Dingo Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Ahoi, keine Ahnung, ob das bisher schon besprochen wurde. Nachdem SMD ja bereits eine Materialumstellung angekündigt hatte, bin ich nun auf deren Webseite im Shop über die ersten Produkte bei den Shelters gestolpert: 20den silikonisiertes Polyester verwendet SMD jetzt fürs AZ. Laut SMD sind Packmaß geschrumpft und das ewige Dehnen bei Nässe entfällt durch das Polyester. Hat auch durchaus Nachteile, aber eher bei einem Winterzelt oder bei sehr starken Winden. Gewicht? Kann ich auf die schnelle nicht checken, ob es leichter ist.
P4uL0 Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Das lunar solo ist glaube ich minimal schwerer geworden, kp ob das am Material liegt oder an der Konstruktion.
martinfarrent Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Ich baggere diesen Thread mal wieder aus, weil ich kürzlich nachgeschaut habe: Die Umstellung auf Silpoly betrifft offenbar noch immer nur einige Shelter: Auf Anhieb sehe ich das Lunar Solo (nicht aber das Duo) und das Skyscape Trekker. Der Rest der hochwertigeren Shelter scheint noch als Silnylon zu bestehen, während die preiswerten Varianten aus Polyester (aber nicht Silpoly) hergestellt werden. Vom Haven und vom Deschutes gibt es außerdem Cuben-Ausführungen. (Das nur als Nachtrag.) Trails&Tours
Empfohlene Beiträge