Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cumulus Quilt 250/350


Oregon

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

ich benötige eure Erfahrung und Mithilfe. Ich bin dieses Jahr von Juni bis September in Kanada und den USA unterwegs (Nähe Vancouver, Washington, Oregon, Kalifornien). Mal im Hostel, Couchsurfing und mal im Zelt in der Natur. Mit meinem 189cm und 88Kg konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass ich die L Variante und die +10cm Weite benötige. Ich besitze die X-lite Neoair in Large, Merino Unterhose, Polycotten Inlett und die Decathlon Daunen Jacke Trek 100. Die niedrigste Temperatur die ich ermitteln konnte waren 6 Grad vielleicht auch 3 in den höheren Gebieten.  Ansonsten geht es kaum unter die 10 Grad. 

Frage: Würde die 250 Variante mit Jacke, Inlett und Hose bei kalten Temperaturen ausreichen oder sollte man auf die 350 setzen, die vielleicht etwas zu warm wäre?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Beste Grüße 

Marcel

Bearbeitet von Oregon
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe warm wird es denn Deiner Einschätzung nach im Zelt maximal?
Hast Du ohnehin schon einen Schlafsack für Temperaturen um die 0 oder kälter? Sprich: Sollte der Schlafsack eher ein reiner Sommerschlafsack sein oder willst Du eher einen Quilt für eine größere Bandbreite an Reisen haben?
Allgemein: Zu warm habe ich mit meinen Daunenschlafsäcken bisher nicht erlebt - zu kalt schon ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 10 grad war ich nur leicht bekleidet. um mit dem 250er aber an die Frostgrenze ran zu kommen brauche ich noch ne dünne Daunenjacke. dünnes flies und lange hose. das war dann noch schlafbar, aber wenn ich beim umdrehen den quilt von mir runtergezogen habe doch eher frisch. ich würde sagen 0 Grad Zelttemperatur ist so das untere noch sinnvoll schlafbare Limit des 250er, vorausgesetzt man hat alle Kleidung an. ich friere aber auch eher schnell wenn ich schlafe. ich nehme den 250er bei meinen sommertouren von mai bis mitte September aufm rad im nicht alpinen Deutschland. im Sommer in den Alpen nehme ich ihn nur dann, wenn ich im Tal nächtige. wenn ich realistisch mit Frost Nächten rechne, nehme ich ihn nicht, da finde ich ihn zu kalt um entspannt und erholsam zu schlafen. den sinnvollen erwartbaren Temperatur bereich finde ich 10 grad und mehr. wenn ich mir nochmals einen neu kaufen würde, würde ich den 350er wahrscheinlich nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt den 350 und 450.

Eine nacht im 350 bei 3 Grad minimal und eine Nacht im 450 bei 0 Grad. Socken, Unterhose, T-shirt, Fleece-Jacke und Wintermütze.

Bei der Nacht im 350 habe ich an den Füßen etwas gefroren, am Oberkörper war mir warm, aber nicht zu warm.

Bei der Nacht im 450 bei 0 Grad mit gleichem Schlafsetup hatte ich es am Oberkörper mollig warm, Füße und Beine waren defintiv wärmer als im 350er.

 

Ich finde die Komfortemp. von Cumulus kommen ziemlich gut hin, dabei bin ich auch eher ein verfrorener Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shotta51:

@Oregon

hast du den 350er schon bestellt? Bin etwas unschlüssig welchen ich behalte.

Der 450er hat schon ein deutlich größeres Packmaß als der 350er

Ich bin von Juni bis September dort. Da wäre der 450er zu viel des Guten. Ich habe den 350er L/W bestellt und die Daunenmenge unverändert gelassen. In der M Größe wäre das ein 300er ca. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...