Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

66g Kochersetup


P4uL0

Empfohlene Beiträge

So mal wieder was neues. Hab ja Zeit zum basteln wegen meinem lediertem Knie.

Habe die letzten Wochenenden mal das FB-kochen getestet und fand das weniger doof als gedacht.

Wenn ich für mir persönlich komplett nur im FB koche komme ich mit einem 400ml Topf  aus.

 

Habe einfach mal die große ALU Nivea Dose als Topf missbraucht .

Füllmenge sind 400ml dann aber schon fast mit Nutzung der Oberflächenspannung! 

Dazu noch einen Dosenkocher: 14g

Windschutz: 7g

Unterlage: 7g

Messbecher: 2g

Und 2 Silikonkappen die ich über Zeigefinger und Daumen stecke als Hitzeschutz: 6g

Niveadose: 27g

 

Zusammen gerechnet sinds nur 63g kommt von der ungenauen Waage.

post-1824-0-85990000-1443271869_thumb.jp

post-1824-0-81415000-1443271871_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflektierende und feuerfeste Unterlage: Deckelfolie vom Margarinetöpfchen!

Ich nehme was Rama-artiges, Rundes... Durchmesser 8,5 cm wiegt: 0,8 g

LG schwyzi

 

PS schau mal hier in post Nr. 48, da siehst du mein 38 g - Kochset...und der Topf ist noch größer, 425 ml :eek:http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1736-der-ultimative-dosenkocher/?hl=schwyzi

Allerdings noch ohne die 0,8g Unterlage :???: , also 39 g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, und ich schleppe mein 86g Koch-Ungetüm durch die Gegend. Kein Wunder also dass bei der letzten Radtour die Kette gerissen ist :-0

:eek: 86 Gramm :eek: 

Das muss dieser sein: http://www.ebay.de/itm/Potjie-Gr-1-2-1-Liter-Dutch-Oven-Gusseisen-Kessel-Brater-1-2-/331513072137?hash=item4d2fb80a09

 

Geht gar nicht anders..

LG schwyzi

 

 

OT: (Sorry, bin total kaputt, nach müde kommt albern...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade 5 verschiedene Kocher draußen auf dem Balkon getestet.

Erstaunlich war, das der leichteste aber auch empfindlichste der effektivste war.

der wiegt 2-3 Gramm und ist aus nem Teelicht. Nur habe ich da die Befürchtung das der es nicht lange macht, selbst im Topf verstaunt reicht das bestimmt wenn das Feuerzeug immer wieder drann schlägt.

muss noch überlegen wie ich den SICHER verstaue.

 

Gewicht Setup: 51g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hab es auch mal mit diesen Teelichter probiert und muss sagen gar nicht mal so schlecht wenn man das Gewicht sieht, aber sicher verstauen beim Transport ist echt schwierig bin aber jetzt auf ne Lösung gekommen inkl Rest....

Teelicht 0,61gr

ins Teelicht ne Markierung bei 5 ml rein das Messbecher wegfällt

zum Transport kommt ins Teelicht der Windschutz von Toaks Titan rein gekürzt und gelocht

und dann die Spiritusflasche rein somit ist alles ganz fest..perfekt das Ding kann man jetzt fallen lassen das Kerzenlicht hält alles sicher aus

jetzt werden einige schon lachen ob das richtig kocht...und echt sicher aber nur wenn der Flammenpunkt und der Windschutz genau mit dem Topf passen geht das wirklich super....nun noch einen richtigen guten Windschutz basteln inkl Kocherständer da viel mir das ein....

 

IMG_4983.JPG

IMG_4990.JPG

IMG_4993.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme eine Snow Peak Backpackers Cup wiegt normal echte 36 gr mit Griff diesen kann man entfernen und kommt nun auf 24,44 gr jetzt kommt der Toaks Windschutz mit 5,92 gr genau unter diesen Cup wo der Griff drin war und dann steht das wie ne eins mit perfekten Windschutz um das noch Standfester zu machen zwei Haarspangen genau in die angepassten Löcher rein.

370 ml bis oben gehen rein

IMG_4989.JPG

IMG_4985.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht Topf-Windschutz-Kocher liegt jetzt bei 30,83 gr 

+ mit Feuerzeug + Silikonhalter für Topf + Löffel bei 51,06gr

+ Spiritus 60ml für 4 Tage + Deckel + Schwamm bei 123 gr

 

Und das Ding geht echt Klasse du brauchst nicht mal mehr nen Beutel es ist keine Kante und nix was stören könnte, auch der Topf wird nicht dreckig wenn der Flammenpunkt mit höhe vom Windschutz genau passt.

IMG_4991.JPG

IMG_4992.JPG

IMG_4680.JPG

IMG_4681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...