Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung zur Diskussion gestellt


sini

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

also dann stelle ich mal auf Anregung meine Ausrüstung zur Diskussionsrunde.

 

Gebrauchszweck ist eine vernünftige 3season-Allroundausrüstung für 2 Personen sowohl für einen kurzen Wochenendtrip durch Norddeutschland als auch für 2-3wöchige Trekkingtouren durch Europa während der Ferienzeiten in den nächsten Jahren.

 

Dazu muss man sagen, dass wir uns gut in der Wildpflanzenküche auskennen und diese auch schon zu Hause regelmäßig auf dem Speiseplan steht.

 

Diese Liste stellt sozusagen unser Gesamtequip dar, sprich für 2wochen Europa zivilisationsfern bei Übernachtungen knapp unter Null Grad. Kleidung und Kocher werden den Bedingungen angepasst.

 

 

                     17579                                                                          gewicht            gewicht

                                                                                                          15704                 2875

1x                ÜLA Ohm 2.0                                                                    864                       

1x                Tatonka - Trekkingrucksack Baloo 22L                                                     600

4x                Sea To Summit Packriemen mit Haken                                16                        16

2x                Nalgene Faltflasche 3l                                                       164                       

2x                Nalgene Faltflasche 1l                                                       110                       

2x                Primus Leichtgewicht PC Besteck                                        50                         

2x                Relags Berghaferl oval                                                        110                       

10x              Ziploc-Beutel                                                                         46                         

5x                Müllbeutel                                                                              23                         

x                  Alufolie                                                                                 100                       

x                  Essen                                                                                 2000                     

x                  Trinkwasser                                                                         7000                 1000 

1-2x            Zahnbürsten/Zahnpasta                                                        25                         

2x                Handtücher                                                                           50                         

1x                Kamm                                                                                   10                         

1x                Flüssigseife universal                                                        300                       

2x                Toilettenpapier                                                                   264                       

1x                Damenhygiene                                                                    32                         

1x                Sonnencreme/ Insektenmilch                                               150                       

1x                Spezialsalbe                                                                          50                         

1x                1H-Set inkl. Pflaster/Pinzette                                                100                       

2x                Handy                                                                                  108                      69

1x                Geld/Bankkarte im Zipbeutel                                                75                         

1x                Taschenmesser                                                                                              100

2x                Schlüsselbundlampe                                                         8                           8

2x                Signalpfeife                                                                           10                        10

1x                Wanderkarten                                                                     300                       

1x                Silva Tropfen Kompass                                                                                  12

1x                Notizbuch und Stift                                                            100                       

1x                Kartenspiel mini                                                                                               50

10x              Kabelbinder                                                                          50                         

1x                Gaffatape                                                                              150                       

1x                Feuerstahl                                                                             12                         

1x                Tarptent Rainbow                                                              1018                     

1x                GossamerGear Polycryo Ground Cloth                                46                         

2x                Therm-a-Rest NeoAir XLite                                                370                      370

2x                Cumulus Lite Line 300                                                       640                      640

1x                MSR PocketRocket                                                            85                         

1x                MSR Reactor 1.7 L (inkl. Topf)                                          480                       

1x                Primus Ventilgaskartuschen 230                                       380                       

1x                MSR Wasserfilter HyperFlow Microfilter                             320                       

1x                MSR HyperFlow Microfilter Ersatzfilterpatrone                    23                         

1x                MSR HyperFlow Mikrofilter Ersatzvorfilter                            20                         

1x                MSR Hyperflow Mikrofilter Wartungsset                              45                         

2x                2x Unterwäsche                                                                  x                           x

2x                1x lange Unterwäsche                                                        x                           x

2x                1x Hose kurz                                                                       x                           x

2x                1x Hose lang                                                                       x                           x

2x                2x T-Shirt                                                                             x                           x

2x                1x Shirt                                                                                x                           x

2x                Fleecejacke                                                                         x                           x

2x                Softshelljacke                                                                      x                           x

2x                Kopfbedeckung (Cap+Mütze)                                              x                           x

2x                Halstuch (Schlauch)                                                            x                           x

2x                Handschuhe                                                                        x                           x

2x                3x Socken                                                                           x                           x

2x                Wanderschuhe                                                                    x                           x

2x                Sandalen                                                                             x                           x

2x                Sea to Summit Ultra-Sil Tarp Poncho                                 355                      355

2x                Mückennetz                                                                         8                           8

 

 

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass mein Sohn im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht von 25,7kg schon "so viel" schleppen muss. Allerdings kann ich auch sein Equip zeitweise mit übernehmen.

