DERHEIKO Geschrieben Dienstag um 10:49 Geschrieben Dienstag um 10:49 Hallo Zusammen, leider habe ich in der Suchfunktion nicht ganz das gefunden was ich brauchte. Da mir das fertig Essen so langsam zu viel wird und ich auf längeren Touren nicht immer an die Tütenessen komme, hier meine Frage. Kann mann in einem Titan Topf relativ ordentlich Kochen? ( Frage vorab, bevor ich mir das teure Ding versaue ) Nudeln z.B, oder Reis in Beuteln ? BZw. muss nur genügend Flüssigkeit im Topf sein, dass es nicht anbrennt ? Ich hatte auch über die Non Stick Töpfe gelesen, doch hiervon bin ich nicht überzeugt . Meiner Meinung . Hat wer Erfahrungsberichte , bzw. schöne Kochrezepte. Happy Trail
marieke333 Geschrieben Dienstag um 11:08 Geschrieben Dienstag um 11:08 (bearbeitet) Ein 900 ml Titan Pot eignet sich prima für Eintopfgerichte. Der Trick bei Reis, Nudeln, Quinoa usw: In Wasser aufkochen, eine Minute köcheln lassen und dann in einem Pot-Cosy oder im Schlafsack (mit einem Fleece oder Ähnlichem als Schutz) fertig garen. So brennt es nicht an und wird Gas/Spiritus gespart. Normaler Reis (bis zu 20 Minuten Kochzeit) und Nudeln gelingen so perfekt. Kräuter, kleine Gemüsestücke, Suppenpulver etc. können mitgegart werden. Käse, Wurst, Fisch, Nüsse, Vegabürger etc. erst zum Schluss hinzufügen. Nicht zu viel Wasser verwenden, sonst wird es suppig. 150 Gramm Penne passen locker rein, wenn man nicht zu viele Zusatzstoffe dazugibt. Mit Ellebogen Makkaroni geht schon 200 Gramm rein. Bearbeitet Dienstag um 11:15 von marieke333 Weltengänger, DERHEIKO und hmpf reagierten darauf 3
reiber Geschrieben Dienstag um 11:32 Geschrieben Dienstag um 11:32 Ich koche sehr oft Reis oder Nudeln im Titantopf. Genug Flüssigkeit nehmen und gut rühren. Wenn mal was anbrennt, schadet das dem Topf auch nicht. DERHEIKO reagierte darauf 1
6feet10 Geschrieben Dienstag um 13:13 Geschrieben Dienstag um 13:13 Spaß kommt allerdings erst mit einer kleinen Pfanne auf. 130Gramn leichte beschichtete Titanpfanne war eher ein reinfall, hatte dann mit einer leichten beschichteten Primus Alupfanne gute Erfahrung gemacht, für vier hatte ich eine 24er dabei. Erst Reis, Nudeln etc. aufkochen, dann ziehen lassen und in der Zeit etwas anbruzeln. Plastikfläschchen gutes Olivenöl frisches Gemüse, bisschen Salz und das wird dann gut. War allerdings auch auf einer Bikepackingtour, da kommt man öfter an guten Einkaufsmöglichkeiten vorbei. Generell hilft viel Öl, dann brennt gar nichts erst an und ein Kanten Brot um die Töpfe sauber zu bekommen. DERHEIKO reagierte darauf 1
Oska Geschrieben Dienstag um 18:55 Geschrieben Dienstag um 18:55 also, wenn Du Sachen zubereiten möchtest die länger brauchen bis Sie gar sind kann ich die Kombiantion Titantopf und Pot Cozy empfehlen. Kann man einfach mit Ducktape selbst basteln. Wasser einmal mit den Sachen aufkochen, in den Pot Cozy und dann je nach Zutaten 20 Minuten warten, fertig. Vorteil, sparst ne Menge Gas. schwyzi reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/w2wx62
pielinen Geschrieben Mittwoch um 07:30 Geschrieben Mittwoch um 07:30 Reis mit Käse Reis mit Dosenlachs Kartoffelpürree mit Wurst Nudeln mit Soße (Tasse zum anrühren) Reis mit Trocken Ei Are you a hiker or a camper? masui_ reagierte darauf 1
