Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Basic Packliste Sommer, kurze Tour


SaraSarita

Empfohlene Beiträge

Hi,

da wir (wenn wir Glück haben) am Wochenende zumindest mal eine Zweitagestour machen können, hier mal mein erster Packlistenentwurf. Mir gehts gar nicht mal so ums Gewicht, da komm ich dank Rucksack eh mehr viel runter, sondern eher drum, ob ich irgendwas essentielles vergessen hab. Hab die letzten Jahre immer für Familienurlaube/Ausflüge geplant und im Vergleicht ist das grad so extrem wenig, aber ich weiß auch spontan nicht, was ich vergessen hab ;-) Andererseits ists ja auch nur 1 Nacht und das auch noch aufm Campingplatz.

Kocher, Verpflegung, Taschenmesser, Heringe und Leinen fürs Tarp nimmt mein Mann.

image.png.26a03c4e1b700161dba92ba04115a634.png

Das Gewicht ist ok aber grenzwertig, war gestern 3h mit 7kg Testgewicht unterwegs, wenns weniger wird, wär toll. Falls ihr da außer dem Rucksack noch was seht, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Poncho geht nicht als Tarp, schon gar nicht für 2 Leute. Ist leider nur Regenkleidung bzw. Tarpverlängerung, wenn wir da irgendwas dichter brauchen.

 

Wasseraufbereitung brauchen wir für die Tour nicht. Wir bleiben immer in zivilisationsnähe und sind nachts aufm Campingplatz.

Desinfektion ist beim 1. Hilfe Zeug dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr! Er hofft, auf max 8kg zu kommen. Aber er geht auch eher in Richtung bushcraft und retro (Armeerucksack, Zeltbahn als Poncho u.ä.). Aber er trägt sonst auf den Tagestouren mit den Kids auch die Lütte (15kg) plus Zeltbahn (als Regenschutz und Picknickdecke für alle) und 2l Wasser durch die Gegend. Sind dann zwar nur 10km mit den Kids, aber auch den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biwak, Socken, Shirt, Swag, Deo, Nagelfeile und Klopapier sind unnötig.

Ansonsten ließe sich auch bei Schlafsack, Isomatte, Biwak und Tarp jeweils Minimum die Hälfte an Gewicht einsparen, wenn man entsprechend Geld investieren würde (also Neuanschaffung).

Ich würde noch ne Zahnbürste und eine Unterlage einpacken. Je nachdem wie dick, oder dünn, dein langes Shirt ist, würde ich evtl noch eine/n warme/n Jacke/Pulli einpacken bzw dafür das langarmige Shirt zu Hause lassen.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Biwak ist Mückenschutz und Unterlage. Ist quasi ein Bug Bivy mit stabilem Boden.

Shirt überleg ich noch, Socken falls es nass wird, damit ich wenigstens abends trockene anziehen kann. Deo und Klopapier sind für mich wichtig, sind auch nur knapp 20g für 2 Personen, die fallen nicht ins Gewicht.

Warum soll ich die Swak auspacken, und die schwerere Zahnbürste plus Pasta o.ä. einpacken? Die ersetzt das ja deutlich leichter.

Das Hemd reicht statt Fleecejacke o.ä. Aktuell sind die Nächte nicht unter 18 Grad.

Budget spielt auch eine große Rolle (vorerst werden wir nicht so oft losziehen), deshalb sind die suuuuuper UL Sachen leider außer Reichweite. Im Laufe der Zeit will ich aber noch ein paar Sachen mit myog ersetzen.

Bearbeitet von SaraSarita
Vertippt, der Zahnbürstenersatzheißt Swak, nicht swag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Swag? :oops:

Ach ja, Mückenschutz, den vergesse ich selbst sehr oft. Anderseits hast du ja Mückenzeug dabei.

Wenn du mit 18C abends rechnest, dann würde ich den Schlafsack zu Hause lassen und evtl. eine sehr leichte Decke oder Handtuch zum zudecken nehmen.

