Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brillenetui als MYOG-Projekt?


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage: Wie würdet ihr das Thema UL-Brillenetui angehen? Ich habe eine Brille, die leider so gewaltig ist, dass kein handelsübliches Etui zu passen scheint. Es handelt sich dabei um eine Sonnenbrille von Adidas und die beiden Aufbewahrungsmöglichkeiten sind entweder sehr groß und sperrig, oder sehr unsicher. Beides ist außerdem noch recht schwer für das, was es bietet. Hier ein Foto:

image.thumb.jpeg.396dcc6ff62e721ca97b5a438992c339.jpeg

 

Die Brille hat eine Breite von ca. 17cm, was sehr viel ist. Bei dem Etui ganz links handelt es sich nur um einen Sack. D.h. es existiert keinerlei Schutz vor mechanischer Belastung. Das Etui in der Mitte bietet zwar Schutz vor mechanischer Belastung, ist allerdings echt groß, schwer und sperrig. Außerdem kann man es nirgendwo wirklich befestigen.

Ich hätte gerne ein Etui welches Schutz vor Belastung bietet, leicht ist und vielleicht auch außen an einem Schultergurt oder einer Bauchtasche angebracht werden kann. Habt ihr Ideen, wie das möglich ist? Oder gibt es da sogar schon etwas, auf das man zurückgreifen oder aufbauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Ich habe für meine Lesebrille ein Stück Bastelfilz auf weiche Pappe geklebt und das ganze so mit Gaffa zusammengeklebt, dass der Filz innen ist. Quasi als an einem Ende geschlossener Burrito. Da hinein kommt die Brille mit Putztuch als Extraschutz (und weil ich es brauche). Am offenen Ende kann ich die Pappe dann so zusammenfalten, dass das Etui quasi geschlossen ist. 
Für den Transport stecke ich es in die Bauchtasche, würde aber auch in die Schultergurttasche passen. 
Schön leicht und für mich ausreichend Schutz. Draufsetzen sollte ich mich allerdings nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frankie:

Du könntest „professionell!“ auf die Pappe/ Tetrapack/ Shampooflasche schreiben.. :mrgreen:

Du bist mir eine große Hilfe! Du bist ein lebender Lifehack. So einer, wie man ihn in diesen dubiosen Videos auf YouTube findet. :grin:

Ich werde jetzt UL-Brillenetui-Designer. Wirst sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SimplyMad:

Hm, das ist witzig, aber nicht ganz das was ich wollte. Es sollte etwas... Professioneller aussehen. 😄

Käme Kydex evtl. als Material in Frage? Oder gibt es leichtere Alternativen, die evtl. ähnlich gut verformbar sind?

Klar Kydex kannst Du in beliebige Formen pressen bzw "hitzeverformen", aber das wuerde dann vielleicht doch etwas schwer und das ohne "Presse" wie sie viele Messermacher verwenden, in eine Form zu bringen, die hinterher "professionell" aussieht...

Wie waere es denn mit PE-Plattenware ovale Roehre, ovale Form durch genahte Deckel ?
Wenn Du es noch stabiler haben willst, bei der Roehre 2 Schichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb khyal:

Wie waere es denn mit PE-Plattenware ovale Roehre, ovale Form durch genahte Deckel ?
Wenn Du es noch stabiler haben willst, bei der Roehre 2 Schichten...

Das sieht gut aus. Ich werde mir das mal anschauen.

vor 4 Minuten schrieb khyal:

Klar Kydex kannst Du in beliebige Formen pressen bzw "hitzeverformen", aber das wuerde dann vielleicht doch etwas schwer und das ohne "Presse" wie sie viele Messermacher verwenden, in eine Form zu bringen, die hinterher "professionell" aussieht...

Habe gelesen, dass viele dafür zwei Bretter und Evazote nehmen. Eine DIY-Presse. Das soll wohl super funktionieren.

Ich werde mich aber erstmal an einen Prototyp machen. Ich glaube ich kann Gewicht sparen, indem ich nicht überall Kunststoff verwende. Baue erstmal aus Pappe und Stoff und schaue dann, wie gut das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit, aber kein Hardcover ist das Material von Vaude, welches von denen für Fahrradtaschen verwendet wird. Kleben oder Nähen, wenn du eine entsprechende Maschine hast (ich werde es in den kommenden Tagen selbst testen, ob das funktioniert).

Das Material ist stabil, aber biegsam. Schutz: Besser als Stoff, leichter als Hartschalen.

Hier ein Beispielbild.

1703162318152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 21:36 schrieb Frankie:

Hey :)

Ich habe für meine Lesebrille ein Stück Bastelfilz auf weiche Pappe geklebt und das ganze so mit Gaffa zusammengeklebt, dass der Filz innen ist. Quasi als an einem Ende geschlossener Burrito. Da hinein kommt die Brille mit Putztuch als Extraschutz (und weil ich es brauche). Am offenen Ende kann ich die Pappe dann so zusammenfalten, dass das Etui quasi geschlossen ist. 
Für den Transport stecke ich es in die Bauchtasche, würde aber auch in die Schultergurttasche passen. 
Schön leicht und für mich ausreichend Schutz. Draufsetzen sollte ich mich allerdings nicht. ;)

gibts dazu ein Foto? Und was wiegt das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...