Nature-Base Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Das hier im Forum gezeigte MYOG Packraft kenne ich.Ich würde gerne etwas in der Bauform der aktuellen Packrafts bauen. TPU Nylon als Material ist klar. ca 200den für die Schläuche und 400den für den Boden? Meine Idee wäre es zu vernähen und dann mit einem Nahtband zu verkleben. Die Nahtbänder würde ich nicht Heißverschweißen sondern mit einem Flüssigkleber aufbringen.Zur leichteren Verarbeitung und auch später besseren Gepäckunterbringung würde ich auch gleich einen TIZIP RV einbauen. Was haltet ihr von der Idee?
fettewalze Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 http://www.omick.net/adventure/packrafts/diy_packraft.html Der MYOGler hat genäht, aber benutzt auch eine/n Luftschlauch/-blase, sodass ein Wassereinbruch nicht die Schwimmfähigkeit beeinträchtigt.
Barbarix Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo Jonas, was versprichst du dir denn von dieser Bauart? Einen höheren Bug bzw. ein verlängertes Heck gegen die "Rückwärtsrolle" habe ich auch mit der einfachen Konstruktion realisiert.Nähen ist ersteinmal eine gute Idee, weil es deutlich einfacher als schweißen ist. Mit aufgeklebten Nahtbändern sollte das auch dicht werden. Allerdings wir aus meiner Erfahrung das ganze um so schwieriger je mehr Verbindungskanten und -Stöße abzudichten sind. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!Welchen Kleber möchtest du verwenden? Ich habe die besten Erfahrungen mit Pattex Repair Extrem gemacht, der ist aber recht kostspielig.Hast du schon eine Quelle für gute Ventile? Meine Vorräte sind nämlich aufgebraucht. GrüßeErik Nie ist zu wenig, was genügt.
Nature-Base Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Geschrieben 2. Oktober 2015 Moin Erik,von der bauform verspreche ich mir bessere Wasserlage und Geradeauslauf. Ich habe gestern über die Facebook Packraft Europe ein Schnittmuster für ein Yukon Yak bekommen. (ganz schön komplex das Ding!) Allein desshalb würde ich gerade ungern einen anderen Schnitt wählen.TPU Schweißen habe ich bei einer Fahrradtasche schon mal probiert, daher tendiere ich jetzt zum nähen und tapen. Wird sicherlich fummelig, aber geht schon....Als Kleber würde ich Helaplast nehmen: http://www.packrafting.de/2011/09/tiedowns-richtig-ankleben.html Als Ventile werde ich die Flachventile der Exped Schlafmatten nehmen. Die hatte ich schon in meine beiden Pseudo Packrafts eingebaut. Das passt auch gut weil ich den Exped Snozzel Pumpsack eh immer für die Matte dabei habe.
Nature-Base Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Geschrieben 8. Februar 2016 So, langsam muss es mal los gehen. Ich habe heute noch bei Extremtextil angefragt ob nicht ein TPU Nylon beidseitig beschichtet mit max. 300g/m² zu bekommen ist. Habt ihr sonst noch Anregungen?
Nature-Base Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Geschrieben 16. Februar 2016 Ich werde jetzt für die Schläuche das einseitig beschichtete nehmen, sonst wird es ein PACKraft mit über 4kg. Ich will ja hinten einen Reißverschluss einbauen. Macht es trotzdem Sinn vorne noch ein Ventil zum Luftablassen ein zu bauen? @Barbarix @skullmonkey
skullmonkey Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Ich würde kein extra Ventil einbauen, wenn ich bei meinem den Reissverschluss öffne ist das genug und entleert sich sehr schnell. Ein Ventil zum aufblasen ist natürlich eine gute Idee Bearbeitet 17. Februar 2016 von skullmonkey Nature-Base reagierte darauf 1 Hiking in Finland
henri Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Hallo Nature-Base! Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin neugierig wie weit Du mit Deinem Selbstbauplan vorangekommen bist. Gab es schon Paddelversuche? ...und Fotos? Ich versuche mich auch gerade an einem Eigenbau. Das passende Material habe ich gefunden, aber mit dem Schnittmuster stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Du hattest geschrieben, dass Du vom Yukon Yak ein Schnittmuster hast. Ist das in Papierform oder digital? Könntest du mir eine Kopie davon zukommen lassen? Über meine Selbstbau Versuche kann ich bei Interesse hier ja auch weiter berichten. Grüße! Henri
Barbarix Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo Henri, magst du auch verraten, welches Material du gefunden hast? Und: Logisch gibt es hier MEGA-Interesse an deinem Selbstbau!!! PS: Solltest du dich an meinem KISS-Schnittmuster (Skizze) meines Packrafts versuchen wollen sende ich das gerne per PN zu. Das Schnittmuster kann aber prinzipbedingt nicht mit einem Yukon Yak mithalten. Nie ist zu wenig, was genügt.
Nature-Base Geschrieben 13. September 2016 Autor Geschrieben 13. September 2016 @skullmonkey, wie lang ist der TiZip beim Cargo Fly? 50cm?
skullmonkey Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 @Nature-Base eher 40 cm: Nature-Base reagierte darauf 1 Hiking in Finland
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden