Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

UL streut immer mehr in meinen Alltag. In diesem Sommer hatte ich oft eine der beiden Situationen:

Losgegangen, durch die Stadt geschlendert, etwas Interessantes gefunden, gekauft und dann in einer Plastiktüte nach Hause getragen - doof

Oder:

Mit einem Rucksack losgegangen, weil man für den Abend noch eine Jacke und einen Apfel / Getränk dabei hatte. Am Abend mit angezogener Jacke und leerem Rucksack nach Hause gekommen – doof

Außerdem wollte ich wissen wie weit man einen Rucksack abspecken kann. Herausgekommen sind 2 Schlüsslanhänger:

• Richtiger Rucksack mit 2 Schulterträger, verstaubar in einer kleinen eingenähten Tasche. Volumen ca. 20l, Gewicht 23g -> 1,2g/l
  • Weiter abgespeckt: Nur 1 Schulterträger, damit kann man die Tasche über der Schulter tragen. Volumen ca. 15l, Gewicht 19g -> 1,3g/l

Wichtiger als das absolute Gewicht (ob nun 23 oder 22g) war mir das Packmaß, da der Rucksack am Schlüsselbund nicht stören soll.

Verwendet habe ich Reste von folgendem Stoff:

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-30g-qm::1970.html

Die Schultergurte sind Reste von einem dünnen 15mm Band (vermutlich Kantenschonerband)

Ich schätze, dass die beiden Rucksäcke mit bis zu 5kg belastbar sind. Mehr sollte man dem Stoff nicht zumuten.

Fotos:

post-937-0-58210400-1409162230_thumb.jpg

Verpackte Tasche und Rucksack

post-937-0-42647200-1409162275_thumb.jpg

Umhängetasche

post-937-0-19649300-1409162312_thumb.jpg

Rucksack

Frage: Kennt jemand kleine bis winzige Handschuhkarabiner? Die hier von ExTex sind mir irgendwie viel zu groß!

Nie ist zu wenig, was genügt.

Geschrieben

Is ja super!

Karabiener würd ich einfach weglassen.

Wenn du die Schnur durch den Schlüsselring steckst ,eine schlaufe bildest ,

und das Sägchen hindurchschiebst.  Zum öffnen umgekert.

Schnur siht dann aus wie eine Prusik.

Hoffe verständlich erklärt zu haben.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Toll!

Hat mich inspiriert!! Werde mich mal an so einem Minimalrucksack versuchen, nachdem Bastis Erfahrungen mit diesem hier:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1997-ul-faltrucksack/

mein Vertrauen erschüttert haben (obwohl er sich für kleinere Lasten bisher als brauchbar erwies, z.B. Kochset, dreiviertel Literflasche Wasser, Tütenfraß,Alumatte...)

Ich werd auf "Bewährtes" zurückgreifen, auf die Ikea-Umhängetasche f. 69 Cent, die hat bisher mordsmäßig viel ausgehalten und wiegt so erstmal nur 34 Gramm.

Mal sehen, ob's was wird, für'n Schlüsselbund wird's wohl allerdings zu groß, aber für die Gesäßtasche der Hose geht's wohl; da hab ich die sonst auch drin und es stört nicht.

Wenn's was wird, berichte ich mal..

Tolle Idee!!

LG schwyzi

Geschrieben

So, ganz so schön und klein u.v.a. leicht wie die vorgestellten ist mein Rucksack nicht geworden - aber günstig ist er und die Ikea-Taschen halten echt 'ne Menge aus...

img_3191o3o73.jpg

Der "Deckel" ist der kleine Beutel, der innen angenäht ist u. in dem der Rucki verpackt wird

img_3192n8rsl.jpg

Ist flach, passt locker in die hintere Hosentasche und wiegt jetzt 39,2 Gramm.

Ich nenn's mal ganz vermessen das IKEA-Häckpäckchen :wink:

LG schwyzi