Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

da frage ich doch einfach mal nach: Mich treibt gerade spontan der Gedanke um, das es totale Verschwendung wäre, die 35 Euro Tickets in die Schweiz nicht zu nutzen.

Entsprechend überlege ich gerade was ich dort mit letztlich 2 Tagen (plus 2 Tagen je Anreise und Abreise) so anstellen kann, und mit wem.

Meine Vorstellung wäre (je nach Lawinenlage) schon halbwegs alpin, aber eben mit Schneeschuhen, also auch nichts ganz extremes. Übernachtung entweder draußen oder vielleicht auch einfach in Winterräumen, je nachdem wo.

Jetzt wäre die erste Frage, ob bei dem Gedanken sonst noch jemand ins Grübeln kommt, und ob irgendjemand Tipps für mich hat für eine Gegend. Bisher war ich nur im Glarus unterwegs im Winter, das war schon mal gut. Ziel sollte natürlich halbwegs gut mit dem Zug zu erreichen sein, Anreise dauert so schon lange genug.

Gruß aus Berlin,

hh

Geschrieben

nette Tourenecken wo man zwei Tage verbringen kann:

Buchser Berge (Rheintal zwischen Buchs und Sargans, die Bergkette westlich davon). Ausgangspunkte sind z.B. Grabs bzw. berghaus Malbun (per Postbus erreichbar). Das Gebiet ist stark frequentiert und daher relativ sicher.

Realp, Zentralschweiz. Da hat es Klassiker wie Stotziger Firsten, die Ecke zum Furkapass hoch oder das gebiet um die Rotondohütte herum. Sollte gut erreichbar sein, Realp liegt an der Abzweigung zum Gotthardpass.

Davos, Flüelapassecke (Flüela Weisshorn- / Schwarzhorn und andere), ab Strassensperre Flüelapass. Hat eine unterkunft in der Nähe, aber auch schon im Zelt dort geschlafen.

Tourenführer: Rother Skitourenführer der jeweiligen Ecken (Amazon)

Alex

Geschrieben

Danke Alex und hrXXLight,

sehr gute Vorschläge! Habe jetzt den Fokus eher auf Realp, aus dem ganz einfachen Grund das ich den Zug bis Bern schon mal gebucht hatte, und da sind die anderen Optionen dann doch noch mal ein bisschen schlechter zu erreichen.

Wann ich in der Ecke auch noch gefunden hatte, nur so rein vom Gelände her, war Binntal, hat da zufällig einer von Euch Erfahrung? Letztlich muss ich ja dann eh direkt davor noch mal an den Lawinenbericht anpassen.

Dann muss ich jetzt nur noch überlegen ob ich beim Winterschlafsack aufrüste oder mit vorhandener Ausrüstung improvisiere.

Gruß,

Hans

Geschrieben

Realp musste etwas weg vom ort zum Campen. Das Kaff besteht nur aus einem Parkplatz (gebührenpflichtig) und dem Verladebahnhof. Dafür hast Du dort die höheren berge und kannst z.B. zur Albert-Heim-Hütte hoch

Binntal ist imo suboptimal weil schlecht erreichbar. Du musst ins Wallis (Visp) und dann per Bus bis ins Tal. Das Tal selbst istrecht abgeschieden, k.a. was man da machen kann.

Buchser ecke dürfte am ehesten eine Nacht oben bei Malbun drin sein und 2-3 Touren sind von dort aus locker machbar.