Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal kurz zurück zur Passform der Houdini... oder auch Terrabone.

Ich habe mir gerade die Größentabelle von Houdini angesehen bei der Tailie sollte mir M locker passen. Bin aber 184 bei 85kg. Habe sonst min. L oft sogar XL damit die Beine nicht schon an der Wade zu ende sind.

Und dann habe ich noch eher stramme Oberschenkel und auch damit fallen viele Hosen raus.

Also, wie ist da Houdini und Terrabone?

Wäre nämlich auch für mich eine Überlegung wert, eben als ersatz für eine Runnig Tight

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Also, wie ist da Houdini und Terrabone?

Die Frage würde ich mitfragen wollen. Nachdem ich mich gerade gemessen habe für die Houdini, liege ich bis auf die Beinlänge bei XS und darunter haha… und das bei 179 cm und 75 kg. Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht so ganz vorstellen. 

Bearbeitet von Blickpunkt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Blickpunkt:

Die Frage würde ich mitfragen wollen. Nachdem ich mich gerade gemessen habe für die Houdini, liege ich bis auf die Beinlänge bei XS und darunter haha… und das bei 179 cm und 75 kg. Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht so ganz vorstellen. 

Also, mit 172 cm und 90 kg Gewicht brauche ich mittlerweile meistens L oder XL, sowohl Oberteile als auch Hosen. Die Beinlänge (oder auch Ärmellänge) bei 172 cm ist dann natürlich i.d.R. zu lang, aber bei sportlichen Modellen "trägt sich das meistens auch irgendwie weg (optisch)" ;-) 

Die Houdini ist nicht so karotten-artig/slim zu den Knöcheln hin zugeschnitten wie die Terrbonne. Aber mit Houdini Pace Light Pants und Patagonia Terrebonne sind mir die Größen L leider mittlerweile an Gesäß und Hüfte zu klein (zwar noch anziehbar, aber nicht mehr bequem). XL ist mir bei beiden etwas zu lang, aber ansonsten sehr bequem. Sieht auch nicht unmenschlich aus, wie ich finde, nur tendenziell etwas baggy (weil ich halt nicht mehr in die L reinpasse). ;-) 

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich biete ja sowohl die Houdini als auch die Terrbonne gerade hier in [BIETE] an -- beides in Größe L (weil ich aus L "raus-" und in XL "reingewachsen" bin) 😄:

Houdini Pace Light Pants

Patagonia Terrbonne

Auf den Fotos sieht man scheinbare Unterschiede im Schnitt -- ABER: Das täuscht! Ich empfinde es genau umgekehrt, wie es auf den Fotos wirkt. Das liegt daran, dass bei der Houdini die Gummis unten weit zugezogen sind. Die kann man praktisch lockern, dann fällt das Hosenbein gut über den Schuh/Fuß. Diese Option hat die Terrebonne nicht, sodass die Hose (Terrebonne) durch den konische(eren) Schnitt unterhalb der Knie enger am Bein sitzt. 

So zumindest meine Empfindung. 

Es empfiehlt sich ggf. einfach mal zwei Größen zu bestellen und zu schauen, welche besser passt. Zweite dann Retoure. Wer das aus ökonomischen oder ökologischen Gründen nicht mag, hat mein vollstes Verständnis. 

Man könnte eine Houdini mit etwas mehr Spiel auch mit einer langen Alpha-Untehose oder Liod kombinieren; für Wintertouren. Das kann man auch noch in Erwägung ziehen. 

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben

Danke @dee_gee für die ausführliche Grösseninfo. Das hilft auf jeden Fall weiter. Ich lasse die Gedanken mal noch ein wenig kreisen bei mir. Aber die Houdini gefällt mir echt gut und ist ein Kandidat, die Liod zu ersetzen (als Schlafhose mit dem Zusatznutzen Ausgehhose) oder ggf. im Winter zu ergänzen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ihr habt nicht danach gefragt, aber ihr bekommt es trotzdem:

Ich habe heute beim Besuch meines Vaters noch kurz nebenbei die beiden Buxen angezogen und mal im Vergleich nebeneinander geschnitten: 

https://youtu.be/sdc3_4HfoT4

Beide finde ich gleich komfortabel. Das Gewicht lässt mich hier definitiv zur HOUDINI greifen, wenns darauf ankommt. 

Bearbeitet von dee_gee
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dee_gee:

So, ihr habt nicht danach gefragt, aber ihr bekommt es trotzdem:

Ich habe heute beim Besuch meines Vaters noch kurz nebenbei die beiden Buxen angezogen und mal im Vergleich nebeneinander geschnitten: 

https://youtu.be/sdc3_4HfoT4

Beide finde ich gleich komfortabel. Das Gewicht lässt mich hier definitiv zur HOUDINI greifen, wenns darauf ankommt. 

Mega. Cooler Vergleich. Ganz vielen Dank. Und um mich mal selbst zu zitieren:

„OT: klingt ein wenig nach dem ersten zarten Brainstorming für eine UL Modenschau… hihi… Ich wäre dabei.„ 

Das lässt sich doch bestimmt ausbauen. 

Geschrieben
Am 20.9.2025 um 09:19 schrieb Blickpunkt:

aber mit dem Tip von @dee_gee hab ich jetzt schon mal nen Ansatz, einfach die Schlafhose gegen ein gleichschweres Modell mit mehr Alltagsoptik zu tauschen.

Ich überlege gerade genau das gleiche! Insbesondere für Touren mit längeren Zivilisations-Aufenthalten. Bei mir werden es wahrscheinlich 2 x die Patagonia Terrebonne (weil ich die schon zwei Mal hab). Eine zum Wandern und eine zum Schlafen und für die Stadt, während die erste gewaschen wird.

Zwar schwerer als Alpha, aber das ersetze ich eh gerade als Schlafhose, da es mich leider nachts juckt. Hab deshalb auf der letzten Tour schon ein paar Nächte in der Terrebonne verbracht und fand sie als Schlafhose absolut tauglich. 

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de