Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rückenlänge meines Gossamer Gear Mariposa 60 - Gr. M zu klein?


Clemens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren als ein Einstieg in das Ultraleicht Trekking einen Gossamer Gear Mariposa 60 gebraucht gekauft, mit dem ich nicht hätte glücklicher sein können. Damals noch mit ca. 15kg Gesamtgewicht mehr als angenehm zu tragen und rundum super.

Nun ging etwas Zeit ins Lande, infolge reihenweisen Austauschs sämtlich Produkte bin ich bei einem Baseweight von 3,8 - 5kg, je nach Reisezeit, gelandet und möchte gerne als letztes mir einen neuen Rucksack anschaffen (mlg. Modelle hier GG Gorilla, G4 oder HMG 2400-3400, Hyberg Attila).

Meine eigentliche Frage an euch richtet sich aber eher an die Rückenlänge meines aktuellen Rucksacks, da ich in letzter Zeit das Gefühl habe, er könnte an den Schultern "zu niedrig" sitzen. Ich habe dazu mal ein paar Aufnahmen gemacht und würde gerne mal eure Meinung hierzu wissen.

Mein Gefühl ist eher, dass die Schulterträger vor der Brust sehr hoch sitzen, sprich die Brustschnalle auch schon eher über dem Sternum sitzt und der Ansatz am Rucksack hinten deutlich zu tief sitzt, weswegen die Last irgendwie eher nach hinten zieht. Macht das Sinn?

Nicht zuletzt sitzt auch der Beckengurt bei mir eher am oberen Rand des Beckenkammes. Das finde ich zwar ganz angenehm, weil das Last gut auf das Becken übertragen wird, nach meinem Wissen sollte er aber eigentlich niedriger sitzen, oder?

Bin gespannt, was ihr meint oder ob das Problem eher mit dem zu gering bepacktem Rucksack zusammenhängt. 

Vielen Dank!

spacer.png

 

spacer.png

Bearbeitet von Clemens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich der Meinung bin, dass das bei Zuladungen bis 8kg keine Rolle spielt. Es ist eben auch ein UL Rucksack, da sind die Kriterien eben doch anders, als bei klassischen Innengestellrucksäcken.

Die Frage ist doch: trägt er sich bequem oder nicht, bevor Du das Video geguckt hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Wenn Du den Rucksack richtig angelegt hast (Video), und landest mit Bad Fit, dann ist er zu klein.

Danke, das bekräftigt meine Vermutung. Gerade in Kombination mit dem gefühlt zu hoch sitzendem Beckengurt, könnte es womöglich eher auf eine Gossamer Gear L hinauslaufen.

 

vor 5 Minuten schrieb Dingo:

Wobei ich der Meinung bin, dass das bei Zuladungen bis 8kg keine Rolle spielt. Es ist eben auch ein UL Rucksack, da sind die Kriterien eben doch anders, als bei klassischen Innengestellrucksäcken.

Die Frage ist doch: trägt er sich bequem oder nicht, bevor Du das Video geguckt hast ;-)

:-D da hast du mich auf jeden Fall ertappt. Eigentlich trug er sich bisher stets sehr angenehm. Auch jetzt noch. Nur im Hinblick auf eine Neuanschaffung war ich zunehmend verunsichert, was die korrekte Länge anbelangt. Da es von der reinen Messung (48cm) zur Gr. M passen würde. 
Ich gebe aber auch zu, dass ich vorher nur das Fitting der klassischen Rucksäcke mit etwas von oben kommenden Schnüren und auf der Schulter eben aufliegenden Gurten kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir das nur so vor, oder "faellt" der Rucksack unter den Bauch/Beckengurt? Er sackt irgendwie so ab. Ist das normal? wie wenn das "Gestell" fehlt :) oder er nicht genug (voll) gepackt ist, bzw. stabilisiert. aber das duerfte ja an den Schultergurten nix aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Patxi:

kommt mir das nur so vor, oder "faellt" der Rucksack unter den Bauch/Beckengurt? Er sackt irgendwie so ab. Ist das normal? wie wenn das "Gestell" fehlt :) oder er nicht genug (voll) gepackt ist, bzw. stabilisiert. aber das duerfte ja an den Schultergurten nix aendern.

