Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Höhenmesser Nachfolger, oder wie läuft das heutzutage?!


pfrinz

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb pfrinz:

Dazu gleich noch eine Frage:
In der Anleitung steht dass für die Höhenmessung konstante Temperatur von Vorteil ist, und man deswegen die Uhr am besten am Handgelenk trägt (wo allerdings dann die Temperatur nicht stimmt...).

Weiß wer wie gravierend das ist für die Genauigkeit der Höhenmessung? Weil um die gehts mir ja vorwiegend, ich möchte die Uhr allerdings gerne am Rucksack befestigen und nicht am Handgelenk tragen.

 

Also meines Wissens funktionieren die barometrischen Höhenmesser in diesen Uhren so, dass sie den Luftdruck messen und diesen dann direkt in die Höhe umrechnen. Damit die Höhe stimmt, habe ich diese immer, wenn ich die Höhenmessung benötigte, vor einer Tour an einem Ort, von dem sie bekannt ist, auf der Uhr eingestellt.

Das gleiche dann auch regelmäßig während der Tour, besonders bei einer Wetteränderung, da sich dadurch ja der Luftdruck ändert, ohne dass sich die Höhe ändert.

So hab ich das bei meinen beiden früheren Casio-Uhren immer gemacht, und auch bei meiner jetzigen Polar-Uhr funktioniert es meines Wissens genauso. Und mit dieser Vorgangsweise habe ich immer ganz brauchbare Höhenmesswerte erhalten (ich trage meine Uhren fast immer am Handgelenk).

Es müsste allerdings auch so sein, dass die Temperatur den Luftdruck beeinflusst. Das würde heißen, dass eine Temperaturveränderung auch den gemessenen Luftdruck verändert, wodurch für die Höhenmessung eine konstante Temperatur von Vorteil ist (was eben heissen würde, dass die Uhr z.B. nicht abwechselnd am warmen Handgelenk und dann wieder bei Kälte am Rucksack getragen werden soll).

Wenn die Uhr aber stetig an der gleichen Stelle getragen wird, müsste das egal sein - oder?

Bearbeitet von mtp
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...