Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Minimales (Notfall) Schlaf Setup?


Anhalter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

bin momentan am schauen ob ichs dieses Jahr doch noch auf einen Pilgerweg schaffe. Evtl. in Deutschland, evtl. aber auch in Spanien.

Besonderheit hier ist ja mal wieder, üblicherweise schläft man in Herbergen, also ist ausser einem leichten Schlafsack (oder Liner) eigentlich nichts weiter erforderlich.

Nun leben wir aber in besonderen Zeiten, manche Herbergen sind zu, andere haben besondere Auflagen, wie dass eine Isomatte als Matratzenschutz zu verwenden ist.
Das führt nun dazu, dass ich mir überlege, ein minimales Schlafsetup mitzuführen.

Da im Rucksack sowieso 4 Segmente einer Z-Lite als Polster/Versteifung sind, bräuchte es auch vllt. gar nicht viel. Ich dachte, 3mm EVA (o.ä) und evtl. noch ein UL-Bivy. Unter die EVA kann dann im Zweifel noch der Teil Z-Lite gelegt werden, zum einen für die Isolation, zum anderen für die Polsterung.

Klar, das wird dann nicht die komfortabelste Nacht werden, aber ich gehe davon aus, dass das nur im absoluten Ausnahmefall verwendet werden müsste.

Was meint ihr? Holzweg oder machbar?

beste Grüße!

edit: Tour findet wenn dann vermutlich im September statt.

Bearbeitet von Anhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Notfall Decke (so eine Alutüte) als Schlafsack benutzen, die lassen sich auch mehrmals verwenden. Die kosten wenig (5 €?), sind relativ leicht (um die 100 g?) und kompakt. Da wird Dir jedenfalls auch im September nicht kalt drin, und Regen hält es auch ab. Ne EVA würde ich auf jeden Fall mitnehmen, 3 mm ist ja auch noch kompakt und in Verbindung mit dem Rest der Ausrüstung lässt sich das sicher auch noch machen als "Bett".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey Mit "UL-Bivy" dachte ich an so eine Alutüte. Die würde ich aber zusätzlich zum Schlafsack, nicht als Ersatz mitnehmen, da ich zum einen da keine 2 Wochen drin schlafen wollen würde, zum anderen sind die was man so liest auch nicht gerade besonders leise und da würde ich die nicht in einem Schlafsaal verwenden wollen.

Aber wie du schon sagst, die liegen so 100-150g, EVA nochmal so 150g, das würde ich als zusätzlichen Ballast verschmerzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Vielleicht wäre ein Poncho-Liner auch okay. Er kann als Leicht-Schlafsack oder eben als Jacke dienen. 

Der Liner von Helikon-Tex ist vielseitig verwendbar bei erträglichem Packmaß. 

https://www.helikon-tex.com/en_eur/po-smr-nl-swagman-roll-poncho.html 

Alternativ gibt es auch Notfall-Schlafsäcke von Blizzard Suvival. Im Grunde handelt es sich dabei aber um eine Kombination aus Schlafsack und Biwaksack, hergestellt aus dreilagiger Rettungsdecke (Reflexcell). Vermutlich kommt das gewichtsmäßig hier nicht in Frage. Zudem braucht es ja auch nicht vor Schnee und Regen zu schützen. 

https://www.blizzardsurvival.com/shop/blizzard-3-layer-survival-bag/

 

 

 

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...