Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Schlafmatte muss her: bestes Bequemlichkeits/Gewicht-Verhältnis?


theuol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schlafmatte. Die Anforderungen sind: 

- Warm bis 0 Grad
- Normale Länge und extrabreit (in der Regel sind das 183 x 64 cm)
- Aufpumpbar (also keine CCF-Matten)

Wichtig ist mir v.a. die Bequemlichkeit. Ich nutze momentan die Sea to Summit Ether Light XT Insulated. Die ist mit ihren 10cm Höhe super bequem, allerdings wird mir unter 5 Grad kalt. 
Ich suche also ein Pad, das ähnlich bequem ist (für Seitenschläfer, 183cm gross und 83kg schwer) und auch bei 0 Grad noch warm hält. Und natürlich soll das Gewicht möglichst gering sein. 

Momentan bin ich bei folgenden Modellen:

- Das neue Nemo Tensor All Seasons
- Exped 7R Mummy MW
- Oder doch das bewährte Thermarest X-Lite?

Hat jemand von euch evtl. schon die neue Tensor-Matte und kann sagen, wie bequem sie ist? 

Wie sieht es bei euch aus? Was ist die bequemste Matte, die ihr je benutzt habt?

Ich bin froh für jede Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne dein Problem , und habe zumindest mit ein paar der Modelle Erfahrung:

 

Die Etherlight XT insulated besitze ich auch in der Women‘s Version, da geht es mir wie dir – bequem wie das eigene Bett, aber schnell kalt von unten. Und Packmaß und Gewicht nicht mehr akzeptabel. 
 

Ich habe relativ frisch die Tensor all seasons als meine neue „für immer“ Matte. Konnte sie leider bis jetzt nur bei wärmeren Temperaturen (8°C) testen, aber: schon beim draufliegen fühlt sie sich einfach warm an. Ich habe keine Zweifel dass ich auf der auch in ordentlichen Minusgraden gut schlafen kann. Ich hatte früher den Vorgänger; die Tensor insulated, und fand die schon mehr als ausreichend in der Isolierleistung. Von daher habe ich keine Bedenken, dass das beim Nachfolgemodell schlechter sein sollte. 
Die neue finde ich sogar ein Stück bequemer, wenn ich mich recht erinnere – weniger wabbelig, fest bis an den Rand, und als unruhiger Seiten-, Bauch- und Haufen-Schläfer drücke ich nirgends durch. 
 

Ein paar Nächte lang habe ich mal probiert auf einer xlite in den Schlaf zu finden . Habe dann aufgegeben. 
 

die Exped habe ich nur mal kurz im Laden probegelegen, und kam mit der Form nicht klar (Längskammern, und zu stark getapered in der Mumienform).

Meine Empfehlung würde daher zur neuen Tensor gegen, finde sie echt gelungen. Meine wiegt übrigens 404g (400g angegeben). Das ist fein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 Für die Nemo Tensor all seasons

Ich habe auch den Vorgänger (Tensor insulated) mit etwas geringerem R Wert und habe um 0 Grad noch nicht gefroren. Als Seitenschläfer finde ich sie superbequem (nicht ganz aufpusten) und dazu noch deutlich leiser als andere Matratzen die ich ausprobiert habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kemma:


Ich kenne dein Problem , und habe zumindest mit ein paar der Modelle Erfahrung:

 

Die Etherlight XT insulated besitze ich auch in der Women‘s Version, da geht es mir wie dir – bequem wie das eigene Bett, aber schnell kalt von unten. Und Packmaß und Gewicht nicht mehr akzeptabel. 
 

Ich habe relativ frisch die Tensor all seasons als meine neue „für immer“ Matte. Konnte sie leider bis jetzt nur bei wärmeren Temperaturen (8°C) testen, aber: schon beim draufliegen fühlt sie sich einfach warm an. Ich habe keine Zweifel dass ich auf der auch in ordentlichen Minusgraden gut schlafen kann. Ich hatte früher den Vorgänger; die Tensor insulated, und fand die schon mehr als ausreichend in der Isolierleistung. Von daher habe ich keine Bedenken, dass das beim Nachfolgemodell schlechter sein sollte. 
Die neue finde ich sogar ein Stück bequemer, wenn ich mich recht erinnere – weniger wabbelig, fest bis an den Rand, und als unruhiger Seiten-, Bauch- und Haufen-Schläfer drücke ich nirgends durch. 
 

