Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vergleich Energieverbrauch Navigation Etrex div / Smartphone & Thema Datenschutz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich hatte ich den Beitrag für "Etrex power management" von@Ameisenigel geschrieben, dachte mir dann aber, das ist eine generell interessantes Thema und wird so später leichter gefunden...

Dafür benutzte Garmin GPS bzw Etrex 20,22,30,32 (x)

ob jetzt 20,22,30,32 evtl noch x dahinter, macht für den Stromverbrauch keinen Unterschied.

Ich komme 3 Tage mit einem Satz weiße Eneloop hin.

Mein Einzellen- Lader wiegt 37 g und wenn man es möglichst leicht haben will, lädt man sie halt Beide nacheinander z.B. am 2. Abend bzw 3. Morgen nach...und spart sich das Tausch-Set, dann sind es 89 g zusammen...für Stromversorgung Etrex...

Zum Thema Nachhaltigkeit (bzw Bat kontra Akku) muß jeder seinen Weg gehen, der zur eigenen Moral / Wahrheit passt.
Ich benutze unterwegs nur noch Akkus, PB, PS usw...Kein Batterie-Müll, keine Batterie-Produktion...kein unterwegs Nachkaufen müssen...

Da ich meist so unterwegs bin, daß ich nicht da bin, wo Steckdosen sind, also autark mit Panel unbterwegs bin, macht das Laden mehr Sinn, ich empfinde das auch nicht als Stress, eher völlig easy und stressfrei...und muß für Energienachschub nicht laufen, die Sonne gibt es vor dem Zelt, Boot, was auch immer :mrgreen:

Wenn ich abends oder morgens die eine Min für´s Eneloop in den Lader stecken, oder das Panel aufzustellen, als Stress empfinden würde, würde ich meine Tour bzw Lebensplanung überdenken, oder habe wegen was Anderem Stress :mrgreen:

Vergleich der Energie, was ich Nachladen muß...
Auf normalen Touren ist mein Smartphone aus, gut geladen für Notfälle und um evtl abed ein bisschen Recherche zu machern, ums Forum inkl Schreiben zu kümmern oder halt etwas arbeiten.
Bei derartiger Nutzung verbrauche ich umgerechnet ca 1 Akkuladung auf 5 Tage.
Wenn ich das Smartphone auch für Navigation einsetze, was ich sinnvollerweise teilweise, da wo nötig, zum Segeln in NL mache, damit mich die Brücken / Schleusenwärter mittels N-AIS schon vorher auf dem Schirm sehen und entsprechend Bootspakete zusammenpacken, was für mich auch da deutlich weniger Wartezeiten (und genauso für den Auto/Fahrrad-Querverkehr) bedeutet, muß der Akku morgens vollgeladen sein und ist abends, wenn es nicht gerade im Winter früh dunkel wird, auf 20% und in NL ist überall gutes Mobilnetz, braucht also dafür wenig.. 

Smartphone Navigation 14 Wh + 20% Ladeverluste ~ 13,5 Wh / Tag
Etrex Navigation 5Wh / 3 + 35 % Ladeverluste ~  2,3 Wh / Tag

Bei mir läuft das dann tagsüber, ausser bei Pausen, durch (bei N-AIS dann evtl, wenn keine Brücke, Schleuse in der Nähe, Kennung abgeschaltet), würde ich es sparsamer einsetzen, also nur sporadisch, bliebe aber der Faktor 5 im Energieverbrauch gleich...

Was letztendlich heißt, würde ich mit Smartphone navigieren, müßte ich mehr Gewicht für größeres Panel bzw mehr PB-Energie (zur Überbrückung von Schlechtwettertagen) mitnehmen.. 
Sieht natürlich bei Leuten, die da bzw so unterwegs sind, daß sie jeden Tag an ner Steckdose aufladen können anders aus.

Jetzt kommt für mich, noch ein anderer Aspekt dazu...-Datenschutz...meine Garmin GPS können schon technisch nicht meine Bewegungen, Tracks usw an einen Datendealer weitergeben, (N)-AIS, wenn denn nötig (ich fand früher das WLAN-System besser, verstehe aber, daß das kostenaufwendiger war),  ist ein geschlossenes System, aber im Normalfall eh Garmin GPS, ist mir deutlich sympatischer, als wenn ich die ganze Zeit Google usw meine kompletten Bewegungsdaten zur Verfügung stelle...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke sehr! 