Patxi, da sprichst du mir genau aus der Seele. Auch das ist mir aufgefallen und trug zu meiner Verunsicherung bzgl. der Passform das Mariposas bei. Das Foto ist aufgenommen mit voll bepacktem Rucksack, Gestell ist drin, Rückenpad auch. 
Trotzdem sackt er immer wieder „nach unten“. Er wurde auch so bepackt, dass Schlafsack und leichte Dinge unten sind, schwere Dinge flach am Rücken.

Könnte es damit zusammenhängen, dass der Hüftgurt etwas zu hoch sitzt und sich somit das ganze Gewicht eher nach unten „zieht“? Hat jemand Ähnliches schon mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nach den vielen Tips folgt nun mein Fazit, vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen.

Ich habe mich schlussendlich für den Gossamer Gear Gorilla 50 in Größe  L entschieden und ihn fürs erste Zuhause mit 5,65kg zur Probe bepackt.

Ich finde, er sitzt viel angenehmer und zieht nicht mehr so nach unten. Die Gesichtsverteilung ist eine ganz andere. 
An die fehlenden Load Lifter muss ich mich erst mal gewöhnen. 
Aber wie mit jedem Stück Ausrüstung ist es eben eine Lernkurve, gerade was das richtige Packen und Verteilen der Ladung anbelangt. 
 

Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz auf Tour, mit dann auch eventuell mehr Gewicht.

Hier einmal mit

image.thumb.jpeg.a1d7f3f1da560b9d24efdb5715d9a0e3.jpeg

Und hier frameless:

image.thumb.jpeg.4d947f0b951b870eb1b5b099438c913d.jpeg

Bearbeitet von Clemens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 18:35 schrieb Clemens:

Patxi, da sprichst du mir genau aus der Seele. Auch das ist mir aufgefallen und trug zu meiner Verunsicherung bzgl. der Passform das Mariposas bei. Das Foto ist aufgenommen mit voll bepacktem Rucksack, Gestell ist drin, Rückenpad auch. 
Trotzdem sackt er immer wieder „nach unten“. Er wurde auch so bepackt, dass Schlafsack und leichte Dinge unten sind, schwere Dinge flach am Rücken.

Könnte es damit zusammenhängen, dass der Hüftgurt etwas zu hoch sitzt und sich somit das ganze Gewicht eher nach unten „zieht“? Hat jemand Ähnliches schon mal gehabt?

Da stimmt was mit dem Rucksack nicht.

Vor etlichen Jahren hat GG die Konstruktion im Zusammenhang mit dem Rahmen veraendert, seitdem wird der Rahmen im unteren Bereich des Rucksackes aus dem Rucksack rausgefuehrt und stuetzt sich in entsprechenden Gurtband"taschen" am Hueftgurt ab.

Wenn es das Modell ist, koennte es nun entweder sein, dass ein Doedel den Rahmen nur lose im Rucksack eingefuegt hat, statt ihn richtig zu montieren, oder dass der Rahmen zu kurz vom s ist, da habe ich gerade bei gebraucht gekauften, aber auch bei von Inet-Kistenschieber-Shops montierten Rucksaecken die heftigsten Konstruktionen gesehen.

Sollte es das alte Modell sein, bei dem der Rahmen in Gurtbaender bis komplett nach unten durchlaeuft, muss nur der Huftgurt umgeklettet werden

Der large sieht auf den Bildern zu lang aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Da stimmt was mit dem Rucksack nicht.

Vor etlichen Jahren hat GG die Konstruktion im Zusammenhang mit dem Rahmen veraendert, seitdem wird der Rahmen im unteren Bereich des Rucksackes aus dem Rucksack rausgefuehrt und stuetzt sich in entsprechenden Gurtband"taschen" am Hueftgurt ab.