 

Vielen Dank für Vorschläge zur weiteren Gewichtsreduktion oder zu Nutzenverbesserungen,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von Chris schon angesprochen, würde ich die Softshells definitiv aussortieren! Lieber Windshirts, und wenn es um die Isolation geht zusätzlich leichte Kunstfaser- oder Daunenjacken.

 

Wozu ein Groundcloth? Das Tarptent hat doch einen wasserdichten Boden. Wenn es um den Schutz vor spitzen Steinen und Dornen geht, bringt Euch das Polycro eh nicht viel.

 

Dann sind mir noch die ganzen Ersatzsegmente für den Filter aufgefallen - Ihr werdet doch kein Jahr unterwegs sein und somit auch niemals 10000l Wasser filtern, dass man die wechseln müsste.

 

Warum 2 Kocher - einer als Backup? Würde ich nicht machen, wie gesagt ihr seid ja kein Jahr unterwegs. Ich persönlich würde den MSR Reactor aussortieren: Topf und Kocher sind sau schwer, und die angeblich bessere Effizienz als andere Gaskocher schätze ich als gering ein. Die Pocket Rocket finde ich persönlich gut. (Es gibt darüber aber auch negative Stimmen, ich glaube German Tourist war es, die keine guten Erfahrungen damit gemacht hat) Dazu noch ein leichter Topf und Du hast ein Kochset unter 200g.

Ihr könntet Euch auch überlegen auf Holzkocher für längere Touren umzusteigen, MYOG Spiritusbrenner für kurze.

 

Das Messer mit 100g ist viel zu schwer! Gut und günstig ist z.B, das Victorinox Alpineer. Eine große feststellbare Klinge, Korkenzieher, Zahnstocher und Pinzette mit einem Gesamtgewicht von 56g für rund 20,-€.

 

Die Faltflaschen könntet ihr durch PET-Flaschen ersetzen, sind leichter.

 

Und Sandalen - wozu?!

 

Das Berghaferl ist auch viel zu schwer.

 

Gaffa-Tape brauchst Du auch keine ganze Rolle. Einfach 1m um den Stock wickeln.

 

Das Besteck ist auch mächtig schwer! Wenn's denn wirklich sein muss, dann z.B. STS Lexan-Besteck. Pro Besteckteil 8g zu je 1,-€.

 

Alufolie 100g? Wozu braucht Ihr so viel Folie?

 

Seife ist auch viel zu viel, nehmt Seifenkonzentrat.

 

Von der Wanderkarte könntet Ihr Euch das kopieren was wirklich relevant ist, dann müsst Ihr nicht die ganze Karte mitschleppen.

 

Ein ganzes Notizbuch? Tun's nicht einfach ein paar Blätter?

 

Die Ersatzbekleidung erscheint mir auch zuviel.

 

Braucht Ihr wirklich zusätzlich Mützen, wenn Ihr doch schon Schlauchtücher dabei habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, sind doch mehr Anregungen als gedacht. Aber somit der richtige Schritt hier im Forum aktiv zu werden.

 

Anscheinend sollte ich zuerst bei der Kleidung ans Umdenken gehen. Aber das ist der leichteste Schritt für mich.

 

Und vielleicht ein wenig zu viel auf Sicherheit und Ersatz bei Ausfällen bedacht, aber nunja bisher waren wir erst fürs kleine Wochenende draussen. *grinst* Denke so beim Lesen, dass ich vielleicht tatsächlich meinem mütterlichen Sicherheitswahn zum Opfer gefallen bin.

 

Groundcloth zum Glück somit noch vor dem Fehlkauf aussortiert. DANKE

 

Nee, wollte nur den schweren Kocher vielleicht gegen den leichteren austauschen und zu Hause lassen. Hatte ich aber auch blöd versteckt geschrieben. Nicht beide! Was aber auch eigentlich nur nen Unterschied von 100g ausmacht. Auf nem neuen Topf müsste ich mal drauf rumdenken.

