Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

schwyzi

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.882
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    94

Alle erstellten Inhalte von schwyzi

  1. @traveloors Hätte einen Link, nur sind links zu AliExpress hier ja unerwünscht. Musst du einfach mal bei Ali eingeben.
  2. Laut Datenblatt ist der Robens firebug genauso leicht wie der EOE. https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwja2_eE-4GVAxWamoMHHYpkL2cYACICCAEQJBoCZWY&co=1&ase=2&gclid=Cj0KCQjw3K7RBhDJARIsAKRtP5SB5oLE-OFrMYJ6YuhVLbyLzjSI9mI6hOc_g_rqKsQEhhrDo_mDZd8aAhXPEALw_wcB&cce=2&category=acrcp_v1_32&sig=AOD64_37XSrp_XItoNBj4wfA3PNry-M9Ng&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwiQgvKE-4GVAxVy9gIHHb20JpgQ5bgDKAB6BAgKEEc&adurl= Ich kenn den aber nicht, vielleicht hat jemand Infos dazu? Ich hab den Lixada Schlauchkocher, der ist mega zuverlässig. Mit dem links zu sehenden Adapter kann man die günstigen Kartuschen von türkischen Supermarkt direkt nutzen, auch kopfüber. Der Kocher wiegt allerdings 236 g (man kann noch etwas sparen, wenn man den Piezozünder abbaut). Ist mehr was für Bushcraft-Lager, der Kocher hält auch problemlos 28 cm Eisenpfannen mit Wildschweinsteaks drin, ausprobiert😄 Ich fand den v.a. ob des Preises (damals so 12€) und der Möglichkeit, auch einen kleinen Becher draufzustellen, sehr attraktiv . Vielleicht gibt's den mittlerweile auch in Titan, musst du mal bei Ali gucken.
  3. Mein "Tourenhandtuch" wiegt 20,6g und III ist nicht nur geeignet, das Zelt/Tarp ( in meinem Fall das Aricxi Taartent) abzuwischen, sondern auch mich nach einem Bad mit den Manatees in Florida Nur mal als Idee...
  4. OT: Ich liebe dich für diesen post ❤️
  5. Ernsthaft? 😳 Ein fast 300 g schweres Tischchen im UL Forum? Und dann auch noch unter "Ausrüstung", nicht unter "schwerer als UL" 🙄
  6. Diese Woche bei Tschibo in der Filiale (und auch online) - ein wasserdichter 28l Rucksack. Rollverschluss, zwei Netzseitentaschen, Vortasche (eingehängt), alle Nähte doppelt/beidseitig abgeklebt. Brustgurt werden ich noch nachrüsten und den angehängten Verpacke Beutel rausschneiden. Mit selbigem Beutel wiegt der 159,3 g und kostet 12,99€. Wer es also mal ultraleicht ohne Liner oder Cover mit Minimalausstattung probieren möchte...😉
  7. Ich kenne das Durstonzelt nicht. Bei manchen Zelten ist ein Groundsheet, das den gesamten Innenbereich abdeckt, ganz sinnvoll, um die Kondensbildung zu minimieren.
  8. Ups, ich hab nur nach dem Gewinde oben geschaut 🤪
  9. Bei Ali gibt's sowas: https://de.aliexpress.com/item/1005008984857023.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.2.87c9UY9eUY9eNF&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=2f205cdc-0b65-4b63-8531-0408e3f7f556&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:2f205cdc-0b65-4b63-8531-0408e3f7f556,tpp_buckets:668%232846%238112%231997&pdp_ext_f={"order"%3A"13"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"30050"%2C"fromPage"%3A"recommend"}&pdp_npi=6%40dis!EUR!19.58!9.79!!!152.85!76.43!%402103973d17785364971341559e112d!12000047462075169!rec!DE!180786288!XZ!1!0!n_tag%3A-29919%3Bd%3Aebc3bae4%3Bm03_new_user%3A-29895&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller|query_from%3A|x_object_id%3A1005008984857023|_p_origin_prod%3A
  10. OT: Du möchtest nicht mit mir auf Tour sein, wenn ich morgens nicht meinen Kaffee hatte, @Lolaine!
  11. Ach ja, 3 D Druck... Das Allheilmittel. Gott, ich bin dermaßen im 20. Jahrhundert stecken geblieben...😞
  12. Mich würde viel mehr interessieren, wie man auf so einer kleinen Kartusche einen Kocher anbringt. OK, Schlauchkocher funktioniert, aber es soll ja Gewicht einsparen bei einem overnighter. Also Aufschraubkocher sind leichter, der BRS hat nur 25 g. Wäre toll mit Minikartusche - wenn man dann da was draufstellen könnte. Genau das , befürchte ich, wird aber ohne Hilfsmittel (zusätzlich Topfstand o.ä.) nicht hinhauen...
  13. OT: @RaulDuke Falls du nochmal so einen bauen willst, Guck nach Deospraydosen. Die meisten sind aus Alu, eignen sich gut als Mittelrohr. Wurstdosen sind ideale Außenhäute.