Ein paar Nächte lang habe ich mal probiert auf einer xlite in den Schlaf zu finden . Habe dann aufgegeben. 
 

die Exped habe ich nur mal kurz im Laden probegelegen, und kam mit der Form nicht klar (Längskammern, und zu stark getapered in der Mumienform).

Meine Empfehlung würde daher zur neuen Tensor gegen, finde sie echt gelungen. Meine wiegt übrigens 404g (400g angegeben). Das ist fein 🙂

Ah super, herzlichen Dank, das hilft schon mal sehr viel weiter. Vom Gewicht her hast du die reguläre Breite? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb lookie:

+1 Für die Nemo Tensor all seasons

Ich habe auch den Vorgänger (Tensor insulated) mit etwas geringerem R Wert und habe um 0 Grad noch nicht gefroren. Als Seitenschläfer finde ich sie superbequem (nicht ganz aufpusten) und dazu noch deutlich leiser als andere Matratzen die ich ausprobiert habe.

 

Danke auch dir! Hast du die extrabreite oder die normale Breite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theuol meine Tensor all seasons ist diesmal die Mummy in normaler Breite. Hatte früher die Tensor insulated regular wide, da ich dachte ich benötige so viel Platz weil ich immer das Knie beim Schlafen anziehe. Dann habe ich mir aber ein Tarptent Notch LI gekauft, und die Matte hat nicht mehr reingepasst 😆 Musste also gehen.

Die StS Etherlite XT W habe ich dann in wide gekauft, da sie mumienförmig ist (bzw die stärkste Stelle in der Mitte hat), passt sie perfekt ins Notch . Ich habe inzwischen aber gelernt, auch auf schmaleren Matten zu schlafen (ein Jahr lang auf der naturehike 5.8 in mummy short) - das geht, so lange sie bis an den Rand stabil sind; und bei mir hält mich das Zelt davon ab runterzufallen...

Deshalb ist es jetzt die Tensor all seasons in normaler Breite (und mummy) geworden, und ich schlafe wirklich ausgezeichnet darauf. Ich finde sie bequemer als die "alte" Tensor in RW, da sie noch mal ein Stück dicker ist. Die Oberfläche ist auch angenehm; etwas stoff-artiger als die Etherlite XT. 

In Wide wird sie natürlich schwerer sein; ich wollte nur andeuten dass die Gewichtsangaben bei Nemo realistisch sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb theuol:

Danke auch dir! Hast du die extrabreite oder die normale Breite?

Ja, die Regular Wide. Ich bin 182cm lang und wiege um die 78kg. Von der Länge her passt es super und mit der extra Breite passe ich auch seitlich gut auf die Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch beiden @Kemma und @lookie, ich bestelle mir mal die normale Mummy, da die regular wide momentan in der Schweiz eh nicht verfügbar ist, und teste sie auf dem Schlafzimmerboden. Ich hatte noch nie ein so schmales Pad und ich mache mir etwas Sorgen, dass meine Knie (ich schlafe seitlich mit angezogenen Knien) über die Seite drüberhängen. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kemma:

@theuol meine Tensor all seasons ist diesmal die Mummy in normaler Breite. Hatte früher die Tensor insulated regular wide, da ich dachte ich benötige so viel Platz weil ich immer das Knie beim Schlafen anziehe. Dann habe ich mir aber ein Tarptent Notch LI gekauft, und die Matte hat nicht mehr reingepasst 😆 Musste also gehen.

Die StS Etherlite XT W habe ich dann in wide gekauft, da sie mumienförmig ist (bzw die stärkste Stelle in der Mitte hat), passt sie perfekt ins Notch . Ich habe inzwischen aber gelernt, auch auf schmaleren Matten zu schlafen (ein Jahr lang auf der naturehike 5.8 in mummy short) - das geht, so lange sie bis an den Rand stabil sind; und bei mir hält mich das Zelt davon ab runterzufallen...

Deshalb ist es jetzt die Tensor all seasons in normaler Breite (und mummy) geworden, und ich schlafe wirklich ausgezeichnet darauf. Ich finde sie bequemer als die "alte" Tensor in RW, da sie noch mal ein Stück dicker ist. Die Oberfläche ist auch angenehm; etwas stoff-artiger als die Etherlite XT. 

In Wide wird sie natürlich schwerer sein; ich wollte nur andeuten dass die Gewichtsangaben bei Nemo realistisch sind. 

