Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Was kann 200er Apex


Wild

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze ein GramXpert Quilt mit 200er Climashield Apex Isolierung. Leider ist mir der Quilt zu schmal. So konnte ich keine vernüftigen Erfahrungen sammeln mit Quilts im Allgemeinen und mit 200er Apex im Speziellen.

Ich brauche etwas was mich durch die 3 Jahreszeiten bringt. Daune oder Apex.

Infos zu den für mich interessanten Daunenproduktr habe ich mir eingeholt. Ich will aber Apex noch nicht abschreiben.

Nun zum Thema: 

Können die "Apex200-Erfahrenen" kurz schildern bis zu welcher Temperatur sie den Quilt einsetzen ohne zu frieren?

Z.B. Nutze den Quilt xy mit der Isomatte xy und komme mit länger Unterwäsche bis 5 Grad.

Sozusagen eine kurze Zusammenfassung / Übersicht.

Das würde mir bei der Entscheidung bestimmt helfen.

(Quilts mit mehr als 200er Isolierung sind mir zu schwer. 167er wird wahrscheinlich zu wenig sein für 3 Jahreszeiten.)

Danke schon mal im Voraus. 

Wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Wild!

Schau mal hier:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7735-big-3-bzw-4-für-einsteiger/?do=findComment&comment=122469

Man kann seine Komforttemperatur anhand des Lofts auch selbst ausrechnen.
Die Faustformel für einen Schlafsack lautet:

Komforttemperatur für Frauen: 23,5 Grad - (3,5 x Loft in cm : 2)
Komforttemperatur für Männer: 17,5 Grad - (3,5 x Loft in cm : 2)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen myog-quilt, sowie auch einen underquilt für die hängematte mit 200er apex. in dem von wilbo verlinkten thread steht weiter unten eine tabelle mit temperaturangaben. das passt so weit eigentlich. zwischen 5 und 10 grad ist locker machbar. dadrunter muss man schon anfangen zu 'tunen'... sprich mehr klamotten an etc. pp. allerdings ist der myoog-top-quilt auch sehr weit. zwar zum fussende verjüngt, aber keine enganliegende mumienform.

habe mit dem underquilt die erfahrung gemacht, dass wenn der richtig eng unter der hängematte anliegt, ist die wärmeleistung nochmal deutlich besser. daher würde ich vorschlagen, einen quilt zu wählen, der richtig gut an den körper passt, also mumienform. und winddichtes, aber atmungsaktives aussenmaterial. dann schafft man mit dem 200er apex sicherlich die in der tabelle angegebenen 5° und vielleicht auch etwas weniger.

in der hängematte mit 200er underquilt+200er topquilt war meine kälteste nacht bei -2°. aber auch lange vliesklamotte an.

aufm boden den nicht eng anliegenden topquilt mit ner z-lite drunter an nem fluss war meine kälteste nach bei um die 5°. vielleicht fürh morgens etwas weniger... war schon frisch. auch mit langer vliesklamotte an.

wie gesagt, wenn mein quilt etwas enger geschnitten wäre, wäre die wärmeleistung aufm boden vielleicht nochmal ein paar grad besser. oder die 5° würden sich gemütlicher anfühlen...

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ein MYOG Quilt 190x140x80cm (630g) mit geschlossener Fußbox. Der hat über die ganze Fläche eine 100er Lage und auf einer Fläche von 190cmx100cmx80cm noch eine Lage 100er Apex. Also außer am Rand hat der Quilt eine 200er Füllung. Ich kann mit dem Quilt je nach Wind und Luftfeuchtigkeit zwischen 5 und -2 Grad warm schlafen. Dann habe ich aber auch eine dünne Fleece-Hose (170g) Wuschelsocken (45g) Fleece Schlauch(40g) Mütze (40g) und eine dünne Daunenjacke ( 280g) an. Mit dicken Daunensachen habe ich auch schon bei unter -12grad  warm geschlafen. Als Unterlage verwende ich meistens eine Relags Junga (115g) und am Torso eine 80cm Ridge rest (160g). Seit kurzem aber anstatt der Ridge Rest eine 100cm Luftmatratze (210g) und wenn es richtig kalt ist zusätzlich noch eine 5mm 60cmx100cm Eva (90g). Das ist dann auf kurzen Touren doch bequemer. 

Mir wird nachgesagt das ich nicht so schnell feiere. Ich würde schätzen das Menschen die schneller feiern einen 200er Apex Quilt zwischen 10 und 5 Grad und Menschen die mehr Kälte ab können zwischen 5 und 0 Grad einsetzen können. Zumindest mit den Sachen, die mensch auf Touren mit solchen Temperaturen eh dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kälteste Nacht im Quilt waren 4°, das war in Ordnung aber nicht gerade warm. Seitdem dürfte ich aber noch etwas kälteempfindlicher geworden sein und eher zwischen den geschlechtsspezifischen Komfortemperaturen liegen. Meinen persönliche Komforttemperatur würde ich eher so bei 7-10° mit einer Lage Wollkleidung am Körper angeben. Die Temperaturen sind allerdings nur dem Wetterbericht entnommen und daher nur bedingt aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Schlafsack aus 2x 100er Apex Climashield genäht. Die Temperatur, die ich mir dafür merken werde, ist -1°C. Das ist meine Limittemperatur. Bedeutet: Mit allen Klamotten, Mütze und Schlafsocken an und komplett zugeschnürrt kann ich bei der Temperatur noch einigermaßen schlafen. 

Bei einem Quilt müsste ich allerdings mehr Apex draufpacken, um die gleiche Temperatur zu erreichen, da ich Drafts nicht anders kompensieren kann.

1.thumb.JPG.5e4d2026daf5eb56c92649c301121d91.JPG

 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...