Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schmerzen in den Knien


richard130

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun möchte ich noch einmal etwas zu den Schmerzen in den Knien schreiben. Es hat etwas länger gedauert, bis ich einen Termin beim Sportarzt bekam. Er hat Röntgenaufnahmen von den Knien gemacht und vermutet, dass die Schmerzen auf vollgende Gründe zurückzuführen sein könnten:

- Meine Kniescheiben stehen leicht zu hoch, d.h. sie sind von Geburt an nicht dort, wo sie sein sollten, sondern etwas höher. Das hatte mich bislang aber noch nie gestört.

- Ich hätte eine gute Kondition, die allerdings zu gut für meine Kniegelenke gewesen sei. Der Knorpel in den Kniegelenken sei durch meine sitzende Arbeitstätigkeit nicht an solche Belastungen gewohnt.

Was er mir an Therapie verordnet hat:

- Er hat mir ein Muskelaufbautraining für die Beine verordnet - insbesondere Übungen auf kippeligen bzw. wackeligen Oberflächen, sodass meine Muskeln mehr auf Ausgleichsbewegungen trainiert werden. Und Übungen mit großen Gewichten für die Knie, damit die Knorpelschicht starke Belastungen und anschließend Entlastungen bekommt, sodass die Knorpelschicht durch diese Form der "Massage" wachsen kann.

- Der Sportarzt (passionierter Wanderer) findet das Wandern mit Trailrunnern übrigens gar nicht gut. Warum, hat er mir aber nicht genau erklärt. Er meinte nur, ich sei dem Marketing aufgesessen. Die Trainerin im Sportstudio (55 Jahre alt, Leistungssportlerin und passionierte Wanderin) hatte aber gar nichts gegen Trailrunner zum Wandern einzuwenden. Wenn ich meine Muskeln entsprechend trainiert hätte, würde sie da kein Problem sehen.

Nun soll ich erst einmal einige Monate Aufbautraining machen und kann darauf hoffen, dass ich im nächsten Frühjahr weitere Strecken ohne Schmerzen schaffe. So viele Kilometer werde ich jedoch nicht sobald noch einmal ohne Pause gehen. Lieber nehme ich ein paar mehr Bücher mit, damit mir die Pausen nicht langweilig werden und ich sitzen bleiben mag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Sportarzt (passionierter Wanderer) findet das Wandern mit Trailrunnern übrigens gar nicht gut. Warum, hat er mir aber nicht genau erklärt. Er meinte nur, ich sei dem Marketing aufgesessen. ...

naja. so ganz ohne begründung seinerseits, liesse sich argumentieren, er sei höchstwahrscheinlich einfach der tradition aufgesessen, um seine worte zu gebrauchen. hätte mich echt wunder genommen, weshalb ein sportarzt trailrunner gar nicht gut findet. siehst du ihn nochmals? kannst du ihn fragen? oder will er gar direkt hier drin seine meinung posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...