Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlaf-Setup: eierlegende Wollmilchsau gesucht


Carait

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche ein wenig die eierlegende Wollmilchsau und es geht auch nicht rein um Trekking. Nichtsdestotrotz ist so leicht wie möglich natürlich gut, deswegen frage ich euch. :)

Ab ca. Mitte Oktober will ich für mehrere Monate los, grob durch Asien nach Australien und Neuseeland. Ich möchte ein Zelt mitnehmen um 1. da wo es gut geht, soviel wie möglich zu campen um Geld zu sparen und 2. für den ein oder anderen Trail, v.a. in Australien und Neuseeland.

Starke Kälte werde ich eher vermeiden mangels Erfahrung (und ich bin leider die ultimative Frostbeule  :???: ). Eine Therm-A-Rest NeoAir ist schon vorhanden. Fehlt also noch Zelt und Quilt/Schlafsack.
Fürs Zelt habe ich bisher folgende Überlegungen angestellt:

- freistehendes Aufstellen möglich ohne Heringe

- Netz-Innenzelt ohne Außenzelt aufstellbar für die heißen Gegenden, alternativ auf gegenüberliegenden Seiten weit zu öffnen zur Belüftung

- so leicht wie möglich (natürlich)

Bestimmt habe ich jetzt noch irgendwas vergessen zu erwähnen, aber das wären so die wichtigsten Punkte.

Zur Zeit liebäugle ich mit einem Tarptent Moment. Das Rainbow finde ich auch toll, allerdings ist das ja nur auf einer Seite zu öffnen. Da ich den Markt aber nicht so gut kenne, meine Frage: Gibt es noch vergleichbare Zelte von anderen Anbietern? Wenn es günstiger wäre als das Moment, bin ich auch nicht böse. ;)Gerne nehme ich auch ein Gebrauchtes. Schaut ihr da auch bei den Kleinanzeigen?

Mit Quilt/Schlafsack habe ich mich noch nicht so beschäftigt, das kommt noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Carait:

Das Rainbow finde ich auch toll, allerdings ist das ja nur auf einer Seite zu öffnen. Da ich den Markt aber nicht so gut kenne, meine Frage: Gibt es noch vergleichbare Zelte von anderen Anbietern? 

Mir fällt das Trekkertent Phreeranger ein, ist allerdings recht teuer.

http://www.trekkertent.com/home/home/32-phreeranger.html

Oder noch das Vaude Power Lizard. Normalerweise nochmal deutlich teurer, aber ich hab immer wieder mal eins in den eBay Kleinanzeigen gesehen, was auch deine letzte Frage beantwortet. Also ja, es lohnt sich auch bei Kleinanzeigen zu suchen.

 

vor 23 Minuten schrieb Carait:

Mit Quilt/Schlafsack habe ich mich noch nicht so beschäftigt, das kommt noch.

Wenn du sowieso nur in warmen Regionen unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall einen Quilt benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ob du das alles zahlen möchtest.(sicher wenn es sehr leicht sein soll, also DCF )

In Azien ist eine unterkunft nicht teuer und vergangenes Jahr hab ich da niemanden mit ein Zelt begegnet, also ob sich ein Zelt und schlafsack kaufen echt lohnt bezweifele ich und es ist auch nett andere touristen zu treffen .Ich würde da auch nicht drausen schlafen.

Australien/ Neuseeland-> ich würde fur ein Zpacks gehen,nicht freistehend aber ich glaube das momentan bestes zelt am Markt.( ich werde nicht gesponserd) Aber, ..ob sich das lohnt ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schaue ich mal ob die nächsten Wochen was rein kommt bei den Kleinanzeigen. Die Suche heute hat nichts passendes ausgespuckt. Wenns geht, würde ich ja schon gerne die Zusatzkosten bei Bestellung in den USA vermeiden. :)

~300€ fände ich noch ok. Damit ist das Zpacks definitiv raus. Phreeranger vielleicht, wenn das mal gebraucht wo auftaucht. Sieht ja dem Bowfin ähnlich.

Ja, in Asien ist eine Unterkunft nicht teuer und dort wird es wohl auch nicht so viel benutzt werden. Andererseits möchte ich z.B. gerne eine Nacht auf der chinesischen Mauer verbringen, daher brauche ich schon ein Schlaf-Setup. 
Und in Australien z.B. werde ich mehr drin schlafen, da ich z.T. mit einem Mietwagen unterwegs sein und auf Campingplätzen übernachten möchte. Dazu den ein oder anderen Trail.
Aber dieser Mix aus eher unterschiedlichen Anforderungen macht die Auswahl für mich nur schwieriger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...