Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da lange Beiträge häufig nicht so gut gelesen werden bzw unübersichtlich werden, machen ich das in 2 Beiträgen.
Jetzt erstmal 1.Ausfallursachen später schiebe ich dann 2.Pflege nach...

1.Ausfallursachen

Produktionsursachen 
Unterdimensionierte oder minderwertige Reissverschlüsse
Daß minderwertige bzw Noname-Plagiate der großen Marken keine gute Idee sind, ist, glaube ich, klar.
Was häufiger auch bei "guten" Marken passiert, ist, um für uns ULer das Gewicht noch einen Tick günstiger erscheinen zu lassen, die Apsidenreißverschlüsse für die Konstruktion des Zeltes imho unterdimensioniert werden z.B. 3# bei größeren Firstzelten bzw Lavvus / Mids.
anschliessend wird dann bei den "besseren" Modellen über Hilfsmaßnahmen versucht, teilweise die Nachteile auszugleichen z.B. über einen Schnellverschluß zu verhindern, daß durch Windlast der filigrane Reißverschluß aufgezogen wird, oder durch Catcut die Last "gleichmäßiger zu verteilen"

Schäden durch Umwelteinflüsse unterwegs
Rel häufige Ursache für Schäden, die alle vermeidbar sind bei genügend Pflege.
Entweder rottet dadurch der Zipper & Spiralen so, daß irgendwann der Zipper nicht mehr beweglich ist, kann auch bei feuchter Lagerung passieren, oder daß durch an den Spiralen haftende Verschmutzung der Zipper beschädigt bzw ausgeschliffen wird, das ist btw die häufigste Beschädigung bei Zeltreissverschlüssen.

Schäden durch falsche bzw unachtsame Benutzung
Hierunter falle Sachen wie Material im Reissverschluß einklemmen, durch Auseinanderziehen der Spiralen den Zipper "schieben", durch suboptimalen Aufbau z.B. im Starkwind zu hohe Belastung auf Reißverschlüssen

Geschrieben

Danke für die ausführliche Übersicht, sehr hilfreich! 👏

Gerade der Punkt mit den unterdimensionierten Apsidenreißverschlüssen bei UL-Zelten war mir so nicht bewusst – macht aber absolut Sinn.
Bin gespannt auf den zweiten Teil zur Pflege, das Thema wird oft unterschätzt.