Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Liste groß genug für Bärenkanister


janphilip

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte nochmal einen Anlauf riskieren evtl. einen leichteren Rucksack zu finden.

Volumen soll so um die 60 l sein, alles zwischen 55 und 75 l ist OK.

Der Rucksack soll maximal 1500 g wiegen.

Das Tragesystem soll mit Lasten von 18 kg zurecht kommen.

Ohne Rahmen kann ich mir das nicht vorstellen und bitte bitte brecht jetzt keine Diskussion vom Zaun dass mein Rucksack ja eh viel zu schwer ist.

Ein Kriterium für mich ist definitiv, dass in das Hauptfach ein Baer Vault BV500 horizontal, unten, reinpasst.

Daran scheitern leider die allermeisten Kandidaten daher wollte ich mal fragen ob ihr noch mehr Input habt..

Hier gibt es mal ne kleine Übersicht:

https://thetrek.co/bear-canisters-which-fit-in-which-packs-where-you-need-them-and-how-to-pack-one/

Laut dem Bericht und einiger Recherche konnte ich nur zwei leichte Rucksäcke identifizieren die den BV500 quer aufnehmen können:

  • osprey exos 58
  • ULA catalyst

Kennt ihr weitere?

Eigentlich hatte ich mich schon auf den Granite Gear Blaze 60 eingeschossen weil ich den von den Features her sehr gut finde und dafür das Gewicht echt akzeptabel finde. Beispielsweise weiss ich einen Front oder Seitenzugang zum Hauptfach sehr zu schätzen was die meisten leicht Rucksäcke nicht haben.

Leider geht in den Blaze der BV500 wohl nicht quer rein.. :(

Laut Reddit geht wohl auch in die großen HMGs der BV500 nur vertikal rein..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mars:

Atom Packs the Mo. Ist wesentlich leichter als 1500 Gramm, hat aber soliden Rahmen und kann 18 kg tragen. Falls Du nicht ganz sicher bist, dass der Kanister reinpasst, frag halt Atom Packs an, die sind nett genug zu antworten.

Danke für den Tipp. Allerdings sagt die Feature Liste, dass der BV500 nur vertikal passt..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Exos 48 und hatte den Exos 58 mal zur Ansicht (habe mich dann für den 48er entschieden.
Sie tragen sich beide aber ähnlich und sehr bequem finde ich. Der 58er ist noch mal eine ganze Ecke voluminöser und wenn man bedenkt, dass bei diesem Modell der Rückenbereich straff gespannt ist und somit im Inneren ein leichter Bogen entsteht, sollte das mit dem 58er passen. 

Das Gewicht war auch nicht so unterschiedlich. Der große wog geringfügig mehr und du kannst den Deckel auch noch abnehmen. Die Gewichtsangaben bei Osprey stimmen in etwa. 
Ich mag den Rucksack sehr, bin aber meistens dem GG Virga 2 unterwegs (der hat kein Gestell) und mit dem Exos nur, wenn ich viel Proviant tragen muss und er dementsprechend schwerer ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dingo:

Sierra Designs Flex Capacitator 60-75l. 

Sollte ich jemals Zeit finden stelle ich den Mal vor.

Hab ihn als Familienrucksack und fürs Packtaften gekauft. Beides fällt gerade ziemlich flach.

Hehe, nice dass du den nennst. Ich hab gestern Sierra Designs angeschrieben und gefragt ob der BV500 in den reinpasst.

Du kannst bestätigen dass der quer unten reinpasst? Auch im 60 l Modus oder nur wenn expandiert?

Wenn dass passt probiere ich den Rucksack auf jeden Fall aus. Mich stört nämlich schon länger, dass die Rucksaäcke für meine Gefühl häufig zu schmal und hoch sind. Macht für mich mehr Sinn etwas breiter zu werden um den Schwerpunkt irgendwo in der Mitte des Rückens zu halten. Und die SD Idee den komprimierbar zu gestalten finde ich richtig gut!

Wäre sehr an deiner Vorstellung interessiert.. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janphilip:

Ohne Ramen kann ich mir das nicht vorstellen und bitte bitte brecht jetzt keine Diskussion vom Zaun dass mein Rucksack ja eh viel zu schwer ist.

OT: Du weißt aber schon, dass du hier in einem UL-Forum fragst, wo es natürlich immer um das Gewicht geht :wink:

Ich habe "Ramen" zwar auch lieben gelernt (und es hat das Tragen meines Rucksacks natürlich sehr erleichtert) aber jeden Tag ist es doch etwas eintönig. Couscous zur Abwechslung tut gut  (Könnte aber natürlich sein, dass wir gerade aneinander vorbei reden :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das etwas.