Blaumeise Geschrieben Mittwoch um 16:21 Geschrieben Mittwoch um 16:21 Am 19.8.2025 um 12:49 schrieb DERHEIKO: Nudeln z.B, oder Reis in Beuteln ? BZw. muss nur genügend Flüssigkeit im Topf sein, dass es nicht anbrennt ? Ich hatte auch über die Non Stick Töpfe gelesen Wie oben schon geschrieben den Reis - ohne Beutel!!!- ca ein Fingerglied hoch Reis in den Topf, mit Wasser bis zum zweiten Fingerglied auffüllen, zum kochen bringen und noch ganz kurz kochen lassen umrühren nicht nötig - Deckel drauf lassen. Dann in einen Pullover und den Schlafsack wickeln und ziehen lassen. Im zweiten Topf nun Gemüse oder was auch immer kochen oder braten. Beschichtete Töpfe kämen mir auch nicht in den Rucksack. Couscous geht auch sehr gut und schnell - einfach ins kochende Wasser rühren und kurz ziehen lassen, gerne etwas getrocknete kleingeschnittene Tomaten dazu (schon ins kalte Wasser, dann werden sie weich und geben mehr Geschmack), Zitrone, Petersilie und Minze und einen reichlichen Schluck Olivenöl. Wenn gerade frische Tomaten zur Hand sind, gehen die natürlich auch oder was gerade so an Gemüse da ist. Nudeln verbrauchen mir immer zuviel Wasser…
Konradsky Geschrieben Donnerstag um 06:15 Geschrieben Donnerstag um 06:15 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Blaumeise: Nudeln verbrauchen mir immer zuviel Wasser… Nöö, Nudeln in den Topf und ganz knapp mit kaltem Wasser bedecken. Dann auf die halbe Kochzeit, ca. 6min kochen und dann auch schnell in den Schlasa oder Pullover und weiter ziehen lassen. Dann ist das Restwasser wech und die Nudeln fertig und es muss kein Wasser abgegossen werden. Bei Feinschmeckern hat man einmal einen Versuch gemacht, Nudeln in kochendes Wasser geben, oder mit kalten Wasser aufsetzen. Geschmacklich gab es keinen Unterschied. Spaghetti nehme ich allerdings auf Tour nicht mit, sondern Spirelli oder andere kleine Nudeln. Gruss Konrad Bearbeitet Donnerstag um 06:16 von Konradsky Blaumeise reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Donnerstag um 06:41 Geschrieben Donnerstag um 06:41 vor 14 Stunden schrieb Blaumeise: Nudeln verbrauchen mir immer zuviel Wasser… Ich koche Nudel halt nur da, wo es auch genug Wasser gibt,. Am besten mit Supermarkt in der Nähe, dann kann ich mir noch ein Pesto holen. Ansonsten lieber Reis, Couscous, Kartoffelbrei, Tütensuppe mit Fadennudeln oder Backerbsen ... DERHEIKO reagierte darauf 1
pielinen Geschrieben Donnerstag um 07:17 Geschrieben Donnerstag um 07:17 Nette Inspirationen zum Kochen finde ich bei YT StefanBerger Eigentlich geht alles.
DERHEIKO Geschrieben Donnerstag um 10:17 Autor Geschrieben Donnerstag um 10:17 Am 20.8.2025 um 09:30 schrieb pielinen: Reis mit Käse Reis mit Dosenlachs Kartoffelpürree mit Wurst Nudeln mit Soße (Tasse zum anrühren) Reis mit Trocken Ei Are you a hiker or a camper? hiker
Apollo12 Geschrieben Donnerstag um 14:32 Geschrieben Donnerstag um 14:32 Ich besitze zwei Titan Töpfe 750 und 900ml und ein Edelstahl Topf 900ml von Decathlon. In beiden Töpfen habe ich schon Reis aus der Packung, solche fertig Gerichte gemacht und auch fertige Nudeln von Penny Markt. In beiden Fällen bleibt immer was auf dem Boden. Wobei in Titantopf ist mehr angebrannt als in einen Topf aus Edelstahl. Ich nehme immer mit einem halben Metallschwamm, das erreichtet mit nach dem Kochen den Topf sauber zu halten, da ich auch Tee und Kaffee mache.
Empfohlene Beiträge