Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

icefreak

Members
  • Gesamte Inhalte

    459
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    15

Alle erstellten Inhalte von icefreak

  1. Hab nur einen Shop in UK gefunden. Wie finde ich den deutschen Shop?
  2. Da werde ich wohl auf Bandnähfüße zurückgreifen müssen, mal sehen, ob die auch mit mehreren Lagen zurechtkommen.
  3. Danke für die Idee, aber auch Schrägband klappt nicht so schön mittig um wie Band mit Schrägkante. Habe sogar schon einmal das festere elastische verarbeitet https://www.extremtextil.de/elastisches-einfassband-20mm/70108.SW aber das kann keine Kräfte längs übertragen. Naja, scheint es in unelastisch ünicht mehr zu geben.
  4. Ich suche das hier, zitiere mich mal MIT Falzkante. Also quasi Ripsband mit der Falzkante ANALOG zum elastischen Band. Ich nähe seit 2013 Rucksäcke und weiß, wie man auf einen Link klickt. Ich hatte sowas mal in der Hand, UNelastisch, kann es nur nirgends finden.
  5. Jain. Ich suche die unelastische Variante. Die hatte ich mal vor langer Zeit gekauft, in einem Bergsportgeschäft, die für Reparaturen ein kleines Sortiment hatten, lange bevor MYOG übern großen Teich zu uns kam. Nein, ich kann da nicht hinfahren, wären 600 km. Weiß auch den Namen nicht mehr.
  6. Bin gerade wieder am werkeln und da habe ich zwei Fragen zum Thema Einfaßband: Wo bekommt man Einfaßband mit Falzkante? Habe es nur in elastisch gefunden. Hat jemand einen Bandnähfuß im Einsatz? Ich verwende immer diese kleinen Nähklammern. Das ist aufwändig. Danke schonmal!
  7. Die Kurse sind IMHO für völlige Neulinge, da wird das Mampfen aus der Trekkingmahlzeit-Tüte am Lagerfeuer schon als „Survival“ verkauft. Für viele sicherlich besser, als zuhause ein weiteres Wochenende mit Netflix zu verbringen. Mein Tipp: Baue kleine Bushcrafting-Elemente in Deine Touren ein. schnitze einen Featherstick und einen Zelthering abends im Camp Feuer entzünden sammle anzündfähiges Material und probiere das an legalen Stellen aus, mit Feuerstahl lerne nützliche Knoten: Sackstich, 8er, Palsteg, Ankerstich, usw. lerne den Nordstern sicher zu bestimmen führe gezielt Kaltbiwaks durch, um Dich und Deine Ausrüstung ans Limit zu bringen (schrittweise!!!) Winterbiwak extrem Trashcrafting: wie man Ausrüstung improvisiert Nähen lernen - Handnaht! Immer Nadel und Faden dabei haben, wiegt faktisch nichts Fitness verbessern - DAS ist DIE Survival Vorbereitung schlechthin. Trainiere Dich auf Wanderzeiten bis 12 Stunden / 40 km am Tag. Ja das wird das heilige BW erhöhen, aber so lernst Du es Schritt für Schritt im gewohnten Tun. Für Hardcore Survival a la SAS Guide oder Nehberg ist das hier ohnehin der falsche Hörsaal. Sorry, aber der normale Mensch, der früh die Heizung aufdreht, mit dem Lift in die TG fährt, im klimatisierten Auto ins klimatisierte Büro fährt, für den wären echte hardcore Survival Trainings nichts. Also das wäre mein Survival „light“ Programm. Fang einfach an und schau, wohin Dich die Reise führt. Die Links zeigen auf meine alten Blog, der noch so im Netz den Ruhestand genießt …
  8. OT: ich meine die Quelle dieser „Weisheit“ gefunden zu haben, das hat man den klappernden Rekruten in den dünnen BW Penntüten erzählt, das sonst der Schlafsack die „Hitze“ nicht reflektieren würde. Jeder der sich auch nur ansatzweise mit Wärmestrahlung beschäftigt hat, kann da nur den Kopf Schütteln. Eine der zahlreichen urbanen Legenden, die nicht auszurotten sind und unreflektiert (haha) weiterverbreitet werden. Meine Erfahrung (also selbst erlebt! nicht aus dem Internet!) lautet, das man mit einem Verhältnis der Iso am Körper (Klamotten) und der Schlasa/Quilt Iso von etwa 1:1 gut unterwegs ist. Sprich, ich würde davon abraten, den Sommerschlafsack mit einer dicken Daunenjacke für ein Winterbiwak zu „pimpen“, das wäre eher was für den Notfall, aber das kuschelig-warme „Innenraumklima“ wird sich nicht einstellen. Auch sollte man stets mit T_comf arbeiten (Komforttemperatur) damit man Reserven hat und nicht mit klappernden Zähnen früh um Vier aufwacht, nur damit man auf Lighterpack mit niedrigstem BW protzen kann.