 

Aber zum Glück steht da nicht ... HIER haste vergessen, DA haste vergessen ... was ja noch mehr Gewicht bedeutet hätte. Darüber bin ich schon mal froh!

 

Danke für eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche europäische Wüste wollt Ihr denn mit 8L Wasser durchwandern? Sicher, dass Ihr nirgendwo nachfüllen könnt? Ich würde 2x 1L PET nehmen (leichter & lassen sich im Bach auch besser befüllen) und dann eine (in heißen, wasserarmen Regionen zwei) 2L Faltflaschen (wegen Gewicht kein Weithals) .

Die Seife dürfte in der Tat für nen kleinen Waschsalon langen ;-) ein Stück Bio-Kernseife im Ziploc müsste bei 2 Personen aber auch reichen... 2 Rollen Klopapier ist sicher auch zu viel. Entweder eine Rolle oder 2 Lappen (geruchsfest verpackt).

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

Andreas hat ja schon nen paar Sachen gefunden. Ich würde nur eine Rolle WC-Papier mit nehmen (für 2 Wochen für 2 reicht nach meiner Erfahrung eine halbe). 1 kleine Tube rote Zahnpasta (Konzentrat- Probepackung) aus der Apotheke/vom Zahnarzt reicht bei uns für 2 Wochen. 8L ! Wasser ist viel zu viel wenn ich an Deutschland, Frankreich, Skandinavien denke. 2L pro Person sind nen guter Wert bei uns- 1,5 L waren letztes Mal im Sommer psychologisch zu wenig aber kein Problem. 

Wasserentkeimung bin ich seit letztem Jahr Fan von Micropur Forte Flüssig- keine Wartung, unzerstörbar, easy use und 20 g leicht.

Der Rucksack erscheint mir sehr schwer für 22L und einem auf ein Kind ausgelegtes Gewicht (ka wie alt dein Sohn ist), ich weis jedoch auch nicht ob du ihn wegen spezieller Eigenschaften ausgesucht hast ( ich denke bei 20 L Rucksack an nen Sea to Summit Daypack für 80g oder so ähnlich - die SUL Leute haben da bestimmt noch was auf der Rechnug).

Feuerstahl ist mir suspekt- nen Minibic Feuerzeug oder 3 mit Elektrozündung find ich für nen Gaskocher bei dem die Piezozündung mal wieder kaputt ist irgendwie brauchbarer- aber das ist wohl Geschmackssache.

Kaabelbinder hab ich nie vermisst, den halben Meter Panzertape den ich mit hab habe ich auch nie gebraucht.

Nahrungsmittel sind imho viel zu wenig- Wildkräuter/Pilze haben keine Kalorien und daher würde ich sehr viel mehr Essen einplanen. Zumal man in zu Pilzen Kartoffelpü oder Reis und in eine Brennesselsuppe Graupen/ Gries brauch zum satt werden. 2000-2500 kcal Tag/Person sollten verfügbar sein (und sei es durch regelmäßige Stadtstops).

Ansonsten- ich würde Junior sein Essensequip geben und noch irgendwas wofür er verantwortlich ist - z.B. die 200 g Kochausrüstung - ich fands immer gut wenn mir Verantwortung für einen eigenen Bereich übertragen wurde. Einen Sack mit Tagessnacks damit er sich selbst bedienen kann beim laufen und bei Pausen könnt ich mir auch vorstellen -  ich habe aber (noch) keine Kinder, daher bin ich wohl in diesem Bereich nicht kompetent :)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den UL-Rucksäcken für Erwachsene ist die Schultergurtbreite, die für einen 7jährigen auf einer Tour nicht schmal genug ist. Somit laut Fachhändler von "nur" scheuern bis hin zu orthopädischen Problemen bedingen kann.

 

Aber der Lösungspfad, der sich hier eindeutig abzeichnet ist. Ich spare mir unnötige Sicherheitskilos (z.B. die zuvielen Liter Wasser) und trage seine Sachen (Schlafsack/Luftmatratze) mit.