In den ersten Flex Capacitator 40-60l passte er horizontal.

https://andrewskurka.com/flex-capacitor-backpack-bear-canister/

Es liegt also Nahe, dass er in den 60-75l auch nicht expandiert reinpasst. Aber he. Selbst wenn nicht. Dann musst Du ihn eben an einer Stelle etwas breiter machen. Wäre das so schlimm?

Am WE kann ich es sonst ausmessen. Falls Du in Berlin bist, kannst Du Dir den Flex auch angucken. Für ne Mainstreamcompany ein toller Rucksack, wenn auch eher blend als pure UL.

Mir war Volumen wichtig.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwähnst den Exos 58. Ich habe darin auch schon zwei (2) Garcias horizontal untergebracht.
Daher denke ich, dass Du auch mit dem leichteren Levity 60 (gleicher Grundschnitt) ein oder mehr Garcias unterbringst.

Beim Exos hat der obere Garcia allerdings das Nylon auf dem Querbügel des Tragesystems durchgescheuert. Levity (Herren) & Lumina (Damen) und ähnliche Tragesysteme mit Spreizer sollten dasselbe Problem haben. Wenn man aber nur einen Kanister ganz unten im Pack oder auf dem Quilt liegend hat, besteht das Problem nicht.

OT: Apropos Levity/Lumina: Ich empfehle Menschen jeglichen Geschlechts, die diese Osprey-Modelle in Erwägung ziehen, auch die kurze Damenvariante (Größe S) zu testen. Nur diese hat den kurzen Rahmen und bietet damit uneingeschränkte Kopffreiheit. Alle anderen Rahmengrößen ragen (zumindest bei mir: 183 cm, RL ca. 49 cm) deutlich in den Nackenbereich und schränken das Neigen des Kopfes oder das Tragen eines breitkrempigen Hutes deutlich ein. Eine Tabelle der Gestellmaße der Levity/Lumia-Modelle habe ich hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dingo:

Vielleicht hilft Dir das etwas.

In den ersten Flex Capacitator 40-60l passte er horizontal.

https://andrewskurka.com/flex-capacitor-backpack-bear-canister/

Es liegt also Nahe, dass er in den 60-75l auch nicht expandiert reinpasst. Aber he. Selbst wenn nicht. Dann musst Du ihn eben an einer Stelle etwas breiter machen. Wäre das so schlimm?

Am WE kann ich es sonst ausmessen. Falls Du in Berlin bist, kannst Du Dir den Flex auch angucken. Für ne Mainstreamcompany ein toller Rucksack, wenn auch eher blend als pure UL.

Mir war Volumen wichtig.

Sehr cool, danke!! :)

Dann kommt sogar der 40-60 in Frage... Richtig gut, ich glaube damit ist das der einzige Rucksack unter 60 l in welchen ein BV500 quer reinpasst. Gutes Design!

Und nein, wären ganricht schlimm wenn ich ihn für den Canister breiter machen muss. Hat mich nur interessiert.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Rucksack und mein Rücken zsuammen passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Matthias:

Das stimmt, hab ich auch so gemacht und alles andere drumherum gebaut. Warum willst du den unten? Wiegt ja viel zu viel wenn der voll ist. Da ist mittig zentriert besser..

OT: Ich packe meinen Schlafsack nach unten und mitte-unten dann horizontal den canister. Vertikal drum herum packen nimmt mir zu viel Platz weg. Ist schon deutlich besser wenn der liegen kann..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb janphilip:

Scheiß Corona,

der 40-60 ist in Torso S/M und M/L Hip nirgends zu bekommen.. :(


Bei eBay Kleinanzeigen ist einer mit Torso s/m

Vielleicht ist das der Richtige? Blöde Farbe, Hüftgurt unbekannt:
 

Aus meiner Erfahrung fällt der Kleine eher etwas zu kurz aus, sodass die Lastenkontrollriemen eher flach ausfallen, wenn die Rückenlänge an der Grenze ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher ein Fan von: Essen in den Essenssack im Rucksack, Schlafsack und Klammoten in den BV500 und dann oben raufgeschnallt. Abends dann den Essenssack in den BV500 quetschen. Hat den Vorteil das schweiss Plastikteil nicht im Rücken zu haben.... Hat mit durch den Hüftgurt Schmerzen bereitet. Außerdem mag es das Rucksackmaterial nicht über einer harten Kannte/Fläche gespannt zu sein. Bleibst du irgendwo hängen ist schnell ein loch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...