Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksackgestell


Empfohlene Beiträge

Wieder mal habe ich alte Ausrüstung ausgemistet. Dabei habe ich einen alten REI Flash 50 Rucksack, der am Ende seines Lebens angelangt war, zerlegt. Ich mache das manchmal aus Interesse, manchmal um Schnallen und dgl. zu rezyklieren.

Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, wie dünn und leicht die Aluröhrchen sind, die zur Formung des Rückenteils verwendet wurden. Der Rucksack hat über die Jahre einiges erlebt, die Röhrchen sahen aber noch super aus.

Bei meinem letzten Rucksack habe ich ja Aludraht genommen, ich hätte aber wohl das Gewicht des "Gestells" mit Röhrchen glatt halbieren können ;-) ist vielleicht auch für andere als Lösung interessant.

Hier ein paar Bilder:

Aussendurchmesser ist 5.5mm, Wandstärke gemessen 0.94mm.

rei1.thumb.jpg.896924ea32bbae278e4de5449dfe7c7f.jpg

Hier die beiden Röhrchen. Gewicht beide zusammen 46g.

rei2.jpg.c3987eeac08c79128a66270ae1f67858.jpg

Sie waren in einer Führung auf einer durchlöcherten dünnen PE-Platte befestigt. Die Stabilität kam aber definitiv von den Röhrchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...