Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

Ich suche aktuell nach einer Powerbank. Hab durch diesen (https://techtest.org/die-beste-reise-powerbank-2025-26-modelle-im-vergleich-welche-hat-die-hoechste-energiedichte/) Artikel die INIU BI-B5 entdeckt, hab aber noch keine Erfahrung mit der Marke INIU, geschweige den dieses Modell, hier im Forum gefunden. Gibt es einen von euch, der die nutzt und seine/ihre Erfahrungen teilen kann? Ich schau mich absichtliche Abseits von Nightcore um, da ich das Gefühl habe, dass sie stark nachgelassen haben. Die Veger V2053 find ich auch noch interessant, falls jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden hat. 

Viele Grüße

Geschrieben

@Jan01

Schau mal unter Robert Klink, bei Youtube.

Da gibt es einen Film, so ca. 2-3 Monate alt, da geht es nur um Powerbanks, unter anderem auch um mehrere von INIU. 

Ob nun die von dir explizit angefragte darunter ist, weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich und meine Partnerin haben je eine von denen (die hier, mit Versionsnummern haben es die Angebote nicht so), die erste aus 2022. Wir sind super zufrieden, Quick Charge lädt schnell in beide Richtungen, Daisy Chaining funktioniert und auch das Macbook Air lädt daran ohne zu murren.

Die gibt es im übrigen immer wieder mit Gutscheinen, die letzte habe ich für ~15 € gekauft (und die 10Ah Variante für nur 9,50€). Bei solchen Preisen eigentlich alternativlos.

Bearbeitet von rajatas
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jan01:

Artikel die INIU BI-B5 entdeckt,

... ja die habe ich vor einigen Jahren auch entdeckt. Da war ich auf der Suche nach einer preiswerten (billigen ?) Powerbank für den Hausgebrauch. Für unterwegs setze ich grundsätzlich auf Ausrüstung von namhaften (westlichen) Herstellern...

Billig war die Powerbank. Angegeben mit 10.000 mAh/ 37 Wh. Mein Test (keine Messung !) ergab allenfalls etwas mehr als die Hälfte davon. Warum ? Normalerweise kann ich mit einer 10.000 mAh Powerbank ein Paar (2 Stück) 2.500 mAh AA-Akkus (eneloop) zweimal nachladen. Danach bleibt noch genügend Kapazität, um weitere Verbraucher (Stirnlampe, Telefon etc.) nachzuladen. Bei der INUI BI-B5 konnte ich nur einmal das Paar der besagten AA-Akkus nachladen. Danach blieb kaum noch Kapazität für weiteres Laden...

Schätze die Kapazität der BI-B5 auf nicht viel mehr als 5.000 bis 6.000 mAh...

Unterwegs nutze ich die 10.000 mAh Powerbank von Sunnybag, weil ich die bei Reisen über drei Wochen dann auch mit einem Sunnybag Solarpanel LEAF Pro (7,5 W) bzw. LEAF Mini (5 W) komplettieren kann. Auch eine VEGER 20.000 mAh ist manchmal an Bord. Über Testergebnisse kann ich aber nichts so rechtes sagen, weil nicht genau getestet von mir. Mehr als 10.000 mAh sind aber sicher...

Ansonsten: Probieren soll besser sein als Studieren   😎

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eine Iniu 20k, die war mir aber zu groß für KurzFahrten (bike), hab mir deshalb nochmal eine 10k geholt. Nach Überlegung ;) fiel die Wahl auf die Veger (170g). Würde ich mal als Preis Leistungssieger bezeichnen, da recht günstig (20,-). Macht auch einen recht robusten Eindruck, aber keine explizite Outdoor. Die Besten sind wohl aktuell Flextail Zero Power (145g) danach Nitecore (151g) (dank an Robert Klink). 

Kleiner Tip, man kann auch Handy als Powerbank benutzen. Deshalb nehm ich teilweise auch nur 2 Handys mit.

Bearbeitet von MatzeBike
Geschrieben
Am 10.11.2025 um 13:35 schrieb Jan01:

Moin, 

Ich suche aktuell nach einer Powerbank. Hab durch diesen (https://techtest.org/die-beste-reise-powerbank-2025-26-modelle-im-vergleich-welche-hat-die-hoechste-energiedichte/) Artikel die INIU BI-B5 entdeckt, hab aber noch keine Erfahrung mit der Marke INIU, geschweige den dieses Modell, hier im Forum gefunden. ...

Zu Iniu Powerbanks gibt es einige Erfahrungen im Forum, die Suchfunktion hilft durchaus...

Generell, die INUI PB P62 (20 Ah) habe ich mir mal angesehen, nicht schlecht. Läd ziemlich flott. Beim Aufladen mit 40W nimmt sie nicht so viel Energie auf wie beim Aufladen mit 10W (ca. 10 Wh weniger). Generell ne brauchbare PB aber nicht Spitze.

Wenn 10 Ah (real 32 Wh) reichen würde ich eher zu rKlarus K5 greifen. Sie läd zwar nicht so schnell hat aber mit 4,7gr/Wh ein 10% leichteres spezifisches Gewicht als die INUI und ist mit 2,3 cm^3/Wh auch 30% spezifisch kleiner. 

Die Veger 20000 ist ebenfalls eine ordentliche Wahl, die zwar langsamer läd und für eine volle Ladung deutlich über 90 Wh aufnimmt, aber auch mit ca. 70Wh wieder viel abgibt.

Wenn die Energie kritisch für die Tour ist hilft dir eh nur ausgiebiges testen der einzelnen Exemplare.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.