OT: @khyal, kennst du vielleicht noch ein online-Tutorial, welches erklärt, wie man idiotensicher Karten und gpx-Dateien darauf unterbringt. Hab zwar so ein Teil mal erworben, aber schrecke immer noch davor zurück es einzusetzen.

Bearbeitet von Linnaeus
Geschrieben

OT: Dafür braucht es kein Tutorial, ich erkläre es kurz.

1. Im Browser https://extract.bbbike.org aufrufen, und ein Gebiet auswählen
  2. Als Format oben links irgendwas mit Garmin und latin1 auswählen, ich verwende meistens Openfietsmap Full
  3. Auf "Extrakt" drücken
  4. https://download.bbbike.org/osm/extract aufrufen, falls du da nicht schon bist, und eventuell kurz warten
  5. Dein Gebiet herunterladen
  6. Deine zip-Datei entpacken
  7. Irgendwo in dem entpackten Ordner solltest du eine gmapsupp.img-Datei finden, die benennst du am Besten um, z.B. in westwegKarte.img
  8. Garmin Etrex an den PC anstöpseln (und eventuell kurz warten, bis der PC das erkennt)
  9. westwegKarte.img nach /Garmin in das Laufwerk des Gerätes schieben; Also den gleichen Ordner, wo auch sowas wie "GarminDevice.xml" oder "GPX" liegt
  10. Gerät auswerfen und Westweg wandern gehen

Um eine .gpx-Datei auf das Gerät zu schieben, steckt man die einfach in den /Garmin/GPX-Ordner. Da liegt vielleicht schon sowas wie "Wegpunkte_xx.gpx" oder so, einfach die jeweilige Route dazu legen.

Das sollte nun wirklich idiotensicher genug sein.

Geschrieben

Schöne Zusammenfassung der Vorteile eines Etrex.

Abgesehen vom Energiethema möchte ich noch daran erinnern, wie besch... sich die Smartphones bei richtigem Regen bedienen lassen. Grad die Tage wieder mal erlebt - Smartphone sind Schönwetter-Gerät und nicht für Schietwetter. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb khyal:

Jetzt kommt für mich, noch ein anderer Aspekt dazu...-Datenschutz...meine Garmin GPS können schon technisch nicht meine Bewegungen, Tracks usw an einen Datendealer weitergeben, (N)-AIS, wenn denn nötig (ich fand früher das WLAN-System besser, verstehe aber, daß das kostenaufwendiger war),  ist ein geschlossenes System, aber im Normalfall eh Garmin GPS, ist mir deutlich sympatischer, als wenn ich die ganze Zeit Google usw meine kompletten Bewegungsdaten zur Verfügung stelle...

OT: Ich möchte anmerken dass dieser Aspekt vom OS der Telefons abhängt. Bei meinem Telefon wird wegen alternativem OS sicherlich kein Standort an Google gesendet.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb khyal:

ist ein geschlossenes System, aber im Normalfall eh Garmin GPS, ist mir deutlich sympatischer, als wenn ich die ganze Zeit Google usw meine kompletten Bewegungsdaten zur Verfügung stelle...

OT: Ich kann dieses "Böse Menschen wollen meine Daten haben" nur bedingt nachvollziehen.  Es ist halt einfach der Deal den man eingegangen ist. Man bekommt ein Betriebssystem im Wert von ~300€ umsonst, dafür gebe ich die Daten ab. Kauf dir ein iPhone für 300++ mehr und du hast das nicht. Ich finde den Deal auch tatsächlich fair. Alle Daten sind gleich wichtig, die Daten des Inders werden genauso genommen wie die Daten des Mitteleuropäers. Die Leistung der Google Services alleine sind der Wahnsinn, und wenn ihr euch die Mühe macht euch durch die Google Einstellungen zu klicken bekommt ihr einiges weg und man lässt euch mit personalisierter Werbung in Frieden. Selbes für Karten Apps. Und was habt ihr von euerer Datenknausrigkeit? Dem System ein Schnippchen geschlagen?

Btw, das Pixel 5 (155g) hält mir 3 Tage bei Navigation + Fotos, mit nem 10.000er bin ich über eine Woche autark

Con Calma Y Con Alma