Ich überleg mir schon länger weg von meiner Thermarest.. aber bisher hat mich das Gewicht abgeschreckt. Aber beim Schlaf rächt es sich jedes mal. 😅

Ich glaube ich besorge mir auch so eine Tensor 400g scheint rechr hammer für all seasons. Aber gibt es auch eine ähnlich aufgebaute Matte die für Sommer/3seasons nochmals deutlich leichter ist? Die anderen vergleichbaren Modelle von Nemo scheinen ja kaum leichter zu sein. 🤔 die StS sind zwar leichter dann hat man dann aber nur noch n R-Rating 1.1. Is irgendwie auch nix für die Berge. 😅

Hast du da evtl. noch einen Vorschlag? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lookie:

Ja, die Regular Wide. Ich bin 182cm lang und wiege um die 78kg. Von der Länge her passt es super und mit der extra Breite passe ich auch seitlich gut auf die Matte.

Ah habe selbe masse. Warum findest du die Wide wichtig? Für wenn du dich im schlaf drehst? Die Breite schien mir bisher kaum wichtig zu sein.

P.S. an euch alle. Wie stabil ist die all seasons? Ich werde diesen Sommer das erste mal einen Hund dabei haben.. und der Teenie ist noch nicht so vorsichtig. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört nur mich diese enorme Höhe der Matten? In den meisten Zelten ist die Kopffreiheit ja ziemlich knapp, da kann ich keinen 10 cm Podest als Matte brauchen... Wundert mich, dass es euch nicht so geht, zb @Kemma beim Notch? Die Tensor ist ja leider 9cm dick, die neue Xlite nun auch fast 8cm.

Ich bin ebenfalls Seiten und Bauchschläfer und eigentlich immer auf der Suche nach leichten Luftmatten in regular wide. 😅 Ich denke an der Xlite nxt kommt nichts vorbei, die alte war mir lediglich zu knisterig. Ich hatte daher eine Uberlite und eine StS Ultralight womens, beide in wide. Uberlite zu anfällig, letztere sehr bequem obwohl nur 5cm dick und bis null Grad gemütlich (bei R3.5); mit 580g aber leider zu schwer. Ich denke die Xlite ist der beste Kompromiss wenn die Höhe ins Zelt passt.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb EnjoyHike:

Ah habe selbe masse. Warum findest du die Wide wichtig? Für wenn du dich im schlaf drehst? Die Breite schien mir bisher kaum wichtig zu sein.

P.S. an euch alle. Wie stabil ist die all seasons? Ich werde diesen Sommer das erste mal einen Hund dabei haben.. und der Teenie ist noch nicht so vorsichtig. 😂

Zum einen, wenn ich auf dem Rücken liege damit meine Arme auch mit auf der Matte Platz haben, sonst rutschen sie immer runter. Und wenn ich auf der Seite schlafe damit mein Knie/Bein nicht von der Matte rutscht.

Zum Hund... Das erste Mal als ich die Tensor insulated im Garten aufgepustet habe, ist mein 33 Kilo Hund etwas schneller rübergelaufen, mit dem Ergebnis, dass ein Loch drin war. Ich hab's geklebt und bis jetzt hält es. Ich habe seitdem ungefähr 20 Nächte ohne Probleme drauf geschlafen. Pass also lieber auf mit deinem Hund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb grmbl:

In den meisten Zelten ist die Kopffreiheit ja ziemlich knapp, da kann ich keinen 10 cm Podest als Matte brauchen... Wundert mich, dass es euch nicht so geht, zb @Kemma beim Notch?

Naja, zum einen bin ganze 167 "groß" (bei diesem Zelt in mehrerlei Hinsicht von Vorteil), zum anderen sinkt man im Sitzen ja schon ein wenig ein (ich zumindest); also die volle Mattendicke hat man bei punktueller Belastung ja nicht wirklich. Ich sitze auch nicht viel im Zelt herum, außer um mir morgens einen Kaffee zu kochen.

Ich muss aber gestehen, dass ich, als mich meine alte naturehike (5cm) verlassen hatte und ich dann die erste Nacht seit langem auf der Etherlite XT (10cm) verbracht hatte, mir morgens beim Kaffeekochen doch ein wenig die Frisur ruiniert habe.

Außerdem finde ich, dass man stabiler auf Matten sitzt, bei denen man "durchdrückt", also den Boden berührt. Habe dann ein bisschen die Luft abgelassen morgens, das hat's gerichtet. 

