Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hin und zurück - Gipfel für einen Tag


Sören

Empfohlene Beiträge

OK, sehr spontan: ich möchte nochmal das Wochenende sowie Deutschlandticket nutzen und auf einen Berg. Als Flachlandtiroler ist der Plan morgen früh mit der Bahn in Richtung Süden zu starten, so dass ich abends in einer Unterkunft ankomme, um am Sonntag auf einen Berg zu gehen und Montag früh wieder nach Hause zu fahren.

Super wäre ein Berg 2200+, ohne Klettern, in Deutschland, mit den Öffentlichen erreichbar und eine günstige Unterkunft in der Nähe des Starts und Endes. Habe eine gute Kondition und kann recht flott unterwegs sein. Eine Bahn, wenn vorhanden, runter zu nehmen, wäre auch in Ordnung. Fällt jemandem vielleicht etwas geeignetes dafür ein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören, 

Ich denke da lässt sich schon was finden. Spontan fällt mir Garmisch ein, da gibt es außer der Zugspitze noch andere tolle Berge wie Kramerspitz und Alpspitze (letztere ist schon etwas alpiner und hat Klettersteig Passagen, fällt also wahrscheinlich weg). Dort kommt man easy mit der Bahn hin und es gibt meines Wissens nach einen Campingplatz. 

Liebe Grüße, Vroni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffis nach Berchtesgaden / Parkplatz Königssee, von dort hoch zum Schneibsteinhaus oder Stahlhaus (nah beinander, eins der beiden hat eigentlich immer noch einen Platz). Gutes Essen haben beide. Am Sonntag aufs Hohe Brett oder/und auf den Schneibstein, bei Lust und Laune von dort auch noch weiter zum Seeleinsee, und wieder zurück. Montag dann zu Fuß oder mit der Jennerbahn wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BitPoet:

Öffis nach Berchtesgaden / Parkplatz Königssee, von dort hoch zum Schneibsteinhaus oder Stahlhaus (nah beinander, eins der beiden hat eigentlich immer noch einen Platz). Gutes Essen haben beide. Am Sonntag aufs Hohe Brett oder/und auf den Schneibstein, bei Lust und Laune von dort auch noch weiter zum Seeleinsee, und wieder zurück. Montag dann zu Fuß oder mit der Jennerbahn wieder runter.

 

IMG_2146.jpeg

IMG_2039.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 16:41 schrieb Sören:

ich möchte nochmal das Wochenende sowie Deutschlandticket nutzen und auf einen Berg. Als Flachlandtiroler ist der Plan morgen früh mit der Bahn in Richtung Süden zu starten, so dass ich abends in einer Unterkunft ankomme, um am Sonntag auf einen Berg zu gehen und Montag früh wieder nach Hause zu fahren.

2x Hüttenübernachtung und Berg, als Anfänger.

Da wäre so eine recht spannende (weil mit Stahlseil gesichert und so) Route, bei der man etwas schwindelfrei sein muss, aber auf einem gut ausgebauten (weil oft begangen) Wegnetz aufsetzend: Per Bahn nach Wasserauen und dann je nach Zeitfenster sofort zu Fuss oder per Bahn hoch zur Ebenalp unweiter zum Schäffler(haus). Dort übernachten, am nächsten Tag dann über Öhrli und Lötzli (mit Gipfelabstecher wenn gewünscht) zum Blauschnee, auf den Säntis und dann über den Lisengrat (stellenweise etwas luftiger aber mit durchgehendem Stahlseil) zur Rotsteinpasshütte und dort übernachten, oder weiter zur Zwinglipasshütte. Am dritten Tag dann Abstieg nach Wildhaus und heim. Wer Zeit hat, kann unterwegs noch den Altmann mitnehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ötzliand:

Per Bahn/Bus ins Brandner Tal, per Kabinenbahn hoch zum Lünersee und zur Totalphütte. Dort nächtigen. A Folgetag auf die Schesaplana, runter zur Schesaplanahütte und weiter zur Pfälzerhütte, wenn Kondition da ist. Am dritten Tag dann runter nach Malbun und heim. Die Route geht auch als "Alpinversion", bei der man die Schesaplanahütte auslässt und südlich vom Sarauelkopf durch die montafonsüdwand wandert. Die ist T4, ziemlich luftig und mit Stahlseil und nicht für jeden, und zudem muss man dentlang der Schafköpfle sich eine Strecke lang den Weg selber suchen.

Anm.: ich bin vom Lünersee bis Malbun mal als Tagestour durchgewandert. Das geht auch, aber dann wird es lang und man muss wissen, was man tut (um keine Zeit zu verlieren).

Was auch geht ist Totalphütte-Schesaplana- Totalphütte und Übergang zur Lindauer Hütte, sowie am dritten Tag nach Tschagguns/Schruns runter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...