Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Jobs / Karriere in der Outdoor-Branche?


wanderlust

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen zwecks Arbeitssuche evtl. in die Outdoor-Branche zu wechseln und mein Hobby mit einem passenden Beruf zu verbinden.

Wer hat hier Tips bzw. Erfahrungen zu Jobs und Karriere in der Outdoor-Branche?

Die bekannten Händler wie Bergzeit und Bergfreunde und Co wurden schon von mir angesprochen.

Bin sehr erfahren in Bezug auf Wanderung in den gemäßigten Jahreszeiten und weise berufsbedingt sehr gute Kenntnisse in der Kundenbetreuung und im Verkauf vor.

Wer mehr zu meiner Person wissen will, kann mich gerne per pn anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ja mal selber ein paar Wochen im Einzelhandel gejobbt bis ich sehr schnell entlassen wurde. Gerade Kunden im Verkauf zu beraten empfand ich als sehr schwierig, da das Sortiment im Laden aus irgendwelchen Marken bestand um die ich normalerweise einen Bogen drumherum mache. Ich kann doch niemanden etwas verkaufen, dass ich selber nie nutzen würde. Auch kann ich nicht ohne Gewissensbisse einem uninformierten Kunden ein total überteuertes Ausrüstungsstück verkaufen. Oder dem Kunden bestimmte Ausrüstung aufschwätzen, wobei andere Sachen für ihn wesentlich geeigneter wären (allerdings führt der Laden diese Marke nicht).

Nach Sätzen wie

Niemand braucht einen Omnifuel um den Westweg zu bewältigen, eventuell reicht ja auch ein Dosenkocher?

Oh, der Schlafsack ist aber recht teuer, da könnte man sich ja schon fast einen von WM kaufen! Oh nein, leider führen wir WM nicht.

Du willst einfach nur ein billiges Fleece kaufen für dein Interrail? Bei Decathlon sind solche Sachen unschlagbar günstig, schau doch mal dort vorbei.

Brauchen sie wirklich die 400e Gore Jacke für einen Spaziergang im verregneten Schwarzwald? Wollen Sie vielleicht nicht einfach einen billigen Schirm und eine winddichte Jacke kaufen?

Ja das Mittel hilft gegen Mücken, aber es gibt da noch ein anderes Mittel das hilft besser. Das verkaufen wir leider nicht.

war ich ziemlich schnell draußen. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selber 4 Jahre in einem Fahrradladen und 1 Jahr in einem Outdoorladen gearbeitet. Ich kann solche Aussagen nachvollziehen, aber genau daher sollte man sich einen laden suchen den man auch vom Sortiment her unterstützt.

Wenn das nicht (mehr) geht, dann eben lieber Touren anbieten, oder die richtige Ausrüstung selber herstellen... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei racelite kann ich nochmal nachfragen. vor 2 Monaten haben die niemanden gesucht.

@ ingwer: nunja, das ist überall im Einzelhandel so. Man verkauft den Kunden letztendlich nur einen "Traum". Wenn dort jeder (ökologisch) sinnvoll verkaufen würde, sähe das Sortiment erstens anders aus und zweitens würde weniger eingekauft werden... :)

Danke für die Tips bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tips, aber ich suche was im süddeutschen Raum.

Selbstständig klingt zwar anfangs immer mal gut, aber ohne Eigenkapital braucht man da auch nicht anzukommen und mir fällt da auch nichts ein mit dem ich was verdienen könnte.

Nach all den Jahren im Ausland brauche ich erst mal einen "normalen" Beruf um wieder in Deutschland auf die Beine zu kommen.

Hier und da deutet sich schon was hoffnungsvolles an. Solange kein Vertrag unterschrieben ist, ist aber auch noch nichts geritzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...