechts einen Blitzverschluss oder Leiterschnalle annähen.

Ich würde dir nicht empfehlen die Seitennaht auf zu machen...wäre möglich aber unnötig kompliziert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Seitentaschen jeweils auswärts der Rückenpolster zwei Verstärkungen mit D-Ringen aufkleben, dadurch je Seite 'ne Schnur ziehen und die beiden in der Mitte miteinander verschränken, oben dann zusammen mit einem Tanka abschließen? Keine Nähte zu öffnen, geringer Gewichtszuwachs und doch einiges an Kompression...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...