  9. Sowas in der Art? Über den Hintern ziehen? https://www.alpaka-und-mehr.de/p/alpaka-hueftwaermer-wendbar-versch-farben
  10. Freunde Dich schon mal mit MYOG oder Modden an, per CamSnap einküpfbare Hüftisolierung o.ä. da Dein Fall speziell zu sein scheint und man sowas nur schwer von der Stange bekommt. Oder Overfill bei Daunenquilts.
  11. Das sollte nicht passieren. Dann macht man einen gewaltigen taktischen Fehler. Taktik Kalt: Innenhandschuh + Außenhandschuh geschlossen Wärmer: Innenhandschuh zeitnah (!) ausziehen und griffbereit verstauen, ggf. am Körper unter den Klamotten vorwärmen. Noch wärmer: nur Innenhandschuh anziehen. Notfalls alle Handschuhe ausziehen. Das berühmte Layer Prinzip, dachte, das ist hier bekannt. Wer natürlich mit massiven 3-Lagen-Membranhandschuhen losrennt, der wird die vollschwitzen und dann frieren. Das kann ja aber für die Bewertung meines getesteten Systems nicht der Maßstab sein. Das ist zumindest das, was für MICH funktioniert.
  12. Es ist ja schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen Befestigung, Inlet: ich kann dem NICHTS abgewinnen. Aber - ich bevorzuge breite Quilts. Je kälter desto breiter. Dabei rotiere ich zuweilen oft, deshalb ist die geschlossene Fußbox so wichtig. Deshalb funzen auch Inlets, Bänder usw auch gar nicht bei mir. Fußbox straff ziehen, auf den unteren Quiltrand legen (bin Seitenschläfer) und den anderen Rand vorne unterstopfen. Fußbox ist überhaupt der Faktor bei mir. Ggf. noch paar Cam Snaps dran, um die Fußbox zu verlängern. Ich nähe meistens Bestandsschlafsäcke oder neu gekaufte um, habe auch den Forumsquilt genäht, funktioniert beides. Gewichtsersparnis nach Umnähen ca 1/4 bis 1/3 (Sommerquilt). Fleecehoodie oder Mütze sollte dann aber am Start sein, die Rayway Methode mit Kopf halb einwickeln geht nur bei extralangen Quilts, wo man somit die Extralänge 99% umsonst mitschleppt, Mütze/Hoodie kann man ans Wetter anpassen. Kalte Hüfte: Da drückt man ja auch die Isommatte am meisten ein, vor allem LuMas. Da eventuell ein Stück Schaummatte unterlegen, in der Größe vom Fußabtreter (oder dass es in den Rucki am Rücken genau passt).
  13. Nein, konnte ich bisher nicht beobachten.
  14. Update: Test nachts im Wald, ca -7º, Abstieg nach Klettersteig (war mein Backup Handschuh). Mit einem Decathlon Unterzieh-Fleecehandschuh eine sehr funktionale Kombi: Sehr warm, da geht noch mehr. Auch mit Klappe drüber hat die Innenhand guten Grip an Geländern, Leitern etc. Dünne Fleecehandschuhe 25g Kombi gesamt 111g
  15. Also das ist ja mein Wochenendgebiet. Lohnt er Ja! Kann man frei Zelten Dass kommt darauf an, da man sich teilweise im Nationalpark Böhmische Schweiz bewegt. An sich ist ja in Tschechien durch die Tramping Bewegung draussen pennen schon eine Art Kulturgut, aber die Bürokratie läuft sich gerade so richtig warm und haut gerade massenhaft pauschale Sperrungen raus wegen möglicher Vogelbrut usw. Deswegen keine pauschale Empfehlung, aber außerhalb der Schutzgebiete sollte zumindest der Aufenthalt nachts im Wald okay sein. Wie sind die Wege Alles dabei, teils enge Stiegen, teils Wanderautobahn oder durch Harvester völlig zerstörte Wege Wie ist die Versorgung mit Wasser und Essen An sich dichtes Netz an kleinen Lebensmittelläden, in den Städten Lidl und Penny, meist auch So offen. Quellen: https://www.estudanky.eu/mapa Achtung, durch Waldbrand und jahrelange nicht standortgerechte Monofichtenkultur sind in der Böhmischen Schweiz einige attraktive Wege gesperrt {akute Lebensgefahr durch Bruchholz): https://www.npcs.cz/de/bezpecnost Man kommt IMHO aber zum Prebischtor, kann aber nur zurück gehen zu Tři Prameny / Drei Quellen UND der WW Sucha Kamenice / Dürrkamnitzgrund ist auch gesperrt, finden gerade Forstarbeiten statt. Mapy.cz sollte die Sperrungen drin haben. Viel Spaß beim Wandern!
