Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

die letzten Jahre hatte ich kaum Zecken.

Jetzt bin ich letztens einen Teil des Mittelwegs im Schwarzwald gelaufen und die Wege dort sind aufgrund des geringen Verkehrs ziemlich zugewachsen. Siehe Bild. 
Oft sieht man den Boden nichtmehr, da das Gestrüpp von links und rechts schon so stark gewachsen ist.

Pro Tag habe ich mindestens 4 Zecken von meinen Beinen entfernen müssen. Ich bin mit kurzer Hose gelaufen. NoBite oder ähnliches hatte ich nicht aufgetragen.

Wie schützt ihr euch vor Zecken? Ich laufe gerne mit kurzer Hose, da ich sonst im Sommer komplett überhitze.
Hilft eine lange Hose überhaupt? Die Viecher krallen sich ja fest und wenn man dann abends im Zelt liegt werden die sich schon einen Weg zu einer Hautstelle bahnen. Denke Klamotten ausschütteln wird auch nicht viel bringen da die ja wirklich festklammern können.

Oder meidet ihr solche Wege wie im BIld dann einfach bzw umgeht sie?

WhatsApp Image 2025-06-16 at 18.23.26 - Kopie.jpeg

Geschrieben

Lange Kleidung schützt auf jeden Fall. Hose in die Socken, Oberteil in die Hose. Helle Kleidung, dann sieht man die Zecken wenn sie auf dem Weg nach oben sind und kann sie rechtzeitig entfernen. Zecken lassen sich durchaus auch mal wieder fallen, wenn sie keine Stelle finden, wo sie stechen können. Also je länger sie unterwegs sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie dich aus freien Stücken wieder verlassen. Zudem kann man lange Kleidung auch noch gegen Zecken "imprägnieren". Ich bin auch absoluter Schwitzer und überhitze schnell. Aber ich trage dennoch ne lange Hose, vor allem wegen Zecken, da ich die magisch anziehe. Seit ich das mache, habe ich viel seltener Zecken als zu Zeiten von kurzen Hosen. Behandelt habe ich meine Hosen nicht.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Ledertramp:

Helle Kleidung, dann sieht man die Zecken wenn sie auf dem Weg nach oben sind und kann sie rechtzeitig entfernen. 

Kann nur unterstützen, dass das praktisch ist. Ich bin derzeit meist in hellgrünen Trailrunnern und einer langen hellrosa Hose unterwegs und sehe darauf selbst die kleinen Nymphen ziemlich schnell, ohne groß suchen zu müssen. Gepaart mit NoBite auf Schuhen und Hose hat dieses Jahr noch kein Viech angebissen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shotta51:

Wie schützt ihr euch vor Zecken? Ich laufe gerne mit kurzer Hose, da ich sonst im Sommer komplett überhitze.

Deswegen gar nicht. Abends alles absuchen und wenn nötig entfernen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Lolaine:

Deswegen gar nicht. Abends alles absuchen und wenn nötig entfernen.

und nach solchen Abschnitte immer gut die Beine abstreifen. Ich bin aber auch kein Zeckenmagnet.

Geschrieben

verdammt, lange Hose und Nobite mitnehmen ist gewichtstechnisch natürlich nicht alzu gut.

Werde ich mir aber echt überlegen für die Zukunft.

Habt ihr eine Empfehlung für UL-Lange-Trekkinghosen? Ich werds aufjedenfall mal versuchen.

So gerne ich kurze Hosen trage, aber ich habe keine Lust mehr alle 100 m stehen zu bleiben und paranoid zu werden weil wieder was an den Beinen juckt...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb shotta51:

Habt ihr eine Empfehlung für UL-Lange-Trekkinghosen? Ich werds aufjedenfall mal versuchen.

skinfit vita vento - 130g

Ist aber klar keine "echte Trekkinghose". Nichts um durch die Brombeeren zu klettern, aber die Kalkalpen Runde haben sie erstaunlich gut weggesteckt....

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb shotta51:

verdammt, lange Hose und Nobite mitnehmen ist gewichtstechnisch natürlich nicht alzu gut.

Ach naja, die Hose hast du ja an und mit NoBite sprühst du den Kram im Vorhinein ein. Ob du dann zusätzlich so was wie Autan/Antibrumm mitnehmen möchtest, ist die andere Frage.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb shotta51:

Sowas in der Art. Bei Hitze möglichst weit und luftig. Da würde ich auch reine Baumwolle in Betracht ziehen (Kletterhosen), zumindest so lange es insgesamt trocken bleibt.