  14. Es ging doch mal um Stichschut...da tut's doch eine Ikeafolie, zurechtgeschnitten. 1,10 oben und 85 cm unten wiegt so 85 g. Hier vor gut fünf Jahren dokumentiert:...Mist, Link funxt nicht.Mooment...hier doppelt gelegt zu sehen: https://www.bushcraft-deutschland.de/attachments/img_20200419_112125-jpg.229183/ Und die nutz ich immer noch! Nicht totzukriegen. Und Low(est) Budget.
  15. Ähh...es ging doch dem Fragesteller wohl um Kamsnaps, oder? Also kleine Druckknöpfe aus Kunststoff. Da würde mich eine Darbietung des "dosierten Hämmerns" wirklich interessieren...
  16. OT: Och, zum Dran-Gewöhnen kann man ja erstmal mit einem Low Budget Mülltüten-Regenrock losziehen. Da sieht man auch den ein oder anderen "Blick". 😉
  17. @Ledertramp .OT: Dann bist du nicht mit den Werbesprüchen der70er groß geworden... "Etwas Warmes braucht der Mensch!" Damit bin ich indoktriniert worden, und deshalb geh ich nirgendwo hin ohne mein Dosenkocher-Blechbecher-Kochset. Auch im Alltag nicht .
  18. OT: Deinen ! (Wen oder was? Akkusativ!) Sorry , geht echt nicht gegen dich, @Numinex! Ich les' das nur jetzt seit geraumer Zeit in 4 Foren. Und jedesmal krieg' ich Pickel! Verdammt, so schwer kann das doch nicht sein. OK, ich bin ein alter, weißer Cis-mann - und Deutschlehrer. Aber auch, wenn ich mich an Internet -Ausdrucksweisen wie "1 Zelt" gewöhnt habe, sowas wie die Beachtung der jeweiligen Fälle ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Sonst schwimmen mir beim Lesen sämtliche "Fälle" weg. Wie oben schon erwähnt - es ist absolut nicht gegen DICH persönlich gerichtet, @Numinex. Dein Post war nur der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Mag auch ein bisschen damit zusammen hängen, dass ich ziemlich einen im Kahn habe. Sorry für OT!
  19. OT: An deutschen Flughäfen ist sowohl der swisskey als auch das Vic Classic kein Problem (mehr). Messer und Scheren, deren Klingen bzw. Scherenhàlften ab Scharnier unter 6 cm bleiben, sind nicht mehr verboten. In Asien oder - wie im April bei mir - in den USA ist häufig jede Klinge nicht erlaubt. Zack- weg.
  20. Ich feier' gerade den "Flaschenöffner" an dem oben verlinkten Teil, @gogisse 😂 Sowas ist in meinen Augen höchstens dazu geeignet, um es versteckt mit an Bord eines Flugzeuges zu kriegen, damit man das elende eingeschweißte Essen bei Langstreckenflügen auf bekommt. Neu isses auch nicht: Rechts in eine Pesetenmünze aus Spanien eingearbeitete Klinge, sogar noch eine Nagelfeile dabei! (Sinnvoller als Flaschenöffner 😄) Links die Vatikanversion, bei der Pabstaudienz sind Messer ja auch verboten. Praktischer für den von mir oben genannten Zweck sind modernere "hidden in plain sight"- Variationen, der swisskey z. B. (unten) Da alle Klingen unter 4 cm lang sind, kriegt man mit diesen "Anscheinsteilen" auch keine Probleme (in D!)
  21. Für Basics wie T-Shirt mit Merinowolle-Anteil, Laufthights oder Trekkingsocken braucht es imho keine Gewichtsangabe Trotzdem mal eine : Das schwarze Merinoshirt wiegt in XL (56-58) 158 g.
  22. Nein. Gibt es nicht. Es gibt genau einen Bewertungsmaßstab - das Gesetz. Wenn nun ein übereifriger Cop meint, er wisse es besser, dann geht das Ganze eben vor Gericht . Mir ist absolut wumpe, was jemand von der Trachtengruppe "meint"; sollte er/sie mein nicht-feststellbares Spyderco Bird Tern - Einhandmesser beschlagnahmen, geht das vor Gericht. Und mit Sicherheit auch durch, denn dazu gibt es einen Feststellbescheid vom BKA.
  23. Nachdem das nun schon zweimal zitiert wurde - wenn man's genau nimmt, stimmt das eben nicht. Das Opinel ist kein Einhandmesser. Und das Merkmal "feststellbar" ist kein Merkmal der Illegalität. Und selbst ein Taschenmesser ohne Feststellmechanismus ist in den diversen Waffenverbotszonen in D grundsätzlich verboten, wenn es nicht zugriffsicher verwahrt wird. In Hamburg ist das z. B. nicht nur jeder Bahnhof, sondern sogar jede Straßenbahn- oder Bushaltestelle. Ansonsten ist sowohl das Skelettmesser als auch das Opinel safe.
  24. Ach - scheiß drauf!
  25. Ich würde auf jeden Fall eine Waage mitnehmen zu Decathlon...
×
×
  • Neu erstellen...