Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pauls Spiritus Kocher Setup.


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Ich habe die letzten Tage mein Kochsetup etwas optimiert.

Gründe der optimierung waren: Füllmenge zu gering und kein Kaffee und essen gleichzeitig.

 

Mit der Kochleistung an sich war ich schon zufrieden, nur ging es mir auf den Zeiger Essen und Kaffee (Tee) nacheinander zubereiten zu müssen was auch auf den Spiritusverbrauch ging.

Jetzt hatte ich die Idee (gabs vllt. schon mal?!?!) eine kleinere Dose mit Wasser in die große Dose mit Wasser zu stellen und beides gleichzeitig zu erhitzen.

 

Die Daten:

400ml Wasser alleine im großen Top kochen mit 12g Spiritus nach 6:15min. und erlischt nach 8:30min.

400ml Wasser im großen und 200ml Wasser im kleinen Topf zusammen kochen nach 7:25min. und erlischt ebenfalls bei etwa 8:30min. Anzumerken wäre das dass Wasser in der kleinen Dose noch nicht kochte, aber untrinkbar heiß war.

 

Dose groß: 61g  600ml optimal, maximal 730ml

Dose klein: 8g

Kocher: 9g

Löffel: 5g

Deckel: 15g   dient zum kochen und zum festen verschließen der Dose

WIndschutz: 7g

Spiritusbehältnis: 7g

Unterlage: 2g

Feuerzeug: 20g  :mrgreen:  das Teil ist purer luxus.

 

macht 135g.

 

 

LG Paul (Michael) ;)

post-1824-0-19704100-1436893620_thumb.jp

post-1824-0-20228500-1436893622_thumb.jp

post-1824-0-92857300-1436893624_thumb.jp

post-1824-0-88362600-1436893626_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!!

Aber - woraus trinkst du? Aus der Prosecco-Dose?

Ich mach einfach Wasser in meiner Dose heiß und gieß das Kaffeewasser "vorher" ab, ich trink aber auch Schnellkaff' (nur erhitzen, nicht kochen :) ) Hab also statt der 2. Dose einen Kaffeebecher...

Also, ich finde deine Idee witzig, nur erschließt sich mir nicht so ganz der Vorteil (?), es gibt BESTIMMT einen...

Erleuchte Mich!!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe keinen separaten Kaffeebecher dabei und will nicht immer umfüllen und der gleichen.

Ich dachte eben das ich das alles herrichte und während das alles am machen und tun ist kann ich mich anderen Sachen widmen.

War so mein Gedanke, vllt. hab ich mich ja auch zu sehr in den Gedanken verrannt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Testkochen:

 

In der großen Dose 200ml Wasser, und in der kleinen auch.

Beides zusammen erhitzt, und in die große Dose 125g Buchstabennudeln rein und in die kleine ne fertig Tomatensoße.

Nudeln 5min, ziehen lassen, dadurch ist auch alles an Wasser absorbiert und dann einfach Soße drüber kippen.

Klappt super und ich finds klasse!!  :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...