Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüftgurt am alten Gossamer Gear G4


richard130

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen älteren Gossamer Gear G4 (in Größe S) in England ersteigert. Bei diesem Modell ist der Hüftgurt noch angenäht. Total irriterend finde ich allerdings, dass der Hüftgurt nicht in der unteren Seitennaht, sondern stumpf von unten an den Boden genäht ist. Oder anders formulert: Füllt man den Sack proppe voll, dann kann der Hüftgut nicht im 90-Grad-Winkel nach vorne abstehen, sondern kann nur wie ein Lot nach unten zeigen. Habe ich da eine Fehlproduktion ersteigert oder hat das irgendeinen Sinn. Hat jemand Erfahrung mit diesem alten Modell?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das sieht komisch aus...ein Foto mit vollem, aufgesetzten Rucksack und umgelegten Hüftgurt wäre vielleicht hilfreich, um herauszufinden, ob das so sein soll?

Ich habe einen neueren G4, bei dem der Hüftgurt abnehmbar ist. Er wird an der Rückseite unter das Pad geschoben - damit steht er dann wie gewohnt "aufrecht" wenn man ihn umlegt, und nicht so quer, wie auf Deinem Foto...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es den G4 nicht auch irgendwann einmal als Selbstnähset? Für mich sieht das eindeutig nach nem groben Nähfehler aus. Da hat wohl jemand den Boden mit dem Ende des Rückenteils verwechselt und sowohl Schulter- als auch Hüftgurte komplett falsch angenäht.

Wenn man den so anzieht wird der Rucksack durchs Anziehen selbst ja komprimiert. Wozu? Das macht keinen Sinn.

Bearbeitet von swift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://goinglighter.blogspot.de/2010/01/g4-pack-is-done.html hier hat jemand den G4 genäht, vergleich mal das Foto am Ende mit deinem?

Edit: Hier ebenso: https://backpackinglight.com/forums/topic/3638/page/2/#comments

das sieht auch sogar so aus wie bei dir, dass der Hüfgurt unten drunter genäht ist.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2016 at 00:26 schrieb AlphaRay:

hast du den noch nicht auf gehabt mit angelegtem Gurt?

 kann alpharay nur beibpflichten: probieren geht über studieren. den G4 mal vollpacken und tragen.

hab auch einen G4. jedoch ein späteres modell. die schultergurte sind auch bei mir unten viel weiter hinten angebracht, als bei anderen rucksäcken, dadurch zieht es den rucksack hinten nach unten und die unterseite an die hüfte.

man beachte das weisse firmenschild. wenn der rucksack steht, ist es an der hinteren aussenseite:

 

1107016m.jpg

und wenn er getragen wird, befindet es sich auf der unterseite:

1503420m.jpg

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich einmal Glen von GG angefragt. Er kann es sich auch nicht erklären, warum der Hüftgurt von unten angenäht wurde. Er hatte noch vermutet, dass es sich um einen Eigenbau handelt, der etwas schief gelaufen ist. Aber dafür ist die Ausführung ansonsten viel zu professionell - und auch das Firmenlogo von GG spricht dagegen.

Meine Frau ist 172cm groß. Ich ätte auch eigentlich gedacht, dass ihr die Größe S passt.

g4-boden.jpg

G4-getragen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hm....

Wenn das untere Seitenteil falschherum (Radius der unteren Ecke am Ruecken groesser als an der Frontseite) angenaeht waere, dann wandert die Befestigung des Hueftgurtes nach unten in die Rundung rein und sorgt dafuer, das der Gurt nach unten zeigt. -- Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

Vielmehr hat sich hier wohl jemand beim Annaehen der Gute insgesamt vermessen - Wenn man sich die Anleitung (genauer Punkt 4.4.2) anschaut, sollten die Schultergurte genau dort ansetzen, wo sich der Rucksack verbreitert. Der Hueftgurt (siehe 4.5.1) sollten dann ueberlappend angenaeht sein.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...