geoback Geschrieben Montag um 18:29 Geschrieben Montag um 18:29 habe hier eine ältere selbstaufblasende Isomatte, siehe Foto. Sollte diese Isomatte auf der nächsten Tour ein Loch bekommen, habe ich mir vorsorglich Seam Grip gekauft, um diese zu reparieren. Was ist eure Empfehlung zur Reparatur?
RaulDuke Geschrieben Gestern um 04:28 Geschrieben Gestern um 04:28 Diese selbstaufblasenden Matten, haben eigentlich alle, eine wesentlich dickere Außenhülle, als Luftmatratzen. Warum sollte da ein Loch hinein kommen? Solange du das Ding nicht über einen Stacheldrahtzaun zum Trocknen aufhängst… hahahahaha! Ich würde einfach ein Tyvek Groundsheet mitnehmen, dann kann mit der Matte eigentlich nix schiefgehen. Außer eines Herstellerfehlers. D.h. solange du nicht irgendwo unterwegs bist, wo du mehrere Tage brauchst, um zurück in die Zivilisation zu kommen , brauchst du eigentlich nichts, um sie zu reparieren. Der einzige Vorteil, den du hast, eine von Gewicht und Packmaß so unvorteilhafte Matte mitzuschleppen, ist ja gerade der, das sie einen Rest an Isolierung aufweist, selbst wenn sie Luft verliert! geoback reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Komplett an der Frage vorbei. Und Isomatten mit Luftmatratzen zu vergleichen ist auch sehr gewagt! Bearbeitet vor 17 Stunden von Biker2Hiker
khyal Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Am 6.7.2026 um 20:29 schrieb geoback: habe hier eine ältere selbstaufblasende Isomatte, siehe Foto. Sollte diese Isomatte auf der nächsten Tour ein Loch bekommen, habe ich mir vorsorglich Seam Grip gekauft, um diese zu reparieren. Was ist eure Empfehlung zur Reparatur? Falls Du mit Seamgrip Seamgrip +WP und nicht Seamgrip +Sil (was früher Silnet hieß) meinst, ist das genau das Richtige, bei nem Dornenloch o.A. reicht ein Tropfen auf die Stelle, bei größeren Beschädigen wie längerer Schnitt, mußt Du halt mit dem Seamgrip irgendein Material aufkleben, was aber nicht luftdicht sein muß, für die Dichtigkeit sorgt das Seamgrip, ich habe für sowas schon Stoffstücke von den Klamotten abgeschnitten. Bei einer Delamination hilft das natürlich nix und wenn bei einer sehr alten bzw viel gebrauchten Matte die Schweißnähte an den Rändern aufgehen oder Microlöcher kriegen, auch nicht, denn dann brauchst Du Hilfsmittel, um die Ränder aufeinanderzupressen, die Du normalerweise auf Tour nicht bei hast. Das Risiko der Delamination und falls Eine auftritt, wie schnell sie "wahrscheinlich" fortschreitet, kann man ja auch durch das eigene Handeln beeinflussen. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge