Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mückenstich-resistente Handschuhe

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach möglichst leichten Mückenstich-resistenten Handschuhen, welche zugleich winddicht sein sollen. Vom Material her dachte ich an sowas wie eine Windjacke vielleicht). Diese sollten für Benutzung mit Trekkingstöcken geeignet sein (wegen Verschleiß meine ich).

 

Danke für eure Vorschläge,

Mexl

Geschrieben
  • Autor

Danke Pico. Leider ist da eine Windstopper Membran verarbeitet. Bzgl. Dampfdurchlässigkeit wohl nicht sonderlich gut.

Geschrieben

Allerdings nur auf der Außenseite, so wie ich das verstanden habe.

Ansonsten, zumindest meine Hände schwitzen auch so kaum.

 

Ich habe die http://www.karrimor.com/karrimor-windproof-gloves-mens--907476?colcode=90747603 (dürften dir zu schwer / dick sein, wiegen fast 60g) zum Radfahren, dürfen ziemlich sicher Mückendicht sein. Aber eher was für die kühle Jahreszeit...

Geschrieben

ich bin auf der Suche nach möglichst leichten Mückenstich-resistenten Handschuhen

 

Warum?  Aus Angst oder auch Erfahrung? Das Problem war mir bisher nicht bekannt, ansonsten halt Hände mit Anti-Brumm o.ä.einreiben.

Ne gute Sache für alle Gelegenheiten sind "stocksocks": aus jedem beliebigen Material zu myogisieren, halten je nach Material alles unerwünschte draussen, behindern nicht den Kontakt zwischen Hand und Stock, also auch kein Verschleiss.

Herstellung: Stell Dir eine an beiden Enden offene Socke vor; der Fussteil wird oben über den Stockgriff gezogen, die Hand/Unterarm schlüpft in das Beinteil. Wenn man das Fussteil unten offen lässt hat man immer Belüftung, das Material muss also nicht unbedingt atmungsaktiv sein (z.B. Tyvek).

Wenn die Socke weit genug ist gibts einen sich ständig verändernden (für die Mücke unberechenbaren) Abstand zwischen Haut und Material.

Ähnliches gibts schon für Paddler und Motorrad/Fahrradfahrer als ultrawarme und wind/wasserdichte Handbekleidung.

 

 

post-908-0-93582600-1423058753_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

@pico

Reine Vermutung ;-)

 

@paddelpaul

Primär möchte ich versuchen den Mückenschutz unterm Tarp nur mit Windjacke, Handschuhen und Moskitonetz überm Kopf zu erreichen.

Sekundär wäre es natürlich prima, wenn die Handschuhe auch mit Trekkingstöcken zum Wandern taugen.

Geschrieben

Windstopper ist ja per se recht atmungsaktiv. Ich trag die sogar beim Trailrunning...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.