Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wo bekomme ich eine dünne (<=5mm) und große (1m x 2m) EVA Matte?


milamber

Empfohlene Beiträge

hallo,

Leider sind die Platten bei Extremtextil gerade nicht lieferbar. Ich bräuchte eine 1m x 2m Matte. Sowas wie die Exped Doublemat. Hat jemand einen Tipp wo man noch so eine vergleichbare Matte findet? 

Die Exped scheint mir einfach überteuert zu sein :D. 

Bearbeitet von SouthWest
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb milamber:

achsoooo … ich habe nach der EV30 geschaut, weil ich dachte, dass es dann das gleiche Material wie bei der Exped ist. Oder irre ich mich?

Ist eine EV50 empfehlenswerter? Ich brauche sie als robuste Universalmatte.

Du irrst Dich, die Doublemat ist EV50, kannst Du aber auch leicht selber ausrechnen...

Fuer eine robuste Matte wuerde ich auch eher EV50 nehmen, fuer kuerzere Touren packe ich EV30 ein, aber bei langen Tourten EV50...-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas K.:

Robuster ist EV 50 auf alle Fälle! Dafür aber auch schwerer. Es ist wie bei allem im Leben: einen Tod muss man sterben...

Edit: du könntest über Plastazote LD45 nachdenken. Das ist etwas steifer als EV 

Naja das Plastazote wiegt fast dasselbe, wie das EV50, letztendlich sogar mehr aufgrund der etwas hoehheren Dicke :-D

EV30 ist eine gute Ecke leichter als EV50, dafuer laesst es sich im eng gerollten -Bereich schlechter zurueckrollen und ist nicht so robust (liegt sich schneller platt, evtl Packschnuere schneiden tiefer ein, es laesst sich etwas staerker komprimieren usw).

Deswegen empfehle ich EV30 eher fuer kuerzere Trips bzw die Fraktion die nur rel kurz im Jahr unterwegs ist, aber z.B. fuer PCT, AT usw empfehle ich eher EV50.

Der Gewichtsunterschied relativiert sich auch fuer eine duenne "Untermatte" durch die handelsduebliche unterschiedliche Dicke...
Nehmen wir mal eine 50*200 cm Matte an...
EV30  0,5*2*0,005 (5mm ist die uebliche Plattendicke) *  30 kg = 150 g
EV50  0,5*2*0,004 (4mm ist die uebliche Plattendicke) *  50 kg = 200 g

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb milamber:

hm, seltsam.

Doublemat wiegt etwa 260g
die Evazote EV50 bei Extremtextil wiegt 379g bei gleicher Größe.

Deswegen bin ich von EV30 bei der Doublemat ausgegangen.

Noe die Doublemat wiegt keine 260, sondern 390g, hat 4mm Dicke und das kommt prima fuer EV50 hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas K.:

Nö. Das LD29 hat ein Flächengewicht von 29 kg/m^3 und entspricht damit EV30. Das gibt es auch in 3 mm. Habe ich hier liegen...

Naja ich habe halt auf Deinen noch nicht editierten Text (siehe mein Zitat) geantwortet und in dem war nur von LD45 die Rede...

Btw So wie sich das EV30 auf Tour verhaelt u.A. was Kompression betrifft, wuerde ich das nicht duenner als die 5 mm nehmen...wobei GG ja fuer Thinlight EV30 in 3,2 mm nimmt und zu dem Ding habe ich noch keine negativen Rueckmeldungen gesehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist wirklich interessant, ich habe frueher mal 2 oder 3 in Laeden gewogen, die waren so grob bei 380 g, also klar EV50...

S&P, die ja alles nachwiegen, gibt 390 mit Packsack an, Bergfreunde auch, walkonthewildside 290, Exped selber frueher 390, jetzt 260...

Jonas auf ODS, der rel viel mit Exped zu tun hat oder hatte, meint 2013 ;360-550g, da sie vom Block geschnitten wuerden und da die Hoehe schon mal abweichen koennten...

Ich wuerde jetzt mal darauf tippen, dass vielleicht Exped inzwischen auf Bloecke mit 30 kg/m³ umgestiiegen ist und bei den Bergfreunden und S&P schon laenger keiner mehr eine gewogen hat..OT: .na da weiss ich ja, was ich mache, wenn ich mal wieder im Outdoorladen bin :-D
Faende ich aber eher unguestig, da EV30 laengst nicht so langlebig ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Ja ist wirklich interessant, ich habe frueher mal 2 oder 3 in Laeden gewogen, die waren so grob bei 380 g, also klar EV50...