Beim Schlafen habe ich die paar cm an plus nie als nachteilig empfunden. 

 

vor 44 Minuten schrieb EnjoyHike:

Aber gibt es auch eine ähnlich aufgebaute Matte die für Sommer/3seasons nochmals deutlich leichter ist?

Meinst du die Tensor Trail? Die hat einen R-Wert von 2.8 und wiegt in der Mummy-Version 369g statt der offiziellen 400g für die all-seasons; das klingt für mich nicht sehr attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lookie:

Zum einen, wenn ich auf dem Rücken liege damit meine Arme auch mit auf der Matte Platz haben

Ich nutze mit 190 cm und sehr stabilem Koerperbau 50 cm breite Matten, man gewoehnt sich ganz schnell dran, die Arme bzw Haende auf den Bauch zu legen, ist nach meinem subjektiven Gefuehl auch was waermer, und beim Drehen hatte ich bei rechtwinkligen Matten noch nie ein Prob, auf Contour geschnittene Matten sind da natuerlich Mist, da frage ich mich immer, ob die Designer annehmen, dass die User nur stocksteif auf dem Ruecken liegen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kemma:

 

Meinst du die Tensor Trail? Die hat einen R-Wert von 2.8 und wiegt in der Mummy-Version 369g statt der offiziellen 400g für die all-seasons; das klingt für mich nicht sehr attraktiv.

Naja die auch. Aber auch alle andern die ich so fand die ähnlich aufgebaut sind..  z.B. von StS oder alte Tensor Modelle dies bei Bergzeit und co. noch gibt. Der Gewichtunterschied scheint mir kaum lohnenwert in dieser "comfortklasse".  Ausser ich habe irgend ein Model verpasst. Deshalb frage ich ja😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theuol Überlege dir doch 2-3 Alternativen und kaufe dann eine davon als Sonderangebot. So habe ich für keine meiner Matten mehr als 120,- € gezahlt - musste aber auch nicht ewig warten. Ich finde die Preise sonst für Markenware irre. Und Nemo und XLite finde ich zum Beispiel beide (in Regular-Breite) gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb andygogo:

@theuol Überlege dir doch 2-3 Alternativen und kaufe dann eine davon als Sonderangebot. So habe ich für keine meiner Matten mehr als 120,- € gezahlt - musste aber auch nicht ewig warten. Ich finde die Preise sonst für Markenware irre. Und Nemo und XLite finde ich zum Beispiel beide (in Regular-Breite) gut.

Die Idee ist ja an und für sich gut, aber ich brauche die Matte für den Frühling, kann also nicht mehr allzu lange warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EnjoyHike:

Ich werde diesen Sommer das erste mal einen Hund dabei haben.. und der Teenie ist noch nicht so vorsichtig. 😂

Ich hab meine erste Hundetour deshalb extra mit Schaummatte gemacht, war aber im Nachhinein unnötig, der Vierbeiner ist abends auch kaputt und liegt friedlich im Zelt. 

Ich hab alternativ zur Neoair auch noch eine StS (ältere UL insulated in Torsolänge), für ihr Gewicht echt bequem aber auch etwas frisch. Kann es sein, dass StS beim R-Wert etwas optimistisch ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 11:13 schrieb theuol:

- Warm bis 0 Grad

Am 26.2.2024 um 11:13 schrieb theuol:

Warum denn für "lediglich" 0 Grad die 7R anstelle der 5R oder sogar der 3R?

Aus einem anderen Thread:

Am 1.3.2024 um 07:54 schrieb Trinolho:

Warum nicht die Exped Ultra 3R LW?

  • 560 g in Rechteck-LW-Version
  • 197 x 65 x 7 cm
  • R2.9 (- 5° C)
  • dank der Längs-Baffles sehr bequem

Zudem wird durch die erhöhten Rand-Baffles das Abrutschen von der Matte effektiv verhindert. Außerdem nutzt Exped nach meinem Befinden ein deutlich bessers Ventilsystem, als Therm-A-Rest...

 

@khyal Ich finde übrigens das "Einsteiger"-Forum sehr ungünstig und doppelt gemoppelt. Auch dort geht es häufig (fast immer?) um Ausrüstung, die unter "Ausrüstung" wiederum deutlich besser aufgehoben wäre.

