Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltwahl Trekking/Fahrradtouren


Mattis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Das ist mein erster Thread hier, deshalb stelle ich mich mal vor.
Ich bin Matthias, studiere in Dortmund und stehe momentan vor dem folgenden Problem:

Ich bin bisher mit einem günstigen Noname Zelt unterwegs und würde jetzt gerne mal upgraden auf etwas besseres.
Ich habe mich für Vaude als Hersteller entschieden, weil ich deren faire Löhne und die ökologischen Aspekte der positiv finde.

Ich schwanke momentan zwischen den folgenden zwei Zelten:

1. Vaude Power Lizard Sul 2-3:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zelte/3-Personen-Zelte/Power-Lizard-SUL-2-3P

2. Vaude Hogan Sul xt 2-3:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zelte/3-Personen-Zelte/Power-Lizard-SUL-2-3P

Das Zelt soll für trekkingtouren aber auch für fahrradtouren genutzt werden.
Deshalb bin ich unsicher, ob das größere Hogan nicht als Multifunktionszelt besser geeignet ist als das Powerlizard.

Ich würde einfach gerne ein paar Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen hören, was ihr darüber denkt.
 

Dankeschön schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattis: Ist das Zelt für dich alleine gedacht? Dann fände ich beide Vorschläge etwas overkillig.

@hiker: Mehrgewicht ist bei einer Straßenradtour mit Packsäcken vielleicht nicht ganz so wichtig - beim Bikepacking im Gelände fällt's aber genauso auf wie beim Wandern (und auf das Packmaß kommt es dann ganz besonders an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mattis:

Das Zelt soll für trekkingtouren aber auch für fahrradtouren genutzt werden.

Für welche Klimazonen ist das shelter gedacht?
Soll das zelt alleine oder zu zweit genutzt werden und wie groß seit Ihr?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

vor 5 Stunden schrieb hiker:

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das leichtere Zelt nehmen für eine Trekkingtour. Auf dem Fahrrad finde ich es nicht ganz so wichtig - aber im Rucksack merkst Du jedes Gramm.

 

ja den Gedanken hatte ich auch. Auf der anderen Seite hab ich auch schon mein jetziges (~2,1kg) Zelt durch die Gegend getragen und hatte da nie Probleme mit. Und das Hogan wäre schon ein deutliches Upgrade in der Hinsicht.

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

@Mattis: Ist das Zelt für dich alleine gedacht? Dann fände ich beide Vorschläge etwas overkillig.

@hiker: Mehrgewicht ist bei einer Straßenradtour mit Packsäcken vielleicht nicht ganz so wichtig - beim Bikepacking im Gelände fällt's aber genauso auf wie beim Wandern (und auf das Packmaß kommt es dann ganz besonders an).

1. Nein im Normalfall werden 2 leute in dem zelt übernachten. Deshalb möchte ich auch ein 2-3 personen Zelt haben.

2. Ja ich weiß, dass weniger Gewicht immer besser ist. Aber bisher trage ich auch ein 2kg Zelt mit mir rum und das hat immer funktioniert. Deshalb überlege ich ob ich nicht einfach bei dem Gewicht bleibe dafür aber so viel mehr bekomme.
 

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Für welche Klimazonen ist das shelter gedacht?
Soll das zelt alleine oder zu zweit genutzt werden und wie groß seit Ihr?

VG. -wilbo-

1. 3 Jahreszeiten in wärmeren Gebieten. Ich hab bisher keine Ambitionen in die Minusgrade zu gehen.

2. Zu zweit im Normalfall. Ich bin 185 und der größere. Ein Wanderrucksack könnte also problemlos im kleinen Zelt an den Füßen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...