 

In der Folge kann er dann seinen leichten (denke mal so 200g schweren) "Baby"-Rucksack nehmen und darin die Hygiene/1H-Sachen sowie die Karten/Kompass tragen.

 

 

Ist zwar nicht der Lösungspfad, der mir vorschwebte; aber eine neue Perspektive, auf die ich nicht gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde echt mal über den Sea to Summit Daypack nachdenken (http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3941). Der hat recht schmale Träger, die aber mit nem Stück Isomatte als Polsterung vollkommen ausreichen. Die Träger ließen sich sicher auch gut noch schmaler machen. Der Rucksack ist dann ähnlich groß wie der alte, leichter als der Babyrucksack und auch nicht so uncool (bzw. auf ne andere Art und Weise uncool).

 

Edit: Oder die Green-Hermit-Version des Rucksacks, die hier kürzlich aufgetaucht ist. Die ist noch mal ein gutes Stück billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die Hilfestellungen, ich denke ich hab nun erstmal für die nächsten Jahre meine Lösung gefunden!

 

1. Ich trage seine Sachen mit und sein Tragegewicht hat sich auf 148g (inkl. der Verantwortung für uns) reduziert.

 

2. Wir sparen uns erstmal den zweiten Rucksack bis er größer/erfahrener ist. (Sea to Summit Ultra-Silâ„¢ Day Pack ist dann mit ein paar Umänderungen der Gurtlängen sicherlich eine gute Wahl)

 

3. Meine Last (15703g inkl. Wasser/Essen) hat sich nicht erhöht und ich hab sogar das Essen für die zwei Wochen komplett dabei. Dafür werd ich allerdings mich demnächst mit einem anderen Kochsystem (Holz) auseinandersetzten.

 

4. Mit der Erfahrung wird sich nochmal automatisch das Gewicht verringern. Nun freu ich mich auf die erste lange Tour! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem alles an "Mamasicherheitswahn" rausgeflogen ist, musste ich mir doch einfach mal die Frage nach dem Volumen stellen.  :oops:  Böserweise habe ich auch dort ein Sicherheitswahn bemerkt. Aber Einsicht ist ja bekanntlich der Schritt zur Besserung!

 

Sein super passender (Baby-)Rucksack beinhaltet ca. 6Liter plus die 2 niedlichen Seitentäschchen. Hmmm, allerdings beträgt das Volumen für seinen Schlafsack auch nur 4,4Liter .... Also warum suche ich für ihn eigentlich nach einem 20L-Rucksack?!?

 

Doof, wenn man sich erstmal mit dem Thema UL auseinandersetzt und merkt wie einfach das doch alles sein kann. :-P  Macht UL eigentlich süchtig?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x                Flüssigseife universal                                                        300

 

 

flüssigseife enthält übrigens 40%-60% wasser, also zwischen 100 und 200g unnützes gewicht, das du da mit dir rumschleppst. dafür könntest du z.b. 1 bis 2 tafeln schokolade mehr mitnehmen, wenn du z.b. ein stück kernseife mitnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Seife:

Ich selbst nutze seit längerem diese (bzw. ähnliche: meine sind in der gelben Hülle und als reine Handwasch-Seife deklariert) getrockneten Seifen-Blätter ( https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-trek-travel-pocket-232570/ ), allerdings pro Handwaschung nur ein halbes Blatt, und die Blätter auch in einem kl. Ziplock-Beutelchen mitgenommen.

 

Wiegt nahe nichts (lt. Globi: 50 Blatt + Verp. 5g  -> habe i.d.R. halbe Bätter dabei, mit Ziplockbtl. <3g), ist Frostfest, reinigt einwandfrei und ist biologisch abbaubar. Damit würde sich bei Seife das Gewicht von 300g auf 5g reduzieren, d.h. auf ein SECHZIGSTEL bzw. auf 1.6%! :smile:

 

Wichtig ist, daß man das stets (halbe) Blatt mit noch absolut trockenen Händen aus der Verpackung herausholt...

