Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Matte Rutscht auf Zeltboden


Empfohlene Beiträge

Wie waere es mit im Forum lesen :mrgreen:

Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden

Meine Empfehlungen :
1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix
Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden.

So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab
Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen

Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Wie waere es mit im Forum lesen :mrgreen:

Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden

Meine Empfehlungen :
1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix
Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden.

So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab
Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen

Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix...

OK da erst neu hier Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gsguenter:

OK da erst neu hier Danke

Das weiss ich ja und Du tastest Dich ja echt vorsichtig und mit Ruecksprache an das Team rein, das ist schon mal klasse, aber der Vorteil von Foren ist eben auch, dass man auch drin stoebern kann und was findet :cool:
Entsprechend auch mal schauen kann, oob man nicht auf die Schnelle schon Threads findet, wo die eigene Frage beantwortet wird -> Suchfunktion

z.B. diesen Thread, wobei es inzwischen neuere leichte Evazote Matten von GG gibt, habe ich ja oben verlinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Das weiss ich ja und Du tastest Dich ja echt vorsichtig und mit Ruecksprache an das Team rein, das ist schon mal klasse, aber der Vorteil von Foren ist eben auch, dass man auch drin stoebern kann und was findet :cool:
Entsprechend auch mal schauen kann, oob man nicht auf die Schnelle schon Threads findet, wo die eigene Frage beantwortet wird -> Suchfunktion

z.B. diesen Thread, wobei es inzwischen neuere leichte Evazote Matten von GG gibt, habe ich ja oben verlinkt

Besten Dank das werde ich in Zukunft erstmal durchsehen. Grüße Günter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Wie waere es mit im Forum lesen :mrgreen:

Gefuehl gibt es ungefaehr min 247 Threads zum Thema Rutschen von Luftmatten auf Zeltboden

Meine Empfehlungen :
1. Ebenen Platz auswaehlen - wiegt nix, kostet nix
Duenne Evazote-Matte als Anti-Rutschmatte drunter legen z.B. Diese oder Diese ist sehr beliebt, man kann sich aber auch aus dem etwas dickeren, schwereren 4 mm Material von Extremtextil was zurechtschneiden.

So ein Kram wie Silnet-Streifen auf dem Zeltboden bzw Seamgrip-Streifen auf der Matte reiben sich auf Dauer wieder ab
Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen

Oder die beste Loesung, lass den auch empfindlichen Luftmattenkram zuhause, nimm Evazote Kombis, billiger, unkaputt, rutscht nix...

@khyal Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls diese 1/8 Matte von GG, als Unterlage für meine „Luftmatratze“

Hat noch, zusätzlich zum „Antirutschfaktor“, die beiden Vorteile, das es a. Durchstichschutz zum Schutz der „Luma“ bietet und b. am Rucksack das Rückenpolster ersetzen kann, vorausgesetzt man benutzt den richtigen Rucki. Das ist dann TripleUse und senkt das Basisgewicht!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb khyal:

Und bei den Patch-Gummischnueren wette ich auch drauf, dass die wahlweise sich entweder auf Dauer vom Zeltboden abloesen oder Beschaedigungen am Zeltboden durch partielle Ueberlastung verursachen

@gsguenter Noch leichter ist natürlich die Option mit Klebepads und Gummibändern von Zpacks, bei der ich wesentlich optimistischer bin als @khyal:lol: Dazu hatte ich hier mal was geschrieben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schoene an Foren, man kann sich immer die Antwort raussuchen, die am Besten zur eigenen Meinung passt :mrgreen:

Bei wie auch immer gearteten Patches sollte man natuerlich auch wissen, ob der Patch zum Zeltboden passt, bei Si-Beschichteten gehen z.B. die Patches nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gsguenter:

Grip Safe schmaler Streifen drunter legen

Nur zur Ergaenzung, das ist das Zeug was man in Werkzeuglaeden kaufen kann, um damit lose Schubladenauszuege auszulegen.
 

vor einer Stunde schrieb gsguenter:

und wiegt kaum was

Da wir ja hier im UL-Forum sind, was wiegt es denn konkret ?
Du hast ja dann wahrscheinlich ein groesseres Stueck, was Du mal auf die Waage legen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb khyal:

Nur zur Ergaenzung, das ist das Zeug was man in Werkzeuglaeden kaufen kann, um damit lose Schubladenauszuege auszulegen.
 

Da wir ja hier im UL-Forum sind, was wiegt es denn konkret ?
Du hast ja dann wahrscheinlich ein groesseres Stueck, was Du mal auf die Waage legen kannst.

@khyalmach ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gsguenter:

Weiss ich ist aber als sehr gut geeignet gekauft. 

Na Zweckentfremdung bzw Multiuse ist ja normal gerade im UL-Bereich :mrgreen:

Gewicht, womit Du es auf welche  Beschichtung geklebt hast, wie lange dass sich jetzt schon draussen bei Uebernachtunmgen bewaehrt hat usw, faende ich interessante Infos...
Solch aehnlichen Kram gibt es ja auch von Ikea oder im Segelbereich, das ist aber gewichtsmaessig jenseits von gut und boese und halt nicht Multiuse, ich vermute das von Dir Ausgewaehlte ist nach den Beschreibungen leichter, aber stehen nirgendwo Gewichte bei, da waere es schoen, wenn Du mal Deine Kuechenwaage bemuehen koenntest

Reicht ja wenn Du z.B. angibst, habe noch ein Stueck Restrolle 2 bzw 4 mm dick, 60 breit, 80 cm lang wiegt xy, dann kann sich jeder selber ausrechnen, wenn er sich z.B. 10 Streifen in Mattenbreite aufklebt, was das wiegt.

Naja Anzahl der Uebernachtungen bis jetzt waere interessant und welcher Kleber auf welcher Bodenbeschichtung (SI, PU, PE), alternativ kannst Du mir PNen, welches Zelt Du benutzt unnd ich such die Beschichtung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

@gsguenter 

Wie heißt das antirutsch Material und wo hast du es gekauft?

@RaulDuke

Das Teil habe ich über Umwege erstanden - Light Heart Gear Solo

Hat toll viel Platz. 

Mich hatte gestört das die Haltestange für die Stöcke und nun auch noch die Matte Rutscht. 

Das Material siehe Bild hab ich tatsächlich im Baumart gefunden. 

Alternativ kann man auch mit Fahrradschläuchen was basteln die Rutschen auch nicht. Grüße Günter 

 

IMG_20240415_080725.jpg

IMG_20240415_080705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 08:15 schrieb gsguenter:

@RaulDuke

Das Teil habe ich über Umwege erstanden - Light Heart Gear Solo

Hat toll viel Platz. 

Mich hatte gestört das die Haltestange für die Stöcke und nun auch noch die Matte Rutscht. 

Das Material siehe Bild hab ich tatsächlich im Baumart gefunden. 

Alternativ kann man auch mit Fahrradschläuchen was basteln die Rutschen auch nicht. Grüße Günter 

 

IMG_20240415_080725.jpg

IMG_20240415_080705.jpg

Ich kenne das auch als Rutschunterlage für Teppiche ich muss mal schauen, hatte da auch wo was herum liegen, vielleicht finde ich das wieder, dann wäre das sogar übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...