Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Streaming-Plattform mit beschränktem Zugriff gesucht


Jones

Empfohlene Beiträge

Aloa,

Ich bin soeben mit meinem aller ersten Videoprojekt fertig geworden. Ich habe, als ich letztes Jahr in die Pyrenäen bin, beschlossen meine Wanderung mit dem Handy aufzunehmen. Ich wollte einfach mal schauen, was dabei raus kommt. Also habe ich mir einen Minitripod gekauft und los gings. Habe dabei die Szenerie sowie mich gefilmt: also richtig mit Tripod aufstellen, auf die Kamera zu laufen, umdrehen usw. Hat Spaß gemacht und würde ich wieder machen. Das Material was dabei rausgekommen ist, ist tatsächlich ganz sehenswert. Das Video schneiden und Audiospuren editieren hat nun doch eine ganze Weile gedauert. Aber bin stolz drauf und würde es euch eigentlich voll gerne zeigen. Zugegebenermaßen, der Titel stimmt nich ganz - habs natürlich vornehmlich für mich gemacht:razz: trotzdem würds mich freuen, wenn ihr es euch anscheuen könnt. Allerdings bin ich kein riesen großer Fan von Youtube (Google) - das ist generell ausgeschlossen für mich. Deswegen bin ich auf der Suche nach ner Open-Source Plattform, bei welcher ich ein Konto anlegen kann, einen privaten Channel erstelle, auf den NUR ihr dann mit nem Passwort oder so zugreifen könnt. Würd mich freuen, wenn da jemand ne Idee hat...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Video natürlich einfach auf einen Webserver hochladen und den Link bereit stellen, oder eine CMS wie WordPress vorschalten und den Beitrag dann mit Passwort schützen. 

Amazon S3 oder ähnliche Services, wie Digital Ocean Spaces oder Angebote von Wasabi sind billig und man kann meist zeitlich begrenzte   öffentliche Links ausgeben. 

Sobald so ein Link aber mal ausgegeben wurde kann jemand das Video allerdings auch runterladen und weiter verteilen, also sollte immer klar sein unter welcher Lizenz das Video läuft. Hier bietet sich zB eine von Creative Commons an. 

Für Videos braucht man nun mal viel Bandbreite und die Infrastruktur dafür kann auch schnell komplex werden, also macht es für die übergroße Mehrheit Sinn einen Service wie YouTube, Vimeo oder zur Not auch Dailymotion zu benutzen. 

Bearbeitet von BorisG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Streaming-Plattform mit beschränktem Zugriff gesucht

Wenn Du es hochgeladen hast, kannst bzw solltest Du es natuerlich im Video-Thread im Reiseberichte-Forum verlinken...
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du es mit dem PW machen willst, in dem Moment, wo Du das oeffentlich rein schreibst, hat es ja sozusagen das ganze Internet, es waere natuerlich moeglich es zu umschreiben, dass es fuer UL-Kundige klar ist, aber fuer Andere nicht z.B.
"Das PW ist der Vorname des Herstellers von guten rahmenlosen UL-Rucksaecken in Koeln" 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2022 um 08:37 schrieb khyal:

"Das PW ist der Vorname des Herstellers von guten rahmenlosen UL-Rucksaecken in Koeln"

ich nehm einfach deinen kompletten Satz als PW :grin:

Am 1.9.2022 um 08:54 schrieb Nando:

Fediverse. PeerTube

jaa, gute Geschichte das. Danke auf jeden Fall für den Tip. Da hatte ich auch schon länger nen Blick drauf...dachte nur vllt gibts was noch einfacheres. Bin gelegentlich extrem faul.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es gut verstehen dass man YT und Konsorten nicht nutzen möchte, aber so schön diese Idee klingt

vor 9 Stunden schrieb Falke:

Wenn es freie Software sein soll, geht es vielleicht über einen Server mit Nextcloud oder ownCloud. Damit kann man auf jeden Fall auch Links mit Passwort geschützt teilen.

So ganz ohne ist das nicht. Ich bin nicht aus dem IT Bereich und habe mir daheim was mit nextcloud aufgesetzt. Am Anfang ist es einfach aber die Details sind nicht ohne. Ich würde so etwas als Laie nicht nach außen hin offen haben wollen (max. Vielleicht privat per VPN). ein eigener Server muß auch gewartet werden . Video braucht zudem ordentlich Bandbreite das geht auch nicht mit jedem x beliebigen kleinen server und Anschluss...

Aber gehen tut's bestimmt und wenn man mehr Plan hat von der Sache - why not...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Danke erstmal an alle, für den Input:) tendiere doch am ehesten zu PeerTube. Aaaber: irgendwie widerstrebt mir letztlich doch das Hochladen genau solcher Daten auf einen Server/Cloud. Mal schauen, was ich mache. Mein Hintergedanke ist einfach, dass ich nicht möchte, dass es in Hände von zweite oder dritte gelangt. Is vllt ein wenig weit hergeholt, aber wenn jmd möchte, kann man auch immer noch den Bildschirm aufnehmen, auch wenns nich zum Download is. Dieser Gedanke hindert mich iwie grad noch daran, den Schritt zu gehen.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...