Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Natürliche Imprägniermittel - Sammlung von Rezepten


Empfohlene Beiträge

darum gehts doch gar nicht. die frage ist, weshalb GTX und nicht gummi, wenns eh nur darum geht, den schuh wasserdicht zu machen?

denn wenn die membran gar nicht atmet, könnte man gerade so gut in gummistiefeln rumlaufen, die oben eine luftpumpe haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum, Ich habe lediglich geschreiben dass GTX in Schuhe nur der Wasserdichtigkeit

dient und nicht der Atmungsaktiviät.

Hier noch einmal das Zitat.:

Natürlich, wie @Konradsky schon sagte, dient das Gore nicht dem Atmen, sondern der Dichtigkeit. Das liegt nicht am fehlenden Temperaturgefälle, sondern am fehlenden Luftraum um den Fuß herum. Da ist zu wenig Volumen, um Schweiß großzügig zu verdampfen. Goreschuhe führen den Schweiß oft durch spezielle Pumpmechanismen durch das Laschenfutter ab.

Über was willst du mit mir denn diskutieren?

Auf so einen Scheiß habe ich echt keinen Bock.

Geh in den Wald!

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dani:

gemäss la sportiva sind alle ihre lederbergschuhe aus spaltleder hergestellt und sollten nie mit öl oder fett behandelt werden, da dies die, bei der herstellung eingearbeitete, hydrophobierung zerstören würde.

vermutlich wären die auch dicht, wenn man sie gar nicht behandeln würde.

Aus genau diesem Grund habe ich meine ledernen GTX Schuhe immer mit Grangers Leather Conditioner gepflegt. Denn der verspricht zumindest die Membran nicht zu verstopfen.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dani:

mein verdacht, öl und fett dringt recht tief ins leder ein und kann so die gtx-membran verstopfen, während wachse bei raumtemperatur aushärten, bevor sie die membran erreichen.

ist die membran aber verstopft, hat man schnell einmal das gefühl, der schuh sei nicht dicht, obwohl man nur im eigenen schweiss badet, der bei einem schuh ohne membran vom leder aufgesogen würde.

nur mal ein hypothese, die der weiteren prüfung bedarf.

...ich beziehe mich natürlich auf diesen Absatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nix draus. gemäss konrad spielts keine rolle, ob man die poren der membran verstopft, denn die membran dient eh nicht dazu den schuh "atmen" zu lassen. im gegenteil, mit verstopften poren ist die membran wohl sogar noch wasserdichter!

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dani:

wenn die membran gar nicht atmet, könnte man gerade so gut in gummistiefeln rumlaufen, die oben eine luftpumpe haben

OT: so einige turnschuhe sind da nah dran, pu-überzogenes nylon-garn, auflaminiertes tpu bzw. "fester tpu-schutzfilm", gummi usw., beispiel:

buty-podejsciowe-arcteryx-acrux-sl-lady-

natürlich nicht komplett dicht, sondern kompromiss:-), "hydrophob" :-). guter approachie (wenn auch etwas schwer und viel zu teuer; acrux sl). an der undichten stelle hat die membran der mebranversion ne chance  zu atmen (kenn ich aber nich).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 at 18:06 schrieb Konradsky:

Hmm, und Du hast da in der Art Dr. Jekyll und Mr. Hyde einen Doppelgänger, oder wie soll ich den Beitrag dort deuten:

Zitat

Lederfette haben auf Schuhen mit Membrane nichts verloren und machen Leder weich.
Auch können sie Kleber auflösen, machen das Leder aber wasserfester als Wachse.

Für Membranschuhe sollte immer Wachs genommen werden.
 

(ein Konradsky)

 

und wenn ich weiter lkese, dann schwant mir daß da ein Hyde order so unterwegs ist, denn er argumentiert nach Lowa, so wie der Konrad hier:

Zitat

Wenn man so durchs nasse Gras geht, schlägt das Wasser durch das Leder. Das ist die schlimmste Wasserbelastung für einen Schuh, laut Aussage von Lowa. Selbst durch einen Fluss laufen hat nicht so eine Belastung wie schlagendes Gras.

Da haben wir wieder das schlagende Gras. Kenn ich schon. Wäre mal interessiert daran, wie sich Gras bei jedem Schritt durch 5-6mm Leder prügelt.

 

Dann ein anderer Kollege:

Zitat

Bei Ganzlederschuhen kommt es vor allem auf die Materialgüte, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt angemeßene Pfelge drauf an wie lange diese dicht halten - in solide und gepflegte Lederschuhe dringt auch nach 1-2 Stunden Dauerregen kein bis sehr wenig Wasser ein 

Dann bin ich ja glücklich, denn mit weiter vorne abgelichteten "gepflegten" Tretern bin ich letztes Wochenende los. Tag 1 und 2 waren kein Problem (trotz einiger Bäche und etwas Altschnee), an Tag 3 mußte ich mich dann erst 4 Stunden lang heroisch durch prügelndes klatschnasses Gras kämpfen (Unwetter die ganze Nacht durch) um so nach Bach Nummero 5 im Nassen zu stehen Der rechte Schuh gab dann eindeutig auf. Beim linken Schuh bin ich mir nicht sicher, denn mit dem mußte ich zwangsweise bis knapp zur Oberkante in einen Bach reintreten und bekam von oben einen ordentlichen Schwung Wasser rein. Da schwappte also einiges mehr drin herum als das peitschende Gras.

 

Und der Letzte:

Zitat

Ein Paar Gorestiefel, ein Paar reine Lederstiefel und ein Paar Lederstiefel mit Plastefutter ohne Membran wurden mit Wasser befüllt, eine Stunde stehen gelassen, dann entleert und bei normaler Raumtemperatur zum Trocknen aufgestellt. Der Lederstiefel brauchte 2,5 Tage, der Gorestiefel 3,5 Tage, der Leder/Cambrelle Stiefel brauchte 1,5 Tage bis alles wieder trocken war. Was sagt uns das? Gore ist nicht schneller trocken, das ist alles nur Marketing blabla. 

Wenn man nicht kapiert wie Gore funktioniert, sollte man nicht messen und hinterher Mist erzählen. Gore läßt nur Wasser in Dampfform durch, sonst nicht. Damit ist klar, daß ein Schuh ohne Heizung aka Wasserverdampfer in Menschform auf der einen Seite das Wasser besser drin behält als ein reiner Lederschuh. Da das Wasser nur durch die Schuhöffung, nicht jedoch über das Leder abdampfen kann, trocknet er langsamer.

 

 

Aber Herr Konradsky, woher der Gesinnungswandel? Hat die Lowamarketingabteilung da so gut gearbeitet?

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst mir Zitate die ich teilweise nicht getätigt habe.

Die echten Zitate haeb ich auch genau so hier getätigt.

Klar, 5-6mm Leder ja nee is klar. Frag mal bei deinem Hersteller der Schuhe, wie stark

das Leder wirklich ist. Du wirst überrascht sein.

Glauben ist nicht Wissen!

Viel Spass mit dem Wachsen,

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Das liest sich, als hätte da jemand zu viel Imprägniermittel eingeatmet...

Wenn Deine Aussagen (das was Du Deine echten Zitate nennst) hier für Unklarheit sorgen, stell doch einfach mal klar worauf Du überhaupt hinaus willst. Das soll hier ein Austausch von Erfahrungen sein, kein battle vermeintlichen Wissens vs. Unwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, wir brechen das hier einfach ab. Es geht in diesem Strang um Rezepte für Imprägniermittel; den Rest kann schon jeder selbst einordnen, hoffe ich.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...