Wenn es das Modell ist, koennte es nun entweder sein, dass ein Doedel den Rahmen nur lose im Rucksack eingefuegt hat, statt ihn richtig zu montieren, oder dass der Rahmen zu kurz vom s ist, da habe ich gerade bei gebraucht gekauften, aber auch bei von Inet-Kistenschieber-Shops montierten Rucksaecken die heftigsten Konstruktionen gesehen.

Sollte es das alte Modell sein, bei dem der Rahmen in Gurtbaender bis komplett nach unten durchlaeuft, muss nur der Huftgurt umgeklettet werden

Der large sieht auf den Bildern zu lang aus .

Hey Khyal, vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung. Der Rucksack Mariposa 60 war aus dem Jahr 2019. War damals die Konstruktion des Rucksacks noch eine andere? 

Weswegen meinst du, die Größe L sieht zu groß aus? Ich hatte einen ähnlichen Gedanken schon zuvor, bin aber nun doch irritiert, da die Größe M wie an den Bilder oben zu erkennen ist, offensichtlich gar nicht hinhaut. Die Größe L jetzt jedoch schon zu lang ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Clemens:

Hey Khyal, vielen Dank für deine hilfreiche Einschätzung. Der Rucksack Mariposa 60 war aus dem Jahr 2019. War damals die Konstruktion des Rucksacks noch eine andere? 

Weswegen meinst du, die Größe L sieht zu groß aus? Ich hatte einen ähnlichen Gedanken schon zuvor, bin aber nun doch irritiert, da die Größe M wie an den Bilder oben zu erkennen ist, offensichtlich gar nicht hinhaut. Die Größe L jetzt jedoch schon zu lang ist? :D

Du hattest ja geschrieben, dass Du ihn 2019 gebraucht gekauft hast, sicher dass der Rucksack von 2019 ist ?

Ob altes oder neueres Modell ist einfach festzustellen, einfach in leeren Rucksack reinschauen, beim alten Modell gingen die Enden des U-foermigen Rahmens in aufgenaehten "Schlaeuchen" bis ganz nach unten zu den Ecken des Packsack, beim neuerer Modell sind die Schlaeuche nur im oberen Teil und dann gehen die Enden des Rahmen durch entsprechende Loecher nach aussen und dann in entsprechende Gurtbandtaschen vom Hueftgurt.
Das alte Mdell ist nicht unbedingt schlechter, haben beide ihre Vorteile.
Wichtig ist die richtige Montage von Rahmen, Rucksack, Hueftgurt und da stimmt bei Deinem etwas nicht, so sehr darf der nicht nach unten gegenueber dem Hueftgurt durchhaengen...

Und wenn ich mir das Bild mit dem neuen GG anschaue, laufen die Schultergurte schraeg von oben runter und das sollte auf keinen Fall sein, dadurch verschiebt sich der Druckpunkt von oben auf den Schultern nach schraeg vorne, was letztendlich fuer "wackeligeren" Sitz und sehr leicht abends Schmerzen in den Schultermuskeln sorgt.

btw ich wuerde immer lieber die paar g mehr vom Mariposa tragen, das lange Seitenfach ist perfekt fuer´s Zelt und ich finde er traegt sich mit den Lastenkontroll-Riemen besser, ob man jetzt die 4 l mehr im Hauptfach gut findet, ist eine andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, werden die Schultern mglw. viel zu lockern sitzen, die obere Rücken- und Schulternuskulatur muss das kompensieren und verspannt. Das klingt nicht so prickelnd.

Zudem habe ich die Widerrufsfrist für den Rucksack schon überschritten. Jetzt bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Irgendeinen Trick (anders packen?), um den Rucksack trotzdem passgenau zu bekommen? Ich finde ja auf Bild II (frameless) relativiert sich der Zug von oben schon wieder. Ob das ohne Rückenpad (und stattdessen Burrito Style) noch weniger ins Gewicht fällt, dass die Schulterträger zu hoch sitzen?

Das kann ja nicht wahr sein- die M zu kurz, die L zu lang *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...