Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fizan TrekLite - Spitze wechselbar?


sabi

Empfohlene Beiträge

Nach rund 6000 km habe ich nun die Spitzen meiner Fizan Stöcke irgendwo in Washington verloren - sehr zuverlässige Teile!

Da ich die Stöcke ziemlich getuned habe und die ja noch gut sind, würde ich gerne nur die Spitzen wechseln. 

Weiss jemand, ob das grundsätzlich möglich ist oder hat das schon gemacht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass die so lange gehalten haben! Meine Spitzen waren nach 660 Meilen/ 1060km Schrott, die nachgekauften hielten etwa 800 Meilen/1300km.

Ich weiß nicht, ob es die selben Spitzen sind, wie beiden Compact, aber diese waren geleimt.

Um sie abzubekommen musste ich sie für ca 3-5min in kochendes Wasser stellen (damit der Kleber schmilzt), dann konnte man sie recht einfach mit zwei Zangen mit einer leicht drehenden Bewegung abziehen. Danach müsste eigentlich alles draufpassen, da die Stöcke wohl spitz zulaufen. Ich hab immer Black Diamond Spitzen genutzt, die waren am günstigsten.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Fast noch vergessen: die neuen Spitzen, hatte ich nie geklebt, sondern einfach drei, vier mal kräftig auf den Boden geschlagen, sodass diese fest auf dem Stock sitzen. Das reicht eigentlich aus um sie dort zu halten, da die Spitzen ja auch nicht auf Zug belastet werden. Nach einigen Kilometern klopfen sich die Spitzen von selbst so fest, dass sie nicht mehr abfallen können.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja auch nix halten. So 'ne Stockspitze ist ja wie gesagt keinen großen Zugbelastungen ausgesetzt. Selbst, wenn man mal im Schlamm feststeckt hält das normalerweise.

Bei dem von Dir beschriebenen Verklemmen zwischen Steinen (was zumindest in meiner Praxis bisher nicht vorkommt, zumindest nicht bei überlegtem Einsatz der Stöcke) kann eine ungeklebte Verbindung evtl. sogar von Vorteil sein. Dann flutscht vielleicht die Spitze ab, aber damit sinkt auch die Gefahr, dass stattdessen sonst der Stock brechen würde! Quasi das Trailrunner vs. Stiefel Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...