Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kennt jemand eine Naeherei in Deutschland die einen Auftrag von ca 100 Baumwoll-Tarps fertigen koennte ?


khyal

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

ich wurde heute von einem Bekannten gefragt, ob ich eine Naeherei in Deutschland wuesste, die ca 100 Baumwoll-Tarps fertigen koennte, da musste ich leider passen...

Faellt da jemand etwas ein ?

@FlorianHomeier solltest Du noch Kapazitaeten und Lust drauf haben, kann ich Dich natuerlich gerne weiter empfehlen...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Kapazitäten mal beiseite gelassen, liegen hier diverse tarp-Prototypen aus Baumwolle rum. Und ich werde wirklich oft nach tarps gefragt. 

Ich gliedere die Fragen in zwei Kategorien:

1) Eingangstarp für Tschum oder anderes Lavvu aus Baumwolle. Das kann relativ klein ausfallen, braucht als 6-eck nur 6 Abspannpunkte etc. und ist preislich und gewichtstechnisch noch darstellbar. Mache ich bald, wenn ich es geschafft habe die Rückstände bei den bereits vorhandenen Produkten aufzuholen.

2) Viele möchten ein 3x3 tarp mit flexiblen Aufbaumöglichkeiten. Sprich 9m2 Stoff, 21 Abspannpunkte und Verstärkungen... Das ist vom Gewicht her ein Tschum 2P, und durch die vielen Verstärkungen, wenn man es ordentlich macht, auch ein ordentlicher Produktionsaufwand. Und wenn ich dann frage, möchtest Du ein 2P für 700€ oder ein 3x3 tarp für 600€, dann fällt die Entscheidung meistens leicht ;)

Das sieht vielleicht anders aus, wenn man das in good old Pakistan aus 50c pro Meter Stoff bauen lässt.

Macht alles nix, der Bekannte soll sich gerne bei mir melden. Dann können wir mal drüber quatschen.

Bearbeitet von FlorianHomeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FlorianHomeier:

.... liegen hier diverse tarp-Prototypen aus Baumwolle rum. Und ich werde wirklich oft nach tarps gefragt. 

.....

Und wenn ich dann frage, möchtest Du ein 2P für 700€ oder ein 3x3 tarp für 600€, dann fällt die Entscheidung meistens leicht ;)

Das sieht vielleicht anders aus, wenn man das in good old Pakistan aus 50c pro Meter Stoff bauen lässt.

Macht alles nix, der Bekannte soll sich gerne bei mir melden. Dann können wir mal drüber quatschen.

Die Ausentwicklung hat schon jemand anders gemacht, der Bekannte findet das halt so gut, dass er das gerne in Serie produzieren bzw anbieten moechte, ist btw jemand vom Fach, der auch andere hochwertige Marken an Haendler vertreibt.
Naja und er faende es halt gut, es min in der EU, noch lieber in D produzieren zu lassen, was ich ja sehr loeblich finde, aber natuerlich die Frage ist, ob eine Produktion in D, ausser bei Direktvertrieb an Kunden, Sinn macht bzw dann noch Verkaufspreise zustande kommmen, die eine Chance auf Absatz haben.

Ja das Thema mit dem Produktionsstandort bzw einem angemessenen Stundenlohn, auch gemessen an den Kosten fuer Lebensunterhalt im betreffenen Land, kenne ich ja auch gut, habe ja schon vor Langem als Standardspruch gehabt "ich arbeite/naehe nicht fuer den Lohn einer chinesischen Naeherin" :mrgreen:

Ich kenne ihn halt ganz gut und Dich ja auch ein bisschen u.A. vom Testevent damals von ODS, wo wir nebeneinanderstanden, ich glaube Ihr wuerdet Euch gut verstehen, ob das irgendeinen geschaeftlichen Sinn macht, muesst Ihr sehen.
 

vor 8 Stunden schrieb Mars:

In Deutschland nicht, aber hier in der Schweiz gibt es Rotauf und Infrastruktur, um Rohbaumwolle (z.B. BioRe aus Indien) hier zu spinnen und zu weben. 

Danke, so etwas wie Rotauf finde ich ja grundsaetzlich super, wenn sich kleinere, nachhaltig arbeitende Betriebe fuer den Vertrieb zusammenschliessen, aber CH wird zu kompliziert / teuer, zum Einen sind da die Arbeitsloehne auf sehr hohem Niveau und dann kommt die Verzollung bei Import in die EU dazu.
 

vor 47 Minuten schrieb Sever:

Hier. gern per PN melden. vermittle dann den Kontakt.

Melde mich bei Dir.


Grundsaetzlich bin ich halt an der Sache geschaeftlich unbeteiligt, ich mache ja meine eigenen Sachen, aber ich moechte da gerne weiterhelfen... ich bin momentan im Superstress, da ich noch ein paar Auftraege abarbeiten muss, melde mich ca 2.Haelfte der Woche bei Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute ich eher nicht, da der SUPK ja ein Laden mit Schwerpunkt UL-Sachen ist, obwohl es da ja auch Einiges an Bushcraft-Sachen gibt. Aber wer weiss, das ist ja eine Geschaeftsentscheidung des Ladens bzw des Inhabers...

Aber wenn ich weiss, dass hier Leute interessiert sind, kann ich gerne, wenn das irgendwann mal was mit dem Tarp wird, sowas braucht ja auch was Zeit, einen Link zu der Website des Vertriebes setzen, wie schon geschrieben, der Bekannte ist ein Grosshaendler, der bestimmte Marken an Haendler liefert.

Aber bei BW muesste es dann wohl eher in "schwerer als UL" als in den Thread "Neue Produkte" rein, momentan geht es ja nur darum, dass ich die Schwarm-Inteligenz in Bezug auf Naehereien anzapfen will :mrgreen:, wenn ich das weitergegeben habe, bin ich da ja wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...