Die gegenwärtige Aufteilung ruft mehr oder weniger eine Parallelwelt mit diversen Duplikaten hervor, wobei viele spannende Threads schlichtweg untergehen... Könnte man das vielleicht anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schrenz:

Ich hab meine erste Hundetour deshalb extra mit Schaummatte gemacht, war aber im Nachhinein unnötig, der Vierbeiner ist abends auch kaputt und liegt friedlich im Zelt. 

Ich hab alternativ zur Neoair auch noch eine StS (ältere UL insulated in Torsolänge), für ihr Gewicht echt bequem aber auch etwas frisch. Kann es sein, dass StS beim R-Wert etwas optimistisch ist? 

Danke für den input. Ja das stimmt wohl. Aber sie ist typisdh junghund manchmal etwas tolpatischund pupertär. Und auf hundekrassen gibt es keine garantie 😂

Hatte nie ne sts. Daher kann ich da nichts sagen. Die expeds scheinen mir recht stabil und warm. Aber eben auch schwer. 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 09:10 schrieb Trinolho:

Ich finde übrigens das "Einsteiger"-Forum sehr ungünstig und doppelt gemoppelt. Auch dort geht es häufig (fast immer?) um Ausrüstung, die unter "Ausrüstung" wiederum deutlich besser aufgehoben wäre.

Die gegenwärtige Aufteilung ruft mehr oder weniger eine Parallelwelt mit diversen Duplikaten hervor, wobei viele spannende Threads schlichtweg untergehen... Könnte man das vielleicht anpassen?

OT: Ich habe das mal in unsere Team-Diskussionsliste aufgenommen, momentan steht zuviel Anderes an, aber vielleicht finden wir ne Loesung, wie man die Bereiche besser abgrenzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 12:13 schrieb theuol:

Wichtig ist mir v.a. die Bequemlichkeit. Ich nutze momentan die Sea to Summit Ether Light XT Insulated. Die ist mit ihren 10cm Höhe super bequem, allerdings wird mir unter 5 Grad kalt. 
Ich suche also ein Pad, das ähnlich bequem ist (für Seitenschläfer, 183cm gross und 83kg schwer) und auch bei 0 Grad noch warm hält. Und natürlich soll das Gewicht möglichst gering sein. 

Von der komme ich auch, mit ähnlichen Parametern: (unruhiger) Seitenschläfer, 186cm, 83kg. Ich habe mittlerweile die TAR NeoAir Xlite NXT und bin sehr sehr happy. Ist ja auch 7,6cm hoch und viel viel wärmer als die TAR! Und mit nem packliner aufpusten geht auch super, falls man den sehr sehr cleveren Packsack vermisst ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.2.2024 um 12:13 schrieb theuol:

Hallo zusammen

 Ich nutze momentan die Sea to Summit Ether Light XT Insulated. Die ist mit ihren 10cm Höhe super bequem, allerdings wird mir unter 5 Grad kalt. 

Ich habe die StS Etherlight XT Extreme, leider gekauft, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. Erst vergangene Nacht habe ich zuletzt auf ihr geschlafen und wie du bin ich mit der Isolation nicht so recht zufrieden. Letzte Nacht kam bei 5 Grad schon leicht die Bodenkälte durch und bei Frost ist die Matte nur in Verbindung mit einer dünnen Schaumstoffmatte erträglich. Das Gewicht ist mit über 700g jenseits von Gut und Böse. Mir tun nach einiger Zeit auf der Matte übrigens die Beine bzw. die Hüfte weh - kennt das jemand? Die hier genannten Alternativen muss ich mir näher anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RogerDerBuschmann:

Ich habe die StS Etherlight XT Extreme, leider gekauft, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. Erst vergangene Nacht habe ich zuletzt auf ihr geschlafen und wie du bin ich mit der Isolation nicht so recht zufrieden. Letzte Nacht kam bei 5 Grad schon leicht die Bodenkälte durch und bei Frost ist die Matte nur in Verbindung mit einer dünnen Schaumstoffmatte erträglich. Das Gewicht ist mit über 700g jenseits von Gut und Böse. Mir tun nach einiger Zeit auf der Matte übrigens die Beine bzw. die Hüfte weh - kennt das jemand? Die hier genannten Alternativen muss ich mir näher anschauen. 

5 Grad sollte die StS Etherlight XT Extreme schon handhaben können. Das ist ja die wärmere Version des Pads das ich habe. Bist du sicher, dass nicht evtl. ein Produktionsfehler vorliegt? Wie voll war dad Pad aufgeblasen?

Bearbeitet von theuol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...