Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Herbstroute gesucht - Trocken und warm im September in Osteuropa?


questor

Empfohlene Beiträge

Habe auch schon im Outdoorforum eine Suche gestartet, aber dort scheinen die Präferenzen eher auf anderen Gegenden zu liegen, daher möchte ich es auch hier noch mal mit einem Gesuch versuchen.

 

Wie jeden Herbst, gilt es auch dieses Jahr wieder, eine schöne Region für eine 7-10 Tage Strecke zu finden. 

Wir wissen in etwa, was wir uns zutrauen können, das Equipment ist eingespielt etc. und die 'klassischen' Einsteigerrouten sind abgehakt.

Nach GR221 und Rota Vincentina soll es diesmal etwas weniger iberisch, vielleicht insgesamt weniger mediterran werden...Wer hat einen guten Tipp für eine Strecke im September um und bei 10 Tage und möglichst günstig zu erreichen?
Die Möglichkeit, wild zu campen ist für uns auch immer wichtig.

Wir schielen ein bisschen auf Mazedonien/Bulgarien/Rumänien - Tipps? Ideen? Meinungen?

 

Peaks of Balkan war bereits eine der Empfehlungen - wie ich gelesen habe, soll die gegend aber mit die regenreichste Europas sein.

Prinzipiell sind wir da doch etwas 'warmduscher', mehr oder midner trocken und warm käme uns nicht ganz unrecht :) 

Ich bin gespannt! auf Eure Ideen und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir uns in der Tat schon mit auseinander gesetzt, allerdings scheint das doch eher was für den Sommer zu sein.

5-15°C, 5Sonnenstunden und je nachdem, wo man sich rumtreibt auch noch stark ansteigende Regenmenge sind die Eckdaten für September, die uns eher umgestimmt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cane - Schweden haben wir auch schon länger imm Visier, aber auch das wohl eher für den Sommer...

 

@Wallfahrer - schaue ich mir mal an - danke! Aber ist die gegend nicht sehr eng besiedelt? Fethye ist ja eine üble Touri-Gegend. Und welchen Abschnitt sollte man sich raus picken, wenn es eher um 7-10 Tage geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im letzten Jahr von Ende September bis Mitte Oktober Teile des Peaks of the Balkans gegangen. Wir hatten 11 Tage sonniges Wetter und einen Regentag (Tagestemperaturen bis 25° - nachts im Zelt auf über 2000m maximal knapp unter 0°). Der Sommer soll in dem Jahr arg verregnet gewesen sein ;)

 

Vielleicht hatten wir nur Glück. Ich erwähne den PoB hier nur noch einmal, da er seeehr empfehlenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@questor...neben dem Lykischen Weg, ist auch der Corfu-Trail  zu empfehlen.....

 

....ist man auf dem lykischen Weg hat man seine Ruhe......

 

Ich würde von Fethye bis vor Patara laufen. (ggf. Alternativroute zum Pfad wählen).

....dann mit dem Bus nach Kas, und ein oder zwei Etappen an der Küste entlang.

 

(mein Reisebericht)

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Könntest du bitte mal kurz sagen, welche das sind? Danke.

 

OT: GR221 und Rota Vincentina wie im Ausgangsposting beschrieben. Man mag sich streiten, aber vor allem Mallorca ist wohl wirklich ein seichter Einstieg zum Anfang. Trocken, warm, keine großen Ansprüche, gut ausgeschildert und durch gute Verkehrsanbindung auch variabel abkürzbar.

 

Danke den anderen Beiden auch noch mal für die Tipps!

POB fasziniert auch ungemein. Gibt's noch andere, die in der Jahreszeit dort waren? Wie war die Wetterlage?

 

Das Klimadiagramm sieht schon feucht aus...

http://de.climate-data.org/location/912020/

 

 

@peewee

im outdoorforum gibt es ein paar Berichte - aber eher geschwurbel und romantisierung und weniger hard facts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fliege nächste Woche nach Bulgarien, wir landen in Sofia, dass ist günstig zu erreichen. Von da aus geht es mit Bus / Bahn nach Pomorie ans Schwarze Meer für 7-10 Tage. Dann geht es ins Piringebirge zum Wandern für ca. 6 Tage. Wir organisieren alles selbst, somit wird das spottbillig. Das Teuerste war sicher der Flug. Meine Frau ist aber auch Bulgarin, sie verhandelt und ich zahle nur [emoji23]

---

Gut Weg wünscht M@rk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...