Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

-7D- 45g Windjacke mit Kapuze & Full Zip - WindRunner -


Empfohlene Beiträge

Mit Tränen in den Augen habe ich am 01. Mai meine altgediente Raidlight Tyvek Jacke geopfert, um aus ihren Einzelteilen ein Schnittmuster zu erstellen. Die Jacke passte mir stets perfekt und so ging es nun nur darum, das Ganze noch ein Quäntchen leichter zu schneidern.

So entstand dieses Wochenende erst ein Tyvek Prototyp (tatsächlich bereits ~20g leichter als die 95g Raidlight Version!) und danach ein 7D Modell aus dem ExTex Stoff.

Ergebnis: Eine minimalistische Full-Feature-Windjacke mit glatt 45g. Größe ist übrigens eine M.

Einzelteile:

IMG-20200502-WA0005.thumb.jpg.c2bfd4bae23c7134a79c9b6654a4f493.jpgIMG-20200502-WA0006.thumb.jpg.b8261b6faaa8ce8ec58508efc84dbbb6.jpgIMG-20200502-WA0007.thumb.jpg.4abdad40b9ad0d700ec0d1dc8565ee92.jpg

 

IMG_20200502_164905.thumb.jpg.8f84de11e8af1d3815bf1695911c7683.jpg151628397_IMG-20200501-WA0022(1).thumb.jpg.d3602ca0fce40a6141c162c6fa23d9bb.jpg

 

Erste Tests bei einer 5km Laufrunde (hohe Luftfeuchte bei ~12°C, bewölkt-regnerisch) zeigten:
- Atmungsaktivität ist vernünftig

- begrenzt wasserabweisend

- super winddicht

- Hautgefühl bei Schweiß nicht ganz so schön, wie Tyvek (klebt leicht - vielleicht hätte das Kiss-Coating aber auch lieber nach innen gemusst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Jacke und sehr schöne Zahlen !! Dass das Gewicht mit Fullzip möglich ist, hätte ich nicht erwartet.

vor 17 Minuten schrieb Capere:

Hautgefühl bei Schweiß nicht ganz so schön, wie Tyvek (klebt leicht - vielleicht hätte das Kiss-Coating aber auch lieber nach innen gemusst...)

Trag die Jacke doch mal beim nächsten Mal auf links. Und berichte dann mal bitte, was sich besser anfühlt.

Ich bin gespannt, wie sich die Jacke in Verbindung mit einem Rucksack macht. Zwecks Langlebigkeit. Aber um das zu beantworten, darfst du der Jacke erstmal ein paar km geben und dich an dem tollen Ergebnis erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 18:36 schrieb tib:

Trag die Jacke doch mal beim nächsten Mal auf links. Und berichte dann mal bitte, was sich besser anfühlt.

Machte bei meiner Laufrunde heute tatsächlich keinen großen Unterschied - sobald Schweiß im Spiel ist, fängt das Ganze an leicht zu kleben. Im "trockenen" Zustand fühlt es sich mit Coating dagegen schon smoother an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die Rückmeldung.

Bei meiner Windjacke aus kalandriertem Taft ist es aber auch so dass der Stoff beim Schwitzen anklebt. Ich denke das ist auch zum Teil einfach dem geschuldet, dass der Stoff so dünn/leicht ist und wenig Steifheit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...