Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy rooten für längere Akku-Laufzeit?


Roldi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf längeren Wanderungen ist bei mir die Stromversorgung fürs Handy die knappste Ressource - und ausgerechnet die kann man nicht einfach nachkaufen :-(.

Ob ich durch Rooten meines (Android) Gerätes Energie sparen kann? Das Entfernen der firmeneigenen Bloatware (die sich ständig aktualisiert, ohne dass ich das wirksam verhindern kann) und das Abschalten des überflüssigen Autostarts unzähliger Apps sollte doch die Akku-Laufzeit verlängern und das Gerät schneller machen? 

Hat von Euch jemand mal getestet, ob das (angeblich riskante) Rooten in dieser Beziehung eine deutliche Verbesserung bewirkt?

Danke + ein schönes Rest-WE

Roldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roldi, 

ich bin schon seit der ersten Stunde Android Nutzer und habe Zeit meines Lebens mit dem Rooten von Smartphones, und dem erstellen von custom-Firmwares verbracht. Prinzipiell kann man sagen, dass es früher mehr gebracht hat als heute. Die großen und etablierten Hersteller haben inzwischen sehr viel Zeit damit verbracht sich auch um das Energiemanagement der Geräte zu kümmern, und auch das Android Betriebssystem als Base bietet immer bessere Funktionen zu Energieverwaltung. Es bietet dir auch so schon die Möglichkeit für einzelne Apps zu definieren, ob sie online kommen dürfen oder nicht. Pauschal kann man mit einem Root auch heute noch ein bisschen herauskitzeln. Hierfür muss man sich aber auch ein bisschen mit der Technik beschäftigen, sein Betriebssystem mit Tools wie dem Wakelockdetector (WLD) analysieren und die Wakelocks dann sehr fein für einzelne Apps einstellen. Auch das Exposed Framework ist eine gute Basis für viele nützliche Helfer.

Was hast du denn genau für ein Handy?

Wenn du wirklich merklich etwas an deiner Akkulaufzeit tun möchtest sollte du schauen ob es ganze neue Firmwares für dein Handy gibt. 

XDA-Developers ist da der erste Ansprechpartner. Die Verbindung aus custom-Recovery, custom-Firmware und einem auf das Energiesparen ausgelegten Kernel mit entprechenden Governor ermöglicht locker eine Verdopplung der Akkulaufzeit. 

 

Viele Grüße 

Zippi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor einigen Jahren mal mit meinem alten Galaxy S2 gemacht - eine signifikante Verbesserung der Akkulaufzeit konnte ich dadurch damals nicht feststellen. 

So wie ich das sehe ist bei den meisten heutigen Flaggschiff Smartphones schlicht zu potente Hardware verbaut um eine wirklich lange Akkulaufzeit zu erreichen. Ich habe mich aus eben diesem Grund für ein Telefon aus der 'Einsteiger-Klasse' entschieden - mit riesigem Akku hält im Alltag 5 Tage ohne Steckdose durch bei normaler Benutzung. Ich brauche die extra Prozessorleistung und den Arbeitsspeicher aber auch nicht, da ich keine Spiele auf dem Smartphone spiele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen wären:

- welches Smartphone hast du?
- wieso reicht der Akku nicht? Bist du ständig online?
- wieso keine Powerbank? (="nachkaufen" von Akkulaufzeit geht)

 

Rooten bringt nicht immer was, wenn der Hersteller Mist gebaut hat. Samsung lernt es langsam und hat erst ab 6/7er Version z.B. im Idle- und Aus-Zustang Stromverbrauch reduziert. Ja - viele Smartphones verbrauchen Strom auch wenn sie aus sind. Oft sogar mehr, als andere eingeschaltet!
Ich bin gerade wieder nach einem Not-Samsung-Handy ("Galaxy Prime" - Akkulaufzeit bei normaler Nutzung von 10-15 h) auf LG umgestiegen - 2 Tage laufzei bei normaler benutzung. Für ein 160 € Smartphone top. Mein altes LG G2 Mini hats auch geschafft. Das neue heißt LG X Power (4100 mAh Akku). Offline verbraucht der 1 % in 8 - 10 h, weshalb ich nachfrage, ob du ständig online bist - und wenn ja: wieso?   Da haben sogar die Samsung wenig verbraucht. D.h. 1-2 Prozent in 6-8 h Offline-Modus über Nacht.
Beim Wandern brauche ich nur die Karte, weshalb ich Funk deaktiviere. Mit eingeschalteten GPS + GPS-Recorder + Kartensoftware un ab und an drauf schauen + hier und da Foto schießen verbarucht das Handy kaum mehr als Offline. Online bin ich eher nur in Pausen um auf Nachrichten zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...