Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Elastosil DIY Alternative?


tib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Tarp zu machen und habe dazu meine 2 Jahre alte Elastosil-Tube rausgekramt. Naja, ein riesiger festgewordener Silikon-Klumpen. Mit aufschneiden der Tube hat es gerade noch gereicht für den First und die Verstärkungen an den Ecken. Über alles wird dann eh nochmal rübergenäht.

Jetzt würde ich gern noch Verstärkungen auf der hälfte der Länge anbringen. Nur drauf nähen, würde die Kraft nicht ganz so schön verteilen wie aufgeklebt und dann drüber genäht... Dafür werde ich aber keine neue Tube kaufen, die dann wieder zu einem einzigen Klumpen wird. Hat jemand Erfahrungen damit was Elastosil-ähnliches (E43!) selber zu machen?

Ich hatte überlegt, ob ich die Verdünnung-Silikon-Mischung ausprobiere, aber ich befürchte, dass das zwischen den Stoffschichten nicht trocknen wird.

Hat jemand schonmal Silikon mit Essig gemixt (das ist ja das E43 im Prinzip, oder?) ?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb finges:

Silikon ausm Baumarkt gemischt mit Waschbenzin. Hat bei mir zum flicken von Schuhe gut funktioniert. Manche beschichten auch ihr Zelt damit.

ich habe gerade mal einen Test mit Resten damit gemacht. Nach 3h Trocknungszeit habe ich gerade einen Zugtest gemacht. Ergebnis ist, dass ich es (Klebefläche ca. 3x3cm) zwar (längs) auseinanderziehen konnte, aber es schon deutlich Kraft gebraucht hat. Für Verstärkungspunkte über die ich sowieso nochmal drüber nähe sollte das reichen. Und es lässt sich noch deutlich besser auftragen als das Elastosil.

vor 16 Stunden schrieb Ollympus:

Gugg mal: Elastosil E43 gibt es auch in kleineren VPE: hier z.B. als 90ml Tube. Preis ist nicht ganz so günstig... Alternativ hier bei Ebay.

Ggf kann dir das auch jemand bei Wacker direkt besorgen. Fliesenleger, oder Baumarkt...

Das ist genau die Größe die ich vorher auch hatte. Da wird mir am Ende auch bloß der Rest wieder eintrocknen. Dazu ist es mir dann doch zu teuer, um nur ein paar kleine Stellen zu machen.

vor 7 Stunden schrieb danobaja:

wenn du willst schick mir ne pn mit deiner adresse, dann schick ich dir meine tube, du nimmst was du brauchst und schickst mir die tube wieder.

Das ist ein super Angebot! Hab vielen Dank... Ich denke ich bin mit der Waschbenzin-Variante zufrieden.  Und mit den Feiertagen würde mir verschicken jetzt zu lange dauern :D Ich will doch nähen und nicht warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...