S&P, die ja alles nachwiegen, gibt 390 mit Packsack an, Bergfreunde auch, walkonthewildside 290, Exped selber frueher 390, jetzt 260...

Jonas auf ODS, der rel viel mit Exped zu tun hat oder hatte, meint 2013 ;360-550g, da sie vom Block geschnitten wuerden und da die Hoehe schon mal abweichen koennten...

Ich wuerde jetzt mal darauf tippen, dass vielleicht Exped inzwischen auf Bloecke mit 30 kg/m³ umgestiiegen ist und bei den Bergfreunden und S&P schon laenger keiner mehr eine gewogen hat..OT: .na da weiss ich ja, was ich mache, wenn ich mal wieder im Outdoorladen bin :-D
 

Ich vermute auch, dass Exped irgendwann umgestiegen ist. Allerdings habe ich noch einen Doublemat-Zuschnitt von Anfang 2014, der vom Gewicht wohl auch eher auf EVA30 hindeutet. Das müsste ich allerdings nochmal näher anschauen und berechnen.

Mein Packsack wiegt übrigens 39 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bansaim:

Ich hak mich hier mal ein. Der R-Wert ist bei den Matten ziemlich hoch im Vergleich zum Gewicht, oder? Oder gibts da noch was besseres.
Gruß

Bei den Schaummatten dürfte u.a. die Relags Kanchen Junga/LaBu UL Mat im Verhältnis R-Wert zu Gewicht noch etwas besser abschneiden. Dafür ist dort das Verhältnis Volumen zu R-Wert wieder schlechter - und manche bemängeln die Haltbarkeit.

Außerdem scheinen mir die R-Werte bei Schaummatten doch sehr stark zu variieren und daher nur eine sehr grobe Einschätzung zu erlauben. Schau dier zB mal bei Globetrotter die Frilufts EVA50-Matten an und staune, wie unterschiedlich die R-Werte und Gewichte ausfallen, wenn du verschiedene Mattenkombinationen für eine bestimmte Dicke zusammenrechnest...:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Antwort von S&P bekommen, die ich gebeten hatte, mal Aktuelle auf die Waage zu werfen :
".. die Doublemat wiegt ohne Packsack 312 g, Packsack 38g ..."

Emtsprechend scheint es so zu sein, dass sie inzwischen Bloecke aus EV30 verwenden und Jonas scheint auch recht zu haben, dass es eine grosse Streuung gibt, je nach dem wie dick die Matte vom Block geschnitten wird.

Ist jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht, fuer die, die eher nicht so ewig lang unterwegs sind, ist die Matte deutlich interessanter geworden, da im Schnitt 100 g leichter, fuer die, die sehr lange unterwegs sind, ist sie uninteressanter geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sompio:

Bei den Schaummatten dürfte u.a. die Relags Kanchen Junga/LaBu UL Mat im Verhältnis R-Wert zu Gewicht noch etwas besser abschneiden. Dafür ist dort das Verhältnis Volumen zu R-Wert wieder schlechter - und manche bemängeln die Haltbarkeit.

Yes z.B. ich, die sah nach ein paar Tagen Tour so aus, wie ne EV30 nach nem Monat, oder die EV50 nach mehreren Monaten.
Ausserdem mit 49 cm sehr schmal und die von Relags angegebenen 9 mm hatte sie auch nicht, sondern knapp 8 mm.
Dazu musste man sie deutlich mehr gegenrollen, als EVA, bis sie plan liegt.
Die musste ganz fix wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sompio:

Ich vermute auch, dass Exped irgendwann umgestiegen ist. Allerdings habe ich noch einen Doublemat-Zuschnitt von Anfang 2014, der vom Gewicht wohl auch eher auf EVA30 hindeutet. Das müsste ich allerdings nochmal näher anschauen und berechnen.

Der Zuschnitt variiert leider recht stark in der Stärke (zwischen 2 und 4 mm), so dass sich nicht klar sagen lässt, ob es sich um 30er oder 50er EVA handelt.

 

vor 24 Minuten schrieb milamber:

Ich habe jetzt übrigens die EV50 für knapp 16€ bestellt. 

Wer Beratung sucht, ist hinterher natürlich auch berichtspflichtig... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Ist halt der Link oben von mir zu Extex, ist klar EV50 in 4 mm, da kommt allerdings noch Einiges an Versandkosten drauf....

OT: Mir scheint es auch bei dem, was so als EVA30/50 verkauft wird, durchaus noch Unterschiede zu geben, siehe zB hier . Deshalb wäre ich durchaus an konkreten Eindrücken von der ExTex-Matte interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...