 

wg. Zahnpasta:

Gekürzte und im Griff hohlgebohrte Reisezahnbürste (das Modell von Aronal&Elmex hat nachkaufbare Wechselbürsteneinsätze, gibt's im real!) kommt immer mit, Gewicht ist <<25g (um die 9-11g m.W.). Zahnpasta nehme ich inzwischen nicht mehr mit, weil medizinisch nicht wirklich nötig und v.a. nicht frostfest. Dazu aber einige Zahnpflege-Kaugummis, die sind extrem leicht, absolut frostfest - und sorgen auch für frischen Atem und saubere Zähne nach jeder Mahlzeit (spez. Müsliriegel unterwegs...).

 

Gereon

 

PS: Tips zum persönl. Hygiene-Kit sind genau das: Persönlich. :wink: Was bei dem/der Einen Zustimmung auslöst, ist für eine/n Andere/n eine Zumutung und absolut inakzeptabel oder gar eine Horrorvorstellung. Daher bitte meinen Beitrag nur als neutralen Beitrag verstehen, nicht als "gut/schlecht/nur-so-geht's" usw.

 

NACHTRAG/KORREKTUR:

Hab's eben nachgewogen: Die Trek & Travel-Seife wiegt neu 15g inkl. Verpackung - nicht 5g. Der Großvorrat an halben Seifenblättchen im kl. Ziplockbtl. wiegt tatsächlich nur knapp 3g. Die Zahnbürste wiegt exakt 10g im o.g. Zustand.

Bearbeitet von FarmerBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile ist mein Equip schon längst der Wegrationalisierung zum Opfer gefallen und ich bin schon über 5 kg leichter. :-P Also das Equip!!!

 

Jedoch bin ich mittlerweile dank eurer guten und nützlichen Tips (und ja ich werte alle neutral und mit Interesse aus) definitiv endlich zufrieden mit meinen Mama-Kind-Reisebündel, da ich bei 5,5kg 2Personen-Basisgewicht liege für 2 Wochen liege und sich auch meine Vorstellung des Volumens deutlich verringert hat. Allerdings muss ich auch für 2 Personen ans Essen und Trinken denken, wobei ein Kind bei Anstrengung mehr Wasser benötigt als ein Erwachsener. Womit ich dann doch wieder bei 13,5kg Gesamtgewicht ende. *seufzt* So bin ich eben!

 

Es gibt Sachen, bei denen ich aus persönlichen Gründen enormen Wert lege und dementsprechend mehr Gewicht mit mir schleppe als andere, wie zB. Wasserfilter (455g) statt Micropur (18g). 

 

Aber ich denke, so hat jeder seine Komfortzone in der er sich bewegt und ich hoffe für den Anfang meine gefunden zu haben. Es wird sich sowieso nach der ersten längeren Tour für mich zeigen, was ich sonst noch alles aussortieren kann. Denn vielleicht wird sich ja herausstellen, dass unsere leichtere Wochenend-Packliste schon als Komplettpaket zu werten ist.

 

Mein Sohn und ich haben aber jetzt schon bei unseren Kurztrips Spaß und das steht für mich in seinem jetzigen Entwicklungsalter im Vordergrund.

 

Lieben Gruß,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema Kohlefilter angeht, siehe hier:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1416-sawyer-mini-mini-sammelbestellung/#entry20942

 

Wozu soll denn die Behandlung mit Chlor gut sein? Soweit ich weiß, muss der Sawyer-Filter nur bei längerem Nichtgebrauch ordentlich gereinigt und mit einer Natronlösung o.ä. gespült werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daune: Jaein. :smile:

In der Anleitung stand m.W. etwas von Spülen mit Haushaltsbleiche (=Natriumhypochlorit, z.B. "DanKlorix", was in den USA noch immer ein billiges Universalbleichmittel für den Haushalt ist) wenn eine längere Lagerung ansteht.

 

Mache ich nicht. Ordentlich entleeren + Leerpusten + Heizung - fertig.

 

Aber wenn sini weiter ihren unnötig schweren Wasserfilter tragen möchte...Jede/r muß seinen Rucksack schließlich selbst tragen. :smile: Nicht böse gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farmerboy: Deswegen o.ä.

 

Ich verstehe nur den folgenden Satz nicht:

Müsste zudem trotzdem mit Chlor (Micropur) behandelt werden, da er nicht zerlegbar ist.

Was aber vllt. auch damit erklärbar ist, dass ich bisher noch keinen "klassischen" Filter hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 216 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...