Gibt es nicht auf dem Campingplatz Toiletten mit Klopapier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swak ist je nach Modell eine Zahnbürste mit Miswak-Borsten oder sogar nur ein Miswakzweig. Wiegt keine 2g und ersetzt Zahnbürste und Zahnpasta, weil es nur angefeuchtet wird. Ist für mich nichts für jeden Tag, aber fürs Camping genial.

Und ja, der Campingplatz hat Klopapier, aber da bin ich von den Kindern wahrscheinlich versaut, ich muss immer ein paar Blätter für den Notfall dabei haben. Wird dann auch verbuddelt und bleibt nicht so liegen.

Stimmt, bei den Temperaturen ist der Schlafsack wahrscheinlich überdimensioniert, aber er ist grad erst neu ;-) Der darf mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BitPoet:

OT: ich stell mir grade vor, wie ich mich unter meinem 25x35cm Mikrofasertuch zitternd zusammenrolle :P

Also mir ist in so einer Nacht schon mein 67er Apex-Quilt zu warm. Ich mag mir dann nicht ausmalen, wie warm es dann wohl in einem 900g Schlafsack sein muss. Da eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt, denke ich, dass eine leichte Fleecedecke oder ein großes Handtuch ausreichend ist. Zumal ja sie noch im Biwak schläft. Und dazu könnte sie ja auch noch den Poncho um die Beine wickeln ...

Da auch nach Gewichtsoptimierung gefragt wurde, habe ich Möglichkeiten aufgezeigt. Letztlich muss halt jeder selbst schauen/wissen, was ihm zu kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb martinfarrent:

Aber selbst 18C finde ich deutlich kühl genug für Schlafsack oder Quilt.

Sie soll ja nicht gleich in der ersten Nacht den neuen Schlafsack mit Schweiß einsaun :) Aber vielleicht ist das nur wieder zu sehr auf mich bezogen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mawi:

Also mir ist in so einer Nacht schon mein 67er Apex-Quilt zu warm. Ich mag mir dann nicht ausmalen, wie warm es dann wohl in einem 900g Schlafsack sein muss.

Dies wiederum ist klar. Sie sollte ihn als Decke nehmen und ggf. teilweise oder ganz abwerfen, wenn ihr zu warm wird (sofern er auch wirklich so warm ist, wie du dir vorstellst... wofür er nicht total billig gewesen sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Fleecedecke komme ich bei diesen Temperaturen auch ganz gut zurecht. Im 166er Apex Quilt war es immer so, dass ich bis 5-6 Uhr immer nur die Füße drin hatte und mich erst dann vollständig für die restlichen 2-3 Schlafstunden zugedeckt habe. Sonst habe ich zu heftig geschwitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlafsack ist sicherlich überdimensioniert, aber ohne wirds mir zu kalt werden. Biwak ist ja auch nur ne Innenzeltschicht bzw. Moskitonetz. Und für ne Fleecedecke ists mir auch zu frisch, die hab ich ja in der Whg schon nachts. Eher nehm ich wahrscheinlich das  Schlafshirt ungenutzt wieder mit zurück.

Jetzt trocknen erstmal die Müsliriegel im Dörrautomaten vor sich hin...ich freu mich aufs Wochenende :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Poncho nicht essentiell für die Unterkunft ist, wurde ich überlegen, den gegen so ein Einmalteil auszutauschen. Für zwei Tage reicht sowas dicke, selbst wenn's den ganzen Tag regnet.

Und die Tasse - falls du nicht in der kochst, wäre eine Falttasse "Foldacup" leichter, 24 Gramm. Gibts in jedem Outdoorladen, bei uns für 2,40€. Sprengt also nicht unbedingt das Budget;)

Nur Vorschläge - vergessen hast du m. E. nix.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasse soll evtl. auch auf den Kocher können bzw. wird auf jeden Fall fürs heiße Essen genutzt, dafür mag ich lieber keinen Kunststoff. 1x Poncho ist mir zu viel unnötiger Müll.

Danke für die Tipps! Ich weiß jetzt zumindest, dass ich nichts vergessen hab und schau heut Nacht mal aufs Thermometer, die Temperaturen sollen ja ähnlich bleiben wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...