  16. Getestet bei ca. -5º und Wind, kurze Tour im Erzgebirge: Überraschend winddicht und warm, aber man muss natürlich auch sagen, das ist jetzt nicht der Arbeitshandschuh fürs Bushcrafting. Die Angabe -9º halte ich für unrealistisch bzw. einen Laborwert. Da man keine einzelnen halbe Fingerstulpen hat, kann man hier mit Unterziehhandschuhen kombinieren. Entsprechend weit ist auch die Passform. Insgesamt hat meiner Meinung nach der Zehnkämpfer ein brauchbares UL Teil im Angebot.
  17. Hier geht es ja um Ideen und weniger Detailplanung. Von wo kommst Du, wie lange/weit wanderst Du usw. Gerade in CZ gibt es einen sehr brauchbaren ÖV und die berühmten kleinen Lebensmittelläden (Potraviny) die eine hohe Mobilität und Flexibilität ermöglichen. Mapy.cz hilft da weiter und die online Infos zum Tschechischen Steig.
  18. Forststeig. Die zugehörige Infrastruktur ist nur saisonal offen, wandern kann man da aber immer. Oder Segmente vom Stezky Českem: https://www.stezkaceskem.cz/en/
  19. Überraschend leichte und warme Handschuhe beim blauen Sportaldi gefunden: https://www.decathlon.de/p/faeustlinge-halbhandschuhe-warm-mt900-schwarz/346757/c382m8946921 In 2XL/3XL 85g, mit Beutelchen 89g. Dünne, mit 60g/m² abgefütterte Klappe, welche die Finger schützt. Keine einzelnen Finger! Daumen nicht zu öffnen. Habe die selber nur kurz in der Stadt bei ca. 3º testen können, es werden in Bewegung bis -9º angegeben. Klingt nach Grenztemperatur.
  20. Ich dachte, vielleicht hat jemand hier das Teil mal unter die Lupe genommen. Dazu sagen kann ich auch nichts.
  21. Vielleicht nichts neues, aber die Suche hat nichts ausgespuckt. Die leichteste Powerbank mit 20.000 mAh kommt angeblich von Hans Riegel aus Bonn: https://iponshop.de/zeitschrift/artikel/die-leichteste-powerbank-der-welt-hort-auf-den-namen-haribo Haribo macht Kinder froh und UL-Geher ebenso?
  22. Globi haut gerade die Ultra Sil Drybags raus: https://www.globetrotter.de/sea-to-summit-packsack-ultra-sil-dry-sack-3-piece-set-2l-4l-8l-1285487/ Ist das etwas stabilere 30 Den Material.
  23. Sry wenn ich da sehr direkt bin, aber das ist kurz vor stupid light. Wer sagt denn, dass das Wetter sich an die Vorhersage hält. Dann kommt noch schöner dicker, feuchter Nebel angeschwappt. Da hast Du KEINE Reserve. Meine Erfahrung besagt, dass es ein gewisses ausgewogenes Verhältnis zwischen der Isolierung durch den Quilt und Isolierung durch die Klamotten geben muss, damit sich auch im Quilt ein komfortables Klima einstellt. Man kann sich einen Sommerschlafsack rechnerisch durch dicke Jacken für Frost schönreden, funktionieren wird es vermutlich nicht. Bei 120er PL würde ich über den Daumen gepeilt schätzen: Warmschläfer bis 15º, Kaltschläfer bis 10º unter günstigen Bedingungen (trockene Luft, kein Wind). Dann hat der Schlaf auch regenerierende Wirkung.
  24. Mit son einem dünnen Zeug wandert ihr echt los? Nur Wege ohne Dornen und Felsen? Ich habe auch mal einen SUL ON probiert, abends in den Wald, früh zurück. Natürlich ein DIY Rucksack. Habe mir auch das Teil von Decathlon geschossen, aber damit würde ich nicht in den Urlaub fahren. Wandert einer von Euch damit mehrere Tage mit Essen, 2 Liter Wasser, Regenzeug, Nachtsachen? *grübel Stupid light.
  25. Porridge gepimpt mit Rosinen oder Cranberries, das ist mein Standard. Wenn vorhanden, viertel Apfel oder Minibanane reinschnipseln (ja mit so einem bösen schweren Messer): Ist eine milchpulverfreie Fertigmischung aus dem DM. Schmeckt nicht so übersüßt, sehr bekömmlich: https://www.dm.de/dmbio-porridge-kakao-dinkel-mit-haselnuessen-p4067796081626.html
×
×